44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Beim Wort Profisportler wird oft an Fußballmillionäre gedacht. Bei der vermeintlich ausgesorgten Elite gibt es allerdings auch viele Beispiele dafür, dass mit dem Verdienst oft nicht nachhaltig umgegangen wird. Daneben gibt es noch viel mehr Berufssportler, welche in zweiter Reihe gut verdienen. aber damit noch lange nicht ausgesorgt haben. Genau an diese zwei Gruppen wie auch deren Sportlerberater und Interessierte richtet sich dieses Buch. Denn sowohl der Bundesligafußballer als auch der gesponserte Radfahrer haben eines gemein: Einen verkürzten Einkommenszeitraum, berufliche Unsicherheit,…mehr

Produktbeschreibung
Beim Wort Profisportler wird oft an Fußballmillionäre gedacht. Bei der vermeintlich ausgesorgten Elite gibt es allerdings auch viele Beispiele dafür, dass mit dem Verdienst oft nicht nachhaltig umgegangen wird. Daneben gibt es noch viel mehr Berufssportler, welche in zweiter Reihe gut verdienen. aber damit noch lange nicht ausgesorgt haben. Genau an diese zwei Gruppen wie auch deren Sportlerberater und Interessierte richtet sich dieses Buch. Denn sowohl der Bundesligafußballer als auch der gesponserte Radfahrer haben eines gemein: Einen verkürzten Einkommenszeitraum, berufliche Unsicherheit, Herausforderungen eines zweiten Verdienstweges und oftmals windige Empfehlungen.
In wissenschaftlicher Weise zeigt dieses Buch auf, wie die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen finanziellen Vorsorge bei Berufssportlern durch Einhaltung einiger wichtiger Punkte erhöht werden kann.
Dazu werden die Besonderheiten und Herausforderungen der Sportler ausgiebig thematisiert. Zudem werden dieGrundlagen der Finanzplanung dargestellt. Da dieses Gebiet sehr weitläufig ist, wird sich darauf konzentriert, neben einem Basiswissen zu den wichtigsten Anlagevehikeln Denkanstöße und Fakten darzustellen, welche in der breiten Öffentlichkeit eher selten vorzufinden sind und somit einen Informationsvorsprung schaffen. In weiteren Kapiteln wird auf den Beruf des Sportlerberaters eingegangen und die Vorgehensweise detailliert beschrieben, wie dessen Einfluss auf die Finanzplanung des Sportlers ermittelt wird. Die Untersuchung zeigt dabei sehr umfangreich auf, wie die aktuelle Handhabung der Sportlerberater zu diesem Thema ist, was zu vielseitigen Erkenntnissen und auch einigen Überraschungen führt.
Autorenporträt
Andreas Wendeberg wurde 1984 in Schwäbisch Gmilnd geboren. Nach dem Abitur in Tübingen und einem Auslandsaufenthalt in Australien schloss er ein Doppelstudium der Sportökonomie an der Deutschen Sporthochschule in Köln und in Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln erfolgreich ab. Bereits während des Studiums erlangte Andreas Wendeberg anerkannte fachliche Ausbildungen in den Bereichen Versicherungen, Finanzplanung und Investment und startete seinen Berufsweg im Bereich des Finanzmarktes, in welchem er seit 2008 tätig ist.