32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Einige der Probleme, mit denen die Erstausbildung von Mathematiklehrern konfrontiert ist, stehen im Zusammenhang mit der pädagogischen Ausbildung, dem institutionellen Bereich und dem curricularen Bereich der Kurse. Eine dieser Sackgassen ist die Beziehung zwischen dem Mathematikunterricht und der Entwicklung von Kompetenzen für die Ausübung der Staatsbürgerschaft. Vor diesem Hintergrund wurde die Studie mit einem analytischen Forschungsansatz phänomenologischer Art unter der Forschungsfrage durchgeführt: Was zeigt sich bei der Einbeziehung des Fachs Finanzmathematik in die…mehr

Produktbeschreibung
Einige der Probleme, mit denen die Erstausbildung von Mathematiklehrern konfrontiert ist, stehen im Zusammenhang mit der pädagogischen Ausbildung, dem institutionellen Bereich und dem curricularen Bereich der Kurse. Eine dieser Sackgassen ist die Beziehung zwischen dem Mathematikunterricht und der Entwicklung von Kompetenzen für die Ausübung der Staatsbürgerschaft. Vor diesem Hintergrund wurde die Studie mit einem analytischen Forschungsansatz phänomenologischer Art unter der Forschungsfrage durchgeführt: Was zeigt sich bei der Einbeziehung des Fachs Finanzmathematik in die Mathematikstudiengänge an den Bundesinstituten für Bildung, Wissenschaft und Technologie in der südlichen Region Brasiliens? In diesem Sinne wurden in der Untersuchung einige Aspekte herausgearbeitet: die Interinstitutionalität und ihre Beziehung zur Einbeziehung des Fachs Finanzmathematik; die Gestaltung der Lehrplanmatrix der Studiengänge in Abhängigkeit von der öffentlichen Politik; das Versäumnis, die Beziehung zwischen Finanzmathematik und Finanzerziehung herzustellen, was auf die Finanzkompetenz der Lehrkräfte hindeutet; unter anderem. In dieser Richtung weist die Forschung auf Vorschläge hin, die dazu beitragen, das Verständnis der Bürger für Finanzwissen zu verbessern.
Autorenporträt
Sie hat einen Abschluss in Mathematik/Licenciatura Plena von der Bundesuniversität Santa Maria/RS und einen Master in Pädagogik von der staatlichen Universität von West-Paraná/PR. Derzeit ist sie Lehrerin für Mathematik und ihre Technologien am Bundesinstitut von Paraná/PR und Forscherin am GPECiM/IFPR und NEPECS/IFG.