- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wer kennt sie nicht - faszinierende Drehorte aus Kino und Fernsehen. Sie haben oft touristisches Potenzial. In den USA, in Großbritannien und Asien sind Kooperationen von Film- und Tourismusakteuren deswegen längst an der Tagesordnung.Das Buch vermittelt das filmtouristische Basiswissen. Es beleuchtet die Motive und Erwartungen von Filmtouristen und verrät, was Destinationsmanager vor den Dreharbeiten und nach dem Film unbedingt tun sollten.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Heiner HaassGrundwissen Tourismusarchitektur26,90 €
- Albrecht SteineckeKreuzfahrttourismus29,00 €
- Martin LinneGrundwissen Tourismus12,90 €
- Torsten KirstgesTourismus in der Kritik23,90 €
- Gabriele M. KnollHandbuch Wellnesstourismus29,00 €
- Naturtourismus36,00 €
- Ahmed HassanienHospitality Business Development59,99 €
-
-
-
Wer kennt sie nicht - faszinierende Drehorte aus Kino und Fernsehen. Sie haben oft touristisches Potenzial. In den USA, in Großbritannien und Asien sind Kooperationen von Film- und Tourismusakteuren deswegen längst an der Tagesordnung.Das Buch vermittelt das filmtouristische Basiswissen. Es beleuchtet die Motive und Erwartungen von Filmtouristen und verrät, was Destinationsmanager vor den Dreharbeiten und nach dem Film unbedingt tun sollten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4617
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 10. Mai 2016
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 161mm x 14mm
- Gewicht: 393g
- ISBN-13: 9783825246174
- ISBN-10: 3825246175
- Artikelnr.: 44614120
- UTB Uni-Taschenbücher 4617
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 10. Mai 2016
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 161mm x 14mm
- Gewicht: 393g
- ISBN-13: 9783825246174
- ISBN-10: 3825246175
- Artikelnr.: 44614120
Vorwort5Abbildungsverzeichnis11Tabellenverzeichnis151 Was ist Filmtourismus?171.1 Definition des Filmtourismus191.2 Orte des Filmtourismus241.2.1 On Locations: Gebäude, Dörfer, Städte und Landschaften241.2.2 Off Locations: Erinnerungsorte, Filmparks und Events311.3 Einordnung des Filmtourismus331.3.1 Schauplätze bedeutender Ereignisse341.3.2 Erinnerungsorte an wichtige Persönlichkeiten361.3.3 Schnittstellen zu anderen Tourismusarten371.4 Bedeutung des Filmtourismus412 Was suchen die Filmtouristen?472.1 Motive und Erwartungen der Filmtouristen492.1.1 Externe Pull-Faktoren492.1.2 Interne Push-Faktoren522.1.3 Typologien von Filmtouristen532.1.4 Imaginäre Geographien562.1.5 Narrative Räume592.1.6 Hyperreale Orte612.2 Reaktionen und Verhaltensweisen der Filmtouristen652.2.1 Emotionen652.2.2 Rituale692.2.3 Reenactment71Exkurs: Der Kult um die Celebrities773 Wie engagieren sich Destinationen im Filmtourismus?873.1 Location Placement als Marketing-Strategie893.1.1 Ziele und Methoden des Location Placement923.1.2 Film Commissions als Förderinstitutionen963.2 Filmtouristisches Destinationsmanagement1003.2.1 Filmtouristische Markenbildung1013.2.2 Filmtouristische Produktpolitik1073.2.3 Filmtouristische Kommunikationspolitik1274 Welche Wirkungen hat der Filmtourismus?1354.1 Touristische Effekte1354.1.1 Steigerung der touristischen Nachfrage1364.1.2 Imageeffekte1374.2 Effekte auf die Drehorte1444.2.1 Ökonomische Effekte des Filmtourismus1454.2.2 Soziale Effekte des Filmtourismus1474.2.3 Ökologische Effekte des Filmtourismus1574.3 Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren des Filmtourismus1614.3.1 Chancen des Filmtourismus1614.3.2 Risiken des Filmtourismus1664.3.3 Erfolgsfaktoren des Filmtourismus1745 Die Off Locations im Filmtourismus1855.1 Wohnorte, Wirkungsstätten und Gräber von Filmstars1855.2 Filmmuseen1895.3 Themenparks1925.3.1 Filmparks1935.3.2 Filmwelten in Freizeit- und Themenparks1965.4 Filmevents1985.4.1 Filmpremieren1985.4.2 Filmfestivals2006 Checklisten für Destination Management Organisationen2056.1 Marketing-Maßnahmen vor der Produktion2056.2 Marketing-Maßnahmen während der Dreharbeiten2066.3 Marketing-Maßnahmen nach dem Erscheinen des Films207Abbildungs- und Tabellennachweis211Filmografie215Literaturverzeichnis223Index245
Vorwort5 Abbildungsverzeichnis11 Tabellenverzeichnis15 1 Was ist Filmtourismus?17 1.1 Definition des Filmtourismus19 1.2 Orte des Filmtourismus24 1.2.1 On Locations: Gebäude, Dörfer, Städte und Landschaften24 1.2.2 Off Locations: Erinnerungsorte, Filmparks und Events31 1.3 Einordnung des Filmtourismus33 1.3.1 Schauplätze bedeutender Ereignisse34 1.3.2 Erinnerungsorte an wichtige Persönlichkeiten36 1.3.3 Schnittstellen zu anderen Tourismusarten37 1.4 Bedeutung des Filmtourismus41 2 Was suchen die Filmtouristen?47 2.1 Motive und Erwartungen der Filmtouristen49 2.1.1 Externe Pull-Faktoren49 2.1.2 Interne Push-Faktoren52 2.1.3 Typologien von Filmtouristen53 2.1.4 Imaginäre Geographien56 2.1.5 Narrative Räume59 2.1.6 Hyperreale Orte61 2.2 Reaktionen und Verhaltensweisen der Filmtouristen65 2.2.1 Emotionen65 2.2.2 Rituale69 2.2.3 Reenactment71 Exkurs: Der Kult um die Celebrities77 3 Wie engagieren sich Destinationen im Filmtourismus?87 3.1 Location Placement als Marketing-Strategie89 3.1.1 Ziele und Methoden des Location Placement92 3.1.2 Film Commissions als Förderinstitutionen96 3.2 Filmtouristisches Destinationsmanagement100 3.2.1 Filmtouristische Markenbildung101 3.2.2 Filmtouristische Produktpolitik107 3.2.3 Filmtouristische Kommunikationspolitik127 4 Welche Wirkungen hat der Filmtourismus?135 4.1 Touristische Effekte135 4.1.1 Steigerung der touristischen Nachfrage136 4.1.2 Imageeffekte137 4.2 Effekte auf die Drehorte144 4.2.1 Ökonomische Effekte des Filmtourismus145 4.2.2 Soziale Effekte des Filmtourismus147 4.2.3 Ökologische Effekte des Filmtourismus157 4.3 Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren des Filmtourismus161 4.3.1 Chancen des Filmtourismus161 4.3.2 Risiken des Filmtourismus166 4.3.3 Erfolgsfaktoren des Filmtourismus174 5 Die Off Locations im Filmtourismus185 5.1 Wohnorte, Wirkungsstätten und Gräber von Filmstars185 5.2 Filmmuseen189 5.3 Themenparks192 5.3.1 Filmparks193 5.3.2 Filmwelten in Freizeit- und Themenparks196 5.4 Filmevents198 5.4.1 Filmpremieren198 5.4.2 Filmfestivals200 6 Checklisten für Destination Management Organisationen205 6.1 Marketing-Maßnahmen vor der Produktion205 6.2 Marketing-Maßnahmen während der Dreharbeiten206 6.3 Marketing-Maßnahmen nach dem Erscheinen des Films207 Abbildungs- und Tabellennachweis211 Filmografie215 Literaturverzeichnis223 Index245
Vorwort5Abbildungsverzeichnis11Tabellenverzeichnis151 Was ist Filmtourismus?171.1 Definition des Filmtourismus191.2 Orte des Filmtourismus241.2.1 On Locations: Gebäude, Dörfer, Städte und Landschaften241.2.2 Off Locations: Erinnerungsorte, Filmparks und Events311.3 Einordnung des Filmtourismus331.3.1 Schauplätze bedeutender Ereignisse341.3.2 Erinnerungsorte an wichtige Persönlichkeiten361.3.3 Schnittstellen zu anderen Tourismusarten371.4 Bedeutung des Filmtourismus412 Was suchen die Filmtouristen?472.1 Motive und Erwartungen der Filmtouristen492.1.1 Externe Pull-Faktoren492.1.2 Interne Push-Faktoren522.1.3 Typologien von Filmtouristen532.1.4 Imaginäre Geographien562.1.5 Narrative Räume592.1.6 Hyperreale Orte612.2 Reaktionen und Verhaltensweisen der Filmtouristen652.2.1 Emotionen652.2.2 Rituale692.2.3 Reenactment71Exkurs: Der Kult um die Celebrities773 Wie engagieren sich Destinationen im Filmtourismus?873.1 Location Placement als Marketing-Strategie893.1.1 Ziele und Methoden des Location Placement923.1.2 Film Commissions als Förderinstitutionen963.2 Filmtouristisches Destinationsmanagement1003.2.1 Filmtouristische Markenbildung1013.2.2 Filmtouristische Produktpolitik1073.2.3 Filmtouristische Kommunikationspolitik1274 Welche Wirkungen hat der Filmtourismus?1354.1 Touristische Effekte1354.1.1 Steigerung der touristischen Nachfrage1364.1.2 Imageeffekte1374.2 Effekte auf die Drehorte1444.2.1 Ökonomische Effekte des Filmtourismus1454.2.2 Soziale Effekte des Filmtourismus1474.2.3 Ökologische Effekte des Filmtourismus1574.3 Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren des Filmtourismus1614.3.1 Chancen des Filmtourismus1614.3.2 Risiken des Filmtourismus1664.3.3 Erfolgsfaktoren des Filmtourismus1745 Die Off Locations im Filmtourismus1855.1 Wohnorte, Wirkungsstätten und Gräber von Filmstars1855.2 Filmmuseen1895.3 Themenparks1925.3.1 Filmparks1935.3.2 Filmwelten in Freizeit- und Themenparks1965.4 Filmevents1985.4.1 Filmpremieren1985.4.2 Filmfestivals2006 Checklisten für Destination Management Organisationen2056.1 Marketing-Maßnahmen vor der Produktion2056.2 Marketing-Maßnahmen während der Dreharbeiten2066.3 Marketing-Maßnahmen nach dem Erscheinen des Films207Abbildungs- und Tabellennachweis211Filmografie215Literaturverzeichnis223Index245
Vorwort5 Abbildungsverzeichnis11 Tabellenverzeichnis15 1 Was ist Filmtourismus?17 1.1 Definition des Filmtourismus19 1.2 Orte des Filmtourismus24 1.2.1 On Locations: Gebäude, Dörfer, Städte und Landschaften24 1.2.2 Off Locations: Erinnerungsorte, Filmparks und Events31 1.3 Einordnung des Filmtourismus33 1.3.1 Schauplätze bedeutender Ereignisse34 1.3.2 Erinnerungsorte an wichtige Persönlichkeiten36 1.3.3 Schnittstellen zu anderen Tourismusarten37 1.4 Bedeutung des Filmtourismus41 2 Was suchen die Filmtouristen?47 2.1 Motive und Erwartungen der Filmtouristen49 2.1.1 Externe Pull-Faktoren49 2.1.2 Interne Push-Faktoren52 2.1.3 Typologien von Filmtouristen53 2.1.4 Imaginäre Geographien56 2.1.5 Narrative Räume59 2.1.6 Hyperreale Orte61 2.2 Reaktionen und Verhaltensweisen der Filmtouristen65 2.2.1 Emotionen65 2.2.2 Rituale69 2.2.3 Reenactment71 Exkurs: Der Kult um die Celebrities77 3 Wie engagieren sich Destinationen im Filmtourismus?87 3.1 Location Placement als Marketing-Strategie89 3.1.1 Ziele und Methoden des Location Placement92 3.1.2 Film Commissions als Förderinstitutionen96 3.2 Filmtouristisches Destinationsmanagement100 3.2.1 Filmtouristische Markenbildung101 3.2.2 Filmtouristische Produktpolitik107 3.2.3 Filmtouristische Kommunikationspolitik127 4 Welche Wirkungen hat der Filmtourismus?135 4.1 Touristische Effekte135 4.1.1 Steigerung der touristischen Nachfrage136 4.1.2 Imageeffekte137 4.2 Effekte auf die Drehorte144 4.2.1 Ökonomische Effekte des Filmtourismus145 4.2.2 Soziale Effekte des Filmtourismus147 4.2.3 Ökologische Effekte des Filmtourismus157 4.3 Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren des Filmtourismus161 4.3.1 Chancen des Filmtourismus161 4.3.2 Risiken des Filmtourismus166 4.3.3 Erfolgsfaktoren des Filmtourismus174 5 Die Off Locations im Filmtourismus185 5.1 Wohnorte, Wirkungsstätten und Gräber von Filmstars185 5.2 Filmmuseen189 5.3 Themenparks192 5.3.1 Filmparks193 5.3.2 Filmwelten in Freizeit- und Themenparks196 5.4 Filmevents198 5.4.1 Filmpremieren198 5.4.2 Filmfestivals200 6 Checklisten für Destination Management Organisationen205 6.1 Marketing-Maßnahmen vor der Produktion205 6.2 Marketing-Maßnahmen während der Dreharbeiten206 6.3 Marketing-Maßnahmen nach dem Erscheinen des Films207 Abbildungs- und Tabellennachweis211 Filmografie215 Literaturverzeichnis223 Index245
Aus: afarab.blogspot.de - Birgit Agada - 27.10.2016
[...] übersichtlich, gut verständlich und unterhaltend geschrieben. [...] Ein sehr empfehlenswertes Buch für Studierende, ebenso wie für Reisebüromitarbeiter, um mit Hintergrundwissen interessierte Kunden entsprechend beraten zu können.
[...] übersichtlich, gut verständlich und unterhaltend geschrieben. [...] Ein sehr empfehlenswertes Buch für Studierende, ebenso wie für Reisebüromitarbeiter, um mit Hintergrundwissen interessierte Kunden entsprechend beraten zu können.