Das Phänomen Zeit spiegelt sich im Film sowie in der Filmgeschichte in sehr unterschiedlichen und vielfältigen Erscheinungsweisen wider. Grundsätzlich kann jedoch heuristisch differenziert werden nach Zeit-Aspekten der histoire, auf der Handlungsebene, und Zeit-Aspekten des discours, auf der Darstellungsebene - oder anders ausgedrückt: Die Konstellation von Film und Zeit bezieht sich sowohl auf die Zeit im Film als auch auf die Zeit des Films, also die Filmzeit. Das titelgebende Kompositum des vorliegenden Bandes zur FilmZeit ist als ein Neologismus zu verstehen, der beide Zeitdimensionen des…mehr
Das Phänomen Zeit spiegelt sich im Film sowie in der Filmgeschichte in sehr unterschiedlichen und vielfältigen Erscheinungsweisen wider. Grundsätzlich kann jedoch heuristisch differenziert werden nach Zeit-Aspekten der histoire, auf der Handlungsebene, und Zeit-Aspekten des discours, auf der Darstellungsebene - oder anders ausgedrückt: Die Konstellation von Film und Zeit bezieht sich sowohl auf die Zeit im Film als auch auf die Zeit des Films, also die Filmzeit. Das titelgebende Kompositum des vorliegenden Bandes zur FilmZeit ist als ein Neologismus zu verstehen, der beide Zeitdimensionen des Films umfasst. Auf diese Weise beschreibt FilmZeit zum einen sämtliche Zeitlichkeitsphänomene im Film, zum anderen ist FilmZeit speziell auf kinematografische Eigenzeit(lichkeit)en zu beziehen.Beiträge von Andreas Becker, Matthias Brütsch, Susanne Kaul, Julia Eckel, Henry Keazor, Thomas Köhler, Lucia Krämer, Stefanie Kreuzer, Markus Kuhn, Susanne Marschall, Jörg Schweinitz, Stefan Tetzlaff, Birk Weiberg, Hans Jürgen Wulff und Sabine Zubarik.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Stefanie Kreuzer ist Professorin für Neuere dt. Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft an der Universität Kassel
Inhaltsangabe
Stefanie Kreuzer: Vorbemerkung zur Zeit für und rund um die FilmZeitStefanie Kreuzer: Einleitung: FilmZeit - Zeitdimensionen des FilmsMarkus Kuhn: Zwischen Unmittelbarkeit und Nachzeitigkeit: Zum Zeitpunkt des Erzählens im narrativen Spielfilm am Beispiel von Cidade de Deus (BR/F/USA 2002)Julia Eckel: Zeitlich komplexes Erzählen im FilmHans Jürgen Wulff: Kaleidoskop der Zeitanomalien im Film: Rezeptionsästhetische ÜberlegungenSusanne Kaul: Echtzeit im SpielfilmSabine Zubarik: Das Simulacrum der Gleichzeitigkeit: Synchronizität und Simultaneität im zeitgenössischen SpielfilmLucia Krämer: Effekte von Gleichzeitigkeit: Split Screen im narrativen FilmMatthias Brütsch: Verkehrte Welt? Rückwärtserzählen in Film, Fernsehserie und LiteraturHenry Keazor: Vom 'Frozen Moment' zum Zeitraffer: Eine kleine Typologie der (Film-)Zeit in MusikvideosStefanie Kreuzer: Filmische Achronie: Entwurf einer Typologie - Before the Rain (MK/F/GB 1994), Reconstruction (DK 2003), Mulholland Dr. (USA/F 2001) und Stay (USA 2005)Jörg Schweinitz: Fellinis Schiff der Träume (I 1983) und die ästhetische Eigenzeit des Films. Zur Transgression des Zeitverständnisses klassischer NarrativikStefan Tetzlaff: Zum Chronotopos der filmischen ZeitreiseBirk Weiberg: Zeit als Material. Zugänge der bildenden Kunst zum Medium FilmThomas Köhler: Zeitdarstellungen in Großstadtfilmen der 1920er-JahreAndreas Becker: Zeit in Yasujir Ozus T ky monogatari (J 1953; engl. Tokyo Story; dt. Die Reise nach Tokyo)Susanne Marschall: Entfesselte Erzählungen - Zeit, Zeitlichkeit und Zeitstrukturen in der TV-Serie.Normal {margin:1.0pt;margin-top:1.0pt;margin-bottom:1.0pt;margin-left:0.0pt;margin-right:0.0pt;text-indent:0.0pt;font-family:"Times New Roman";font-size:14.0pt;color:Black;font-weight:normal;border:none;}h1 {margin:1.0pt;margin-top:12.0pt;margin-bottom:3.0pt;margin-left:0.0pt;margin-right:0.0pt;text-indent:0.0pt;font-family:"Arial";font-size:18.0pt;color:Black;font-weight:bold;border:none;}h2 {margin:1.0pt;margin-top:12.0pt;margin-bottom:3.0pt;margin-left:0.0pt;margin-right:0.0pt;text-indent:0.0pt;font-family:"Arial";font-size:16.0pt;color:Black;font-weight:bold;border:none;}h3 {margin:1.0pt;margin-top:12.0pt;margin-bottom:3.0pt;margin-left:0.0pt;margin-right:0.0pt;text-indent:0.0pt;font-family:"Arial";font-size:14.0pt;color:Black;font-weight:bold;border:none;}.Standard1 {margin:1.0pt;margin-top:5.0pt;margin-bottom:5.0pt;margin-left:0.0pt;margin-right:0.0pt;text-indent:0.0pt;font-family:"Times New Roman";font-size:12.0pt;color:Black;font-weight:normal;border:none;}.PageBreak {page-break-after:always;}.tm6 {font-style:italic;} Stefanie Kreuzer: Vorbemerkung zur Zeit für und rund um die FilmZeit Stefanie Kreuzer: Einleitung: FilmZeit - Zeitdimensionen des Films Markus Kuhn: Zwischen Unmittelbarkeit und Nachzeitigkeit: Zum Zeitpunkt des Erzählens im narrativen Spielfilm am Beispiel von Cidade de Deus (BR/F/USA 2002) Julia Eckel: Zeitlich komplexes Erzählen im Film Hans Jürgen Wulff: Kaleidoskop der Zeitanomalien im Film: Rezeptionsästhetische Überlegungen Susanne Kaul: Echtzeit im Spielfilm Sabine Zubarik: Das Simulacrum der Gleichzeitigkeit: Synchronizität und Simultaneität im zeitgenössischen Spielfilm Lucia Krämer: Effekte von Gleichzeitigkeit: Split Screen im narrativen Film Matthias Brütsch: Verkehrte Welt? Rückwärtserzählen in Film, Fernsehserie und Literatur Henry Keazor: Vom 'Frozen Moment' zum Zeitraffer: Eine kleine Typologie der (Film-)Zeit in Musikvideos Stefanie Kreuzer: Filmische Achronie: Entwurf einer Typologie - Before the Rain (MK/F/GB 1994), Reconstruction (DK 2003), Mulholland Dr. (USA/F 2001) und Stay (USA 2005) Jörg S
Stefanie Kreuzer: Vorbemerkung zur Zeit für und rund um die FilmZeitStefanie Kreuzer: Einleitung: FilmZeit - Zeitdimensionen des FilmsMarkus Kuhn: Zwischen Unmittelbarkeit und Nachzeitigkeit: Zum Zeitpunkt des Erzählens im narrativen Spielfilm am Beispiel von Cidade de Deus (BR/F/USA 2002)Julia Eckel: Zeitlich komplexes Erzählen im FilmHans Jürgen Wulff: Kaleidoskop der Zeitanomalien im Film: Rezeptionsästhetische ÜberlegungenSusanne Kaul: Echtzeit im SpielfilmSabine Zubarik: Das Simulacrum der Gleichzeitigkeit: Synchronizität und Simultaneität im zeitgenössischen SpielfilmLucia Krämer: Effekte von Gleichzeitigkeit: Split Screen im narrativen FilmMatthias Brütsch: Verkehrte Welt? Rückwärtserzählen in Film, Fernsehserie und LiteraturHenry Keazor: Vom 'Frozen Moment' zum Zeitraffer: Eine kleine Typologie der (Film-)Zeit in MusikvideosStefanie Kreuzer: Filmische Achronie: Entwurf einer Typologie - Before the Rain (MK/F/GB 1994), Reconstruction (DK 2003), Mulholland Dr. (USA/F 2001) und Stay (USA 2005)Jörg Schweinitz: Fellinis Schiff der Träume (I 1983) und die ästhetische Eigenzeit des Films. Zur Transgression des Zeitverständnisses klassischer NarrativikStefan Tetzlaff: Zum Chronotopos der filmischen ZeitreiseBirk Weiberg: Zeit als Material. Zugänge der bildenden Kunst zum Medium FilmThomas Köhler: Zeitdarstellungen in Großstadtfilmen der 1920er-JahreAndreas Becker: Zeit in Yasujir Ozus T ky monogatari (J 1953; engl. Tokyo Story; dt. Die Reise nach Tokyo)Susanne Marschall: Entfesselte Erzählungen - Zeit, Zeitlichkeit und Zeitstrukturen in der TV-Serie.Normal {margin:1.0pt;margin-top:1.0pt;margin-bottom:1.0pt;margin-left:0.0pt;margin-right:0.0pt;text-indent:0.0pt;font-family:"Times New Roman";font-size:14.0pt;color:Black;font-weight:normal;border:none;}h1 {margin:1.0pt;margin-top:12.0pt;margin-bottom:3.0pt;margin-left:0.0pt;margin-right:0.0pt;text-indent:0.0pt;font-family:"Arial";font-size:18.0pt;color:Black;font-weight:bold;border:none;}h2 {margin:1.0pt;margin-top:12.0pt;margin-bottom:3.0pt;margin-left:0.0pt;margin-right:0.0pt;text-indent:0.0pt;font-family:"Arial";font-size:16.0pt;color:Black;font-weight:bold;border:none;}h3 {margin:1.0pt;margin-top:12.0pt;margin-bottom:3.0pt;margin-left:0.0pt;margin-right:0.0pt;text-indent:0.0pt;font-family:"Arial";font-size:14.0pt;color:Black;font-weight:bold;border:none;}.Standard1 {margin:1.0pt;margin-top:5.0pt;margin-bottom:5.0pt;margin-left:0.0pt;margin-right:0.0pt;text-indent:0.0pt;font-family:"Times New Roman";font-size:12.0pt;color:Black;font-weight:normal;border:none;}.PageBreak {page-break-after:always;}.tm6 {font-style:italic;} Stefanie Kreuzer: Vorbemerkung zur Zeit für und rund um die FilmZeit Stefanie Kreuzer: Einleitung: FilmZeit - Zeitdimensionen des Films Markus Kuhn: Zwischen Unmittelbarkeit und Nachzeitigkeit: Zum Zeitpunkt des Erzählens im narrativen Spielfilm am Beispiel von Cidade de Deus (BR/F/USA 2002) Julia Eckel: Zeitlich komplexes Erzählen im Film Hans Jürgen Wulff: Kaleidoskop der Zeitanomalien im Film: Rezeptionsästhetische Überlegungen Susanne Kaul: Echtzeit im Spielfilm Sabine Zubarik: Das Simulacrum der Gleichzeitigkeit: Synchronizität und Simultaneität im zeitgenössischen Spielfilm Lucia Krämer: Effekte von Gleichzeitigkeit: Split Screen im narrativen Film Matthias Brütsch: Verkehrte Welt? Rückwärtserzählen in Film, Fernsehserie und Literatur Henry Keazor: Vom 'Frozen Moment' zum Zeitraffer: Eine kleine Typologie der (Film-)Zeit in Musikvideos Stefanie Kreuzer: Filmische Achronie: Entwurf einer Typologie - Before the Rain (MK/F/GB 1994), Reconstruction (DK 2003), Mulholland Dr. (USA/F 2001) und Stay (USA 2005) Jörg S
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