49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch befasst sich mit den Auswirkungen der Finanzkrise auf die sozialen Dienste und die Sozialarbeit als Disziplin. Das Buch befasst sich insbesondere mit den Auswirkungen der finanziellen Beschränkungen auf bestimmte europäische Wohlfahrtssysteme, die am stärksten betroffen waren und als Kern des Wohlfahrtssystems im südlichen Mittelmeerraum gelten. Jedes Kapitel stellt die Struktur des jeweiligen Wohlfahrtssystems vor, die Art und Weise, wie die Praxis der Sozialarbeit umgesetzt wird und wie sie von der Krise betroffen ist. Alle Autoren verwenden unterschiedliche Methoden, um dieses…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch befasst sich mit den Auswirkungen der Finanzkrise auf die sozialen Dienste und die Sozialarbeit als Disziplin. Das Buch befasst sich insbesondere mit den Auswirkungen der finanziellen Beschränkungen auf bestimmte europäische Wohlfahrtssysteme, die am stärksten betroffen waren und als Kern des Wohlfahrtssystems im südlichen Mittelmeerraum gelten. Jedes Kapitel stellt die Struktur des jeweiligen Wohlfahrtssystems vor, die Art und Weise, wie die Praxis der Sozialarbeit umgesetzt wird und wie sie von der Krise betroffen ist. Alle Autoren verwenden unterschiedliche Methoden, um dieses spezifische Thema darzustellen, so dass der Leser die Möglichkeit hat, Forschungsergebnisse (Zypern) darüber zu finden, wie sich die Krise sowohl auf die Dienste als auch auf die Fachkräfte ausgewirkt hat, Fakten und Zahlen (Italien, Portugal und Spanien) über die durchgeführten Kürzungen und über die ethischen Fragen, die sich aus der Krise für Sozialarbeiter ergeben (Griechenland). Das Buchschließt mit einer Zusammenfassung der gemeinsamen Merkmale aller Kapitel.
Autorenporträt
Dr. Panagiotopoulos ist Professor für Sozialarbeit im Bereich der psychischen Gesundheit an der Universität von Nikosia. Seine Forschungsinteressen und Veröffentlichungen konzentrieren sich auf Interventionen der Schulsozialarbeit sowie die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden gefährdeter Gruppen. Er hat in internationalen, von Experten begutachteten Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht und ist Mitglied des Redaktionsausschusses von SW Journals.