49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kleine und mittlere Unternehmen stehen in Deutschland vor dem Hintergrund der sich verstärkenden Globalisierung und dem erhöhten Druck durch finanz starke Großkonkurrenten aus dem In- und Ausland vor großen Heraus forderungen. Gerade aufgrund der schlechten Eigenkapitalstruktur deutscher Mittelständler und veränderten Zugangswegen zu Fremdkapital, z.B. durch die Einführung von Basel II, besteht eine akute Krisengefahr für Unternehmen, die sich nicht eingehend mit ihrer finanziellen Situation beschäftigen und erst reagieren wenn die Probleme bereits ins Haus…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kleine und mittlere Unternehmen stehen in Deutschland vor dem Hintergrund der sich verstärkenden Globalisierung und dem erhöhten Druck durch finanz starke Großkonkurrenten aus dem In- und Ausland vor großen Heraus forderungen. Gerade aufgrund der schlechten Eigenkapitalstruktur deutscher Mittelständler und veränderten Zugangswegen zu Fremdkapital, z.B. durch die Einführung von Basel II, besteht eine akute Krisengefahr für Unternehmen, die sich nicht eingehend mit ihrer finanziellen Situation beschäftigen und erst reagieren wenn die Probleme bereits ins Haus stehen. Dieses Buch beschreibt nicht nur Ursachen und Konsequenzen der Liquiditäts probleme bei mittelständischen Unternehmen, sondern liefert konkrete Opti onen derartige Krisen durch die Anwendung des Banking Relationship Mana gement-Modells zu vermeiden. Die hierfür durch den Autor Benjamin Fuest herangezogenen Instrumente basieren auf drei Grundelementen, die sich in sachlogische Faktoren (z.B. Bonitätsratings), soziale Faktoren (z.B. Kommuni kation mit dem Kreditinstitut) und Aspekte aus dem Controllings (z.B. Moni toring von Geldflüssen) gliedern. Der Autor richtet sich an die Entscheider in kleinen und mittleren Unter nehmen, wie Finanzverantwortliche, Inhaber, Teilhaber und Geschäftsführer sowie zukünftige Unternehmer und Wirtschaftswissenschaftler.
Autorenporträt
BA (Hons.): Studium der Betriebswirtschaft an der Privatuniversität Cologne Business School (Köln) und der Hawaii Pacific University (Honolulu, USA). Geschäftsleiter eines Standortes des Textilhandelsunternehmens Peek & Cloppenburg Düsseldorf.