Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,48 €
  • Gebundenes Buch

Die Frage nach der Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Deutschland ist nicht nur für die "financial community" relevant. Sie ist auch von Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft insgesamt und ist damit in engem Zusammenhang mit der Frage nach dem "Wirtschaftsstandort Deutschland" zu sehen. Daß die Diskussion um den Finanzplatz auf einer breiten Ebene mit differenzierten und zum Teil auch divergierenden Perspektiven geführt wird, ist unverzichtbar. Hans E. Büschgen, namhaft unter den großen Bankprofessoren, ist es gelungen, prominente Vertreter aus Wissenschaft und…mehr

Produktbeschreibung
Die Frage nach der Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Deutschland ist nicht nur für die "financial community" relevant. Sie ist auch von Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft insgesamt und ist damit in engem Zusammenhang mit der Frage nach dem "Wirtschaftsstandort Deutschland" zu sehen. Daß die Diskussion um den Finanzplatz auf einer breiten Ebene mit differenzierten und zum Teil auch divergierenden Perspektiven geführt wird, ist unverzichtbar. Hans E. Büschgen, namhaft unter den großen Bankprofessoren, ist es gelungen, prominente Vertreter aus Wissenschaft und Praxis, aus Industrie und Kreditwirtschaft zu Analyse und Diskussion dieses facettenreichen Themas zu gewinnen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 01.03.1999

Die Zukunft des Finanzplatzes Deutschland
Was die Fachleute an der Schwelle zum nächsten Jahrtausend bewegt

Hans E. Büschgen (Herausgeber): Finanzplatz Deutschland an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Schlaglichter - Herausforderungen - Visionen. Fritz Knapp Verlag, Frankfurt 1998, 169 Seiten, 75 DM.

Die nahende Jahrtausendwende lädt dazu ein innezuhalten, eine Bestandsaufnahme zu ziehen und zugleich einen strategischen Ausblick auf das kommende Jahrtausend zu wagen. In diesem Buch, herausgegeben von Hans Büschgen, sind Vorträge namhafter Fachleute aus der Finanzpraxis und der Wirtschaft gesammelt, in denen die deutsche Finanzwirtschaft unter diesem Aspekt näher untersucht wird. Die Liste der Referenten liest sich wie ein Who's who der deutschen Finanzwirtschaft; die Auswahl der Autoren verspricht eine praxisnahe Aufarbeitung dieses Themas sowie interessante Ausblicke in die Zukunft des deutschen Finanzwesens.

Die Palette der Themen ist vielfältig: Neben der Konzentration im Bankgewerbe werden die Perspektiven der Universalbanken und strategische Herausforderungen im Firmenkundengeschäft der Banken ebenso behandelt wie die Frage nach den zukünftigen Anforderungen an die Beschäftigten in den Banken. Die Perspektiven der Versicherungen, der Landesbanken und der Sparkassen für das nächste Jahrtausend werden näher beleuchtet, der Wirtschaftsstandort sowie der Finanzplatz Deutschland im Hinblick auf die zunehmende internationale Standortkonkurrenz auf den Prüfstand gestellt. Die Erfordernis einer staatlichen Bankenaufsicht und deren mögliche Grenzen werden ebenso erörtert wie die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank.

Die Autoren bieten einen recht umfassenden Überblick über die Fragen, die die Finanzwirtschaft an der Schwelle des nächsten Jahrtausends bewegen. Durch die Themenvielfalt bedingt, können viele interessante Aspekte nur angedeutet werden; dem Wissenschaftler wird an vielen Stellen der analytische Tiefgang fehlen, der Praktiker wird die Details vermissen. Dennoch - wer einen Blick auf die Zukunft des Finanzplatzes Deutschland werfen will, wird unter den gesammelten Aufsätzen interessante Anregungen finden.

HANNO BECK

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr