Diese Studie wurde als Abschlussarbeit eingereicht, um sich für den Master of Business Administration (MBA) am Instituto de Estudios Superiores de Administración (IESA) in Caracas, Venezuela, für das Jahr 2019 zu qualifizieren. Diese Studie befasst sich mit der konzeptionellen Beschreibung von Finanzkompetenz, finanzieller Risikotoleranz und Methoden zur Messung ihrer Auswirkungen. Es wurden Informationen von Studenten und Absolventen des Masterstudiengangs Finanzmanagement an der IESA gesammelt, um die Unterschiede und das Verhalten bei der Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung der demografischen Variablen Bildungsniveau, Alter und Geschlecht zu ermitteln. Es wurde festgestellt, dass finanzielle Entscheidungen an sich Situationen sind, die sich je nach Vorbereitungsgrad des Einzelnen auf ein hohes oder niedriges finanzielles Risiko auswirken können und sich indirekt auch auf die finanzielle Lage einer Gesellschaft auswirken würden. Finanzielle Bildung ist zunehmend ein wichtiges Element in der Bildungsagenda eines Landes, um die Einwohner zu Höchstleistungen zu motivieren.