Der Zugang zu traditionellen Bankdienstleistungen ist für einen großen Teil der afrikanischen Bevölkerung, insbesondere in ländlichen Gebieten, schwierig, da die notwendigen Strukturen fehlen. Die Banken haben Schwierigkeiten, ihr Kundennetz in diesen Gebieten auszubauen. Andererseits sind dieselben Bevölkerungsgruppen in Bezug auf die Mobiltelefonie gut versorgt. Die Kombination dieser beiden Faktoren ist der Ursprung des Mobile Banking. Ziel dieses Buches ist es, aufzuzeigen, wie die Entwicklung des mobilen Bankwesens zum Wachstum der Banken in Afrika südlich der Sahara beiträgt: der besondere Fall der Banken in Mali. Modernität der Abläufe, technologische Innovation, Durchdringungsrate der Banken, Umsatz, Qualität der Dienstleistungen und Senkung der Dienstleistungskosten? Um diese Frage zu beantworten, müssen die verschiedenen Faktoren ermittelt werden, die diese Entwicklung erklären, und die Art und Weise, wie sie abläuft. Nach der Lektüre akademischer, professioneller und allgemeiner Dokumente zu diesem Thema, nach der Tätigkeit als Projektmanager für mobiles Banking und nach der Leitung von Debatten und Konferenzen in Mali und anderswo werden wir diese Aspekte nutzen, um die Frage zu beantworten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.