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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Mittelseminar "Filmbildung", Sprache: Deutsch, Abstract: Filme sind ein wichtiger Bestandteil des Alltags von Kindern.Bereits jüngste Kinder können sie sehr facettenreichwahrnehmen und eigene Vorstellungen über die Filmwirkung undangemessene Altersfreigaben formulieren.Die Sorge der Eltern bezüglich der Filminhalte, Lautstärke undder Dunkelheit beim Anschauen, drängt die konstruktivenFunktionen von Filmen für Kinder oft in den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Mittelseminar "Filmbildung", Sprache: Deutsch, Abstract: Filme sind ein wichtiger Bestandteil des Alltags von Kindern.Bereits jüngste Kinder können sie sehr facettenreichwahrnehmen und eigene Vorstellungen über die Filmwirkung undangemessene Altersfreigaben formulieren.Die Sorge der Eltern bezüglich der Filminhalte, Lautstärke undder Dunkelheit beim Anschauen, drängt die konstruktivenFunktionen von Filmen für Kinder oft in den Hintergrund: Filmeermöglichen den Kindern, unterschiedliche Sicht- undHandlungsweisen in Bezug auf Fragen und Probleme aus demAlltag zu entwickeln und können zur Auseinandersetzung mitihrem eigenen Blickwinkel anregen.Allerdings ist die Forschungslage der Bedeutung von Filmen imAlltag jüngerer Kinder nur unbefriedigend, meistens wird dortauf die Wirkung des Mediums für die älteren Kindereingegangen.Die Filmwahrnehmung und das Filmerleben sind häufig auskognitions- und entwicklungspsychologischen Theorienabgeleitet, aber nur selten empirisch geprüft.Im Folgenden möchte ich mich deswegen hauptsächlich mit demFilmverständnis und der Filmwahrnehmung bei vier- bis elf-Jährigen auseinandersetzen, auf das Filmerleben der Kinder ab11 Jahren soll eher knapp eingegangen werden.Zu Beginn dieser Arbeit werde ich die entwicklungspsychologischenGrundlagen erläutern, die bedeutsam für dieFilmrezeption sind und ohne die eine wissenschaftlicheAuseinandersetzung mit der Filmwahrnehmung nicht möglich wäre.Danach soll es um die sozial-kognitiven Voraussetzungen derFilmrezeption gehen, bevor ich Jean Piagets Theorie derformalen Intelligenzentwicklung erläutere.