Wer kennt sie nicht - faszinierende Drehorte aus Kino und Fernsehen. Sie haben oft touristisches Potenzial. In den USA, in Großbritannien und Asien sind Kooperationen von Film- und Tourismusakteuren deswegen längst an der Tagesordnung.Das Buch vermittelt das filmtouristische Basiswissen. Es beleuchtet die Motive und Erwartungen von Filmtouristen und verrät, was Destinationsmanager vor den Dreharbeiten und nach dem Film unbedingt tun sollten.
Wer kennt sie nicht - faszinierende Drehorte aus Kino und Fernsehen. Sie haben oft touristisches Potenzial. In den USA, in Großbritannien und Asien sind Kooperationen von Film- und Tourismusakteuren deswegen längst an der Tagesordnung.Das Buch vermittelt das filmtouristische Basiswissen. Es beleuchtet die Motive und Erwartungen von Filmtouristen und verrät, was Destinationsmanager vor den Dreharbeiten und nach dem Film unbedingt tun sollten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h. c. (BSU) Albrecht Steinecke war Hochschullehrer an der Universität Paderborn.
Inhaltsangabe
Vorwort5Abbildungsverzeichnis11Tabellenverzeichnis151 Was ist Filmtourismus?171.1 Definition des Filmtourismus191.2 Orte des Filmtourismus241.2.1 On Locations: Gebäude, Dörfer, Städte und Landschaften241.2.2 Off Locations: Erinnerungsorte, Filmparks und Events311.3 Einordnung des Filmtourismus331.3.1 Schauplätze bedeutender Ereignisse341.3.2 Erinnerungsorte an wichtige Persönlichkeiten361.3.3 Schnittstellen zu anderen Tourismusarten371.4 Bedeutung des Filmtourismus412 Was suchen die Filmtouristen?472.1 Motive und Erwartungen der Filmtouristen492.1.1 Externe Pull-Faktoren492.1.2 Interne Push-Faktoren522.1.3 Typologien von Filmtouristen532.1.4 Imaginäre Geographien562.1.5 Narrative Räume592.1.6 Hyperreale Orte612.2 Reaktionen und Verhaltensweisen der Filmtouristen652.2.1 Emotionen652.2.2 Rituale692.2.3 Reenactment71Exkurs: Der Kult um die Celebrities773 Wie engagieren sich Destinationen im Filmtourismus?873.1 Location Placement als Marketing-Strategie893.1.1 Ziele und Methoden des Location Placement923.1.2 Film Commissions als Förderinstitutionen963.2 Filmtouristisches Destinationsmanagement1003.2.1 Filmtouristische Markenbildung1013.2.2 Filmtouristische Produktpolitik1073.2.3 Filmtouristische Kommunikationspolitik1274 Welche Wirkungen hat der Filmtourismus?1354.1 Touristische Effekte1354.1.1 Steigerung der touristischen Nachfrage1364.1.2 Imageeffekte1374.2 Effekte auf die Drehorte1444.2.1 Ökonomische Effekte des Filmtourismus1454.2.2 Soziale Effekte des Filmtourismus1474.2.3 Ökologische Effekte des Filmtourismus1574.3 Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren des Filmtourismus1614.3.1 Chancen des Filmtourismus1614.3.2 Risiken des Filmtourismus1664.3.3 Erfolgsfaktoren des Filmtourismus1745 Die Off Locations im Filmtourismus1855.1 Wohnorte, Wirkungsstätten und Gräber von Filmstars1855.2 Filmmuseen1895.3 Themenparks1925.3.1 Filmparks1935.3.2 Filmwelten in Freizeit- und Themenparks1965.4 Filmevents1985.4.1 Filmpremieren1985.4.2 Filmfestivals2006 Checklisten für Destination Management Organisationen2056.1 Marketing-Maßnahmen vor der Produktion2056.2 Marketing-Maßnahmen während der Dreharbeiten2066.3 Marketing-Maßnahmen nach dem Erscheinen des Films207Abbildungs- und Tabellennachweis211Filmografie215Literaturverzeichnis223Index245
Vorwort5Abbildungsverzeichnis11Tabellenverzeichnis151 Was ist Filmtourismus?171.1 Definition des Filmtourismus191.2 Orte des Filmtourismus241.2.1 On Locations: Gebäude, Dörfer, Städte und Landschaften241.2.2 Off Locations: Erinnerungsorte, Filmparks und Events311.3 Einordnung des Filmtourismus331.3.1 Schauplätze bedeutender Ereignisse341.3.2 Erinnerungsorte an wichtige Persönlichkeiten361.3.3 Schnittstellen zu anderen Tourismusarten371.4 Bedeutung des Filmtourismus412 Was suchen die Filmtouristen?472.1 Motive und Erwartungen der Filmtouristen492.1.1 Externe Pull-Faktoren492.1.2 Interne Push-Faktoren522.1.3 Typologien von Filmtouristen532.1.4 Imaginäre Geographien562.1.5 Narrative Räume592.1.6 Hyperreale Orte612.2 Reaktionen und Verhaltensweisen der Filmtouristen652.2.1 Emotionen652.2.2 Rituale692.2.3 Reenactment71Exkurs: Der Kult um die Celebrities773 Wie engagieren sich Destinationen im Filmtourismus?873.1 Location Placement als Marketing-Strategie893.1.1 Ziele und Methoden des Location Placement923.1.2 Film Commissions als Förderinstitutionen963.2 Filmtouristisches Destinationsmanagement1003.2.1 Filmtouristische Markenbildung1013.2.2 Filmtouristische Produktpolitik1073.2.3 Filmtouristische Kommunikationspolitik1274 Welche Wirkungen hat der Filmtourismus?1354.1 Touristische Effekte1354.1.1 Steigerung der touristischen Nachfrage1364.1.2 Imageeffekte1374.2 Effekte auf die Drehorte1444.2.1 Ökonomische Effekte des Filmtourismus1454.2.2 Soziale Effekte des Filmtourismus1474.2.3 Ökologische Effekte des Filmtourismus1574.3 Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren des Filmtourismus1614.3.1 Chancen des Filmtourismus1614.3.2 Risiken des Filmtourismus1664.3.3 Erfolgsfaktoren des Filmtourismus1745 Die Off Locations im Filmtourismus1855.1 Wohnorte, Wirkungsstätten und Gräber von Filmstars1855.2 Filmmuseen1895.3 Themenparks1925.3.1 Filmparks1935.3.2 Filmwelten in Freizeit- und Themenparks1965.4 Filmevents1985.4.1 Filmpremieren1985.4.2 Filmfestivals2006 Checklisten für Destination Management Organisationen2056.1 Marketing-Maßnahmen vor der Produktion2056.2 Marketing-Maßnahmen während der Dreharbeiten2066.3 Marketing-Maßnahmen nach dem Erscheinen des Films207Abbildungs- und Tabellennachweis211Filmografie215Literaturverzeichnis223Index245
Rezensionen
Aus: afarab.blogspot.de - Birgit Agada - 27.10.2016 [...] übersichtlich, gut verständlich und unterhaltend geschrieben. [...] Ein sehr empfehlenswertes Buch für Studierende, ebenso wie für Reisebüromitarbeiter, um mit Hintergrundwissen interessierte Kunden entsprechend beraten zu können.
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