Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 16,95 €
  • Broschiertes Buch

Für Industrie, Handel und Handwerk gleichermaßen alarmierend ist die in den letzten Jahren zu registrierende hohe Zahl jährlich gescheiterter Unternehmensgründungen. Die Gründe hierfür liegen in fehlerhaften Finanzbedarfsprognosen, verbunden mit einer insgesamt unzureichenden Finanz- und Erfolgsplanung in der Gründungsphase. Diese Studie analysiert empirisch die Mängel der gegenwärtigen Gründungsplanung. Darauf aufbauend wird ein speziell auf Handwerksbetriebe zugeschnittenes finanz- und erfolgswirtschaftliches Gründungsplanungsinstrumentarium entwickelt, mit dem die wirtschaftliche…mehr

Produktbeschreibung
Für Industrie, Handel und Handwerk gleichermaßen alarmierend ist die in den letzten Jahren zu registrierende hohe Zahl jährlich gescheiterter Unternehmensgründungen. Die Gründe hierfür liegen in fehlerhaften Finanzbedarfsprognosen, verbunden mit einer insgesamt unzureichenden Finanz- und Erfolgsplanung in der Gründungsphase. Diese Studie analysiert empirisch die Mängel der gegenwärtigen Gründungsplanung. Darauf aufbauend wird ein speziell auf Handwerksbetriebe zugeschnittenes finanz- und erfolgswirtschaftliches Gründungsplanungsinstrumentarium entwickelt, mit dem die wirtschaftliche Tragfähigkeit eines Gründungsvorhabens wesentlich präziser beurteilt werden kann als dies mit den derzeitigen Planungsverfahren bisher möglich ist. Der an einer Unternehmensgründung interessierte Praktiker erhält mit der vorliegenden Arbeit wertvolle Unterstützung bei der Planung und Durchführung seiner Gründung, dem mit der Gründungsforschung befaßten Wissenschaftler werden wichtige Erkenntnisse zum Entwicklungsverlauf von Existenzgründungen vermittelt.
Autorenporträt
Der Autor: Andreas Grüner wurde 1958 in Korbach geboren. Studium des Wirtschaftsingenieurwesens von 1978 bis 1985 an der Technischen Hochschule Darmstadt. Von 1985 bis 1991 Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre (Prof. Dr. P.R. Wossidlo) der Universität Bayreuth sowie am Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V. an der Universität Bayreuth. 1990 Promotion zum Dr. rer. pol. Seit 1991 ist er vollamtlicher Dozent für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule St. Gallen.