In der Tradition von Schmölders Geldpsychologie stehend, ist dieses moderne Finanzpsychologie der Kölner Schule eine beispielhafte Darstellung nicht nur für WiSo-Studenten.
In der Tradition von Schmölders Geldpsychologie stehend, ist dieses moderne Finanzpsychologie der Kölner Schule eine beispielhafte Darstellung nicht nur für WiSo-Studenten.
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Autorenporträt
Geb. 28.4.44.
Studium der Soziologie, Sozialpsychologie und Volkswirtschaft in Kiel und Köln
Okt. 1971 Dipl. Vw. sozw. Richtung
Nach Promotion (1976) und Habilitation (1985) Professuren an den Universitäten Köln und Gießen
seit 1992 Universitätsprofessor für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität zu Köln
Wissenschaftliche Schwerpunkte sind neben der allgemeinen Sozialpsychologie und gerontologischen Arbeiten Projekte und Publikationen zur Arbeitsmotivation, Struktur der Arbeitszufriedenheit und ihrer Messung, Mitarbeiterbefragungen, Transformationsprozesse ostdeutscher Verwaltungen, Messung von Emotionen sowie Finanzpsychologie.
Herausgeber der Reihe: Beiträge zur Wirtschaftspsychologie (mit Günter Wiswede)
Herausgeber der Zeitschrift Wirtschaftspsychologie (mit E. Gros und Th. Wehner)
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: - Themen und Konzepte einer allgemeinen Finanzpsychologie. - Sozialpsychologische Grundlagen und wirtschaftliche Anwendungsbereiche. - Geld-Sozialisation. - Wieviel ist 1 Milliarde Mark? - Zur Diskontinuität der monetären Größenwahrnehmung. - Die Rolle von Urteilsheuristiken bei Finanzentscheidungen: Ankereffekte und kognitive Verfügbarkeit. - Motivation und Risikoneigung privater Geldanleger. - Millers Ratten statt Skinners Tauben? - Ein Modell der Steuerzufriedenheit - psychologische Grundlagen (un)ökonomischen Handelns. - Zur Psychologie des Versicherungsbetrugs. - Das Taschengeld im 15-Länder-Vergleich - Kinder, Kies, Konsum und Kultur. - Anlagemotive im Wandel. - Spar- und Anlageentscheidungen älterer Menschen. - Die Einstellung der Europäer zum Euro. - Zur Gestaltung von Investor Relations: Eine Typologisierung von Finanzanalysten und ihren Erwartungen. - Der Einfluß eines Finanzberaters auf die Beurteilung von Aktienkursen: Glaubwürdigkeit und Dopplungseffekt. - Kundenzufriedenheit mit Finanzdienstleistern - Eine Bewertung aktueller Erklärungs- und Meßmodelle. - Kundenzufriedenheit und Kundenbildung bei Versicherern. - Personalentscheidungen in europäischen Banken - Welche (kulturellen) Regeln widerstehen der Deregulierung? - Soziale Kompetenz bei Finanzdienstleistern - Die Gewinnung von Mitarbeitern mit verkäuferischem Potential.
Aus dem Inhalt: - Themen und Konzepte einer allgemeinen Finanzpsychologie. - Sozialpsychologische Grundlagen und wirtschaftliche Anwendungsbereiche. - Geld-Sozialisation. - Wieviel ist 1 Milliarde Mark? - Zur Diskontinuität der monetären Größenwahrnehmung. - Die Rolle von Urteilsheuristiken bei Finanzentscheidungen: Ankereffekte und kognitive Verfügbarkeit. - Motivation und Risikoneigung privater Geldanleger. - Millers Ratten statt Skinners Tauben? - Ein Modell der Steuerzufriedenheit - psychologische Grundlagen (un)ökonomischen Handelns. - Zur Psychologie des Versicherungsbetrugs. - Das Taschengeld im 15-Länder-Vergleich - Kinder, Kies, Konsum und Kultur. - Anlagemotive im Wandel. - Spar- und Anlageentscheidungen älterer Menschen. - Die Einstellung der Europäer zum Euro. - Zur Gestaltung von Investor Relations: Eine Typologisierung von Finanzanalysten und ihren Erwartungen. - Der Einfluß eines Finanzberaters auf die Beurteilung von Aktienkursen: Glaubwürdigkeit und Dopplungseffekt. - Kundenzufriedenheit mit Finanzdienstleistern - Eine Bewertung aktueller Erklärungs- und Meßmodelle. - Kundenzufriedenheit und Kundenbildung bei Versicherern. - Personalentscheidungen in europäischen Banken - Welche (kulturellen) Regeln widerstehen der Deregulierung? - Soziale Kompetenz bei Finanzdienstleistern - Die Gewinnung von Mitarbeitern mit verkäuferischem Potential.
Rezensionen
(...) Besonders für die Seminarkonzeption zum Thema "Finanzpsychologie" ist dieses Buch als theoretische Grundlage hervorragend geeignet. (...) Alles in allem also ein Werk, das den Versuch wagt, umfassend für den Bereich der Finanzpsychologie zu sein. Dabei ist es dennoch eingängig, nicht zu wissenschaftlich und doch facettenreich. Wirtschaftspsychologie aktuell 2/2005
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