Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen von Financial Literacy und Finanzverhalten auf nachhaltige Geldanlagen und Altersvorsorge deutscher Studierender.Durch die Gefährdung der finanziellen Stabilität des deutschen Rentensystems und der daraus erwachsenden Eigenverantwortung zur privaten Altersvorsorge, sind junge Menschen immer früher und häufiger in der Pflicht eigenständig komplexe Finanzentscheidungen treffen zu müssen. Dafür ist eine gute finanzielle Bildung unerlässlich.Um festzustellen, ob junge Menschen in Deutschland angemessen auf diese Aufgabe vorbereitet sind, hat die vorliegende Arbeit die finanzielle Bildung unter Studierenden deutscher Hochschulen eruiert, da diese Gruppe in bisherigen Untersuchungen kaum Beachtung fand. Ausgehend davon wurden die Auswirkungen ihrer Financial Literacy auf ihr langfristiges Vorsorgeverhalten, sowie ihre Partizipationsraten an den Aktienmärkten untersucht.Ein wesentlicher Gesichtspunkt dieser Betrachtung waren die Effekte, die das Feld der universitären Bildung auf die oben genannten Faktoren ausübt. Des Weiteren war es das Ziel dieser Masterarbeit, die bislang unerforschte Beziehung der finanziellen Bildung zur nachhaltigen Geldanlage zu beleuchten. Dabei wurden insbesondere die Motive für nachhaltige Investments, bei divergierenden Feldern universitärer Bildung und Levels finanzieller Gelehrtheit, näher betrachtet.
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