Das Finanzcontrolling ist zum zentralen Instrument der Unternehmensführung geworden. Neuere Entwicklungen des wirtschaftlichen Umfeldes, zum Beispiel knappe Margen oder abnehmende Eigenfinanzierung, zwingen heute zu einer straffen finanziellen Führung, wozu auch eine klare finanzorientierte Kommunikation gehört, nach innen und nach aussen. Grundsätzlich geht es beim Finanzcontrolling um die konsequente Planung und Steuerung von Finanzen, Kosten und Erlösen und um eine klare und transparente Ermittlung der finanziellen Unternehmensperformance. Aufgrund von Erfahrungen - insbesondere in der schweizerischen KMU-Praxis - hat das Institut für Accounting, Controlling und Auditing der Universität St. Gallen einfache Instrumente zum Finanzcontrolling entwickelt, die Nicht-Finanzfachleuten den Einstieg in die Thematik erleichtern. An einem leicht nachvollziehbaren Praxisbeispiel führt das Buch in die Grundlagen ein. Von einer Unternehmensgründung ausgehend, zeigen die Autoren, wie man Businesspläne und die wichtigsten praxisrelevanten Abrechnungen erstellt. In Form eines "Finanzcockpits" werden die Entwicklungen von Werten, Erfolgen und Cash Flows aufgezeigt. Die begleitende CD-ROM enthält Anwendungsbeispiele, die den Stoff weiter veranschaulichen.