36,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Die vorliegende Masterarbeit untersucht das Finanzierungsverhalten privater Forstbetriebe vor dem Hintergrund der aktuellen Kalamitäten. Die Arbeit betrachtet einerseits das praktisch-normative Verhalten anhand von Daten aus dem Betriebsvergleich Westphalen-Lippe und andererseits wird durch eine explorative Feldstudie das Finanzierungsverhalten von Forstbetrieben empirisch-realistisch erforscht und verglichen. Als Grundlage der Ergebnisse dient eine Online-Befragung von rund 300 privaten Forstbetrieben.In der Arbeit werden des Weiteren Themen wie die steuerfreie Rücklage nach § 3 des…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Masterarbeit untersucht das Finanzierungsverhalten privater Forstbetriebe vor dem Hintergrund der aktuellen Kalamitäten. Die Arbeit betrachtet einerseits das praktisch-normative Verhalten anhand von Daten aus dem Betriebsvergleich Westphalen-Lippe und andererseits wird durch eine explorative Feldstudie das Finanzierungsverhalten von Forstbetrieben empirisch-realistisch erforscht und verglichen. Als Grundlage der Ergebnisse dient eine Online-Befragung von rund 300 privaten Forstbetrieben.In der Arbeit werden des Weiteren Themen wie die steuerfreie Rücklage nach § 3 des Forstschäden-Ausgleichsgesetzes und weitere betriebliche und politische Anpassungsmaßnahmen bei Finanzierungsproblemen zur Liquiditätssicherung diskutiert und aus den Einschätzungen der privaten Forstbetriebe bewertet.Diese Masterarbeit wurde mit dem Gerhard Speidel-Nachwuchspreis 2020 ausgezeichnet.
Autorenporträt
Gundula von Arnim wurde 1996 in Köln geboren und entdeckte ihre Leidenschaft für den Wald im elterlichen Forstbetrieb in Brandenburg. Sie studierte Forstwissenschaften und Waldökologie in Göttingen und Warschau und schloss ihr Masterstudium während Corona mit dieser vorliegenden Masterarbeit ab. Aktuell promoviert sie bei Prof. Bernhard Möhring in Forstökonomie. Kritik und Anregungen zur vorliegenden Arbeit nimmt die Autorin gerne per E-Mail unter gundula.arnim@uni-goettingen.de entgegen.