54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Profiwissen von Fotografen für Fotografen Die 6. Auflage berücksichtigt Photoshop 6 und CC 2022 (Version 23.4) neue Filter, aktuelle RIPs, neue Druckermodelle von Epson und Canon und neue Papierarten Perfekte Aufbereitung der Bilddateien für den Druck in der digitalen Dunkelkammer (Photoshop/Lightroom)
Digitale Kameras liefern heutzutage Bilddaten, die eine großformatige Ausgabe in höchster Qualität erlauben. Aber auch die Drucktechnik hat mit der Entwicklung der Bildsensoren Schritt gehalten: Inkjet-Systeme mit höchster Präzision und Auflösung, Tinten, die feinste Tonwertabstufungen
…mehr

Produktbeschreibung
Profiwissen von Fotografen für Fotografen Die 6. Auflage berücksichtigt Photoshop 6 und CC 2022 (Version 23.4) neue Filter, aktuelle RIPs, neue Druckermodelle von Epson und Canon und neue Papierarten Perfekte Aufbereitung der Bilddateien für den Druck in der digitalen Dunkelkammer (Photoshop/Lightroom)

Digitale Kameras liefern heutzutage Bilddaten, die eine großformatige Ausgabe in höchster Qualität erlauben. Aber auch die Drucktechnik hat mit der Entwicklung der Bildsensoren Schritt gehalten: Inkjet-Systeme mit höchster Präzision und Auflösung, Tinten, die feinste Tonwertabstufungen darstellen können und langfristige Farbstabilität bieten - und das alles zu Preisen, die auch für den anspruchsvollen Amateur erschwinglich sind.

»Fine Art Printing« zeigt Ihnen, wie Sie einen geeigneten Drucker auswählen, hochwertige Fotodrucke mit guten Inkjet-Druckern herstellen und den fotografischen Workflow zur optimalen Vorbereitung der Bilddaten anlegen. Dieses Buch erläutert, wie Sie diesen letzten Arbeitsschritt in der »digitalen Dunkelkammer« meistern, um perfekte, ausstellungsreife und langlebige Drucke zu erzeugen. Die nötigen Grundlagen des Farbmanagements und der Profilerstellung werden ebenso behandelt wie die Auswahl geeigneter Drucker, Papiere und Tinten sowie das Optimieren der Fotos für den Druck. Auch die Nachbehandlung der gedruckten Bilder und verschiedene Möglichkeiten der Bildpräsentation werden angesprochen.

Die 6. Auflage berücksichtigt neben Photoshop 6 und CC 2023 neue Filter, aktuelle RIPs und Druckermodelle von Epson und Canon sowie neue Papierarten. Auch das Drucken aus Lightroom (inklusive Lightroom Classic) wird ausführlich behandelt. Damit ist dieses Buch die einzige deutschsprachige Publikation in dieser inhaltlichen Tiefe und Vollständigkeit.

Auf der Produktseite zum Buch auf dpunkt.de stellt der Autor ergänzendes Informationsmaterial bereit.
Autorenporträt
Jürgen Gulbins ist seit Jahren als Fachbuchautor tätig, unter anderem zu IT-Themen wie Unix/Linux, Dokumentenmanagement sowie Typografie. In den letzten Jahren liegt sein Schwerpunkt auf der digitalen Fotografie. So hat er über zahlreiche Themen geschrieben ¿ vom ¿Digitalen Workflow¿ über Photoshop-Ebenentechniken, Schwarzweißfotografie, Makrofotografie bis hin zu Lightroom Classic. In »Fine Art Printing für Fotografen« wendet er sich an den fortgeschrittenen Fotografen und an Profis. Das hier vorliegende Buch erschien zunächst als englische Version unter dem Titel »The Art of Fine Art Printing« und wurde von Jürgen Gulbins für den dpunkt.verlag ins Deutsche übersetzt. Dies ist nun bereits die sechste deutschsprachige Auflage ¿ jeweils ergänzt, aktualisiert und erweitert. Uwe Steinmüller war Fotograf und arbeitete mit seiner Frau Bettina sehr intensiv zusammen. Beide stammen aus Deutschland, lebten jedoch viele Jahre an der sonnigen Westküste der USA. 2013 kehrte er mit seiner Frau nach Deutschland zurück. Ihr Leben drehte sich in hohem Maß um das Thema Fotografie und seit 1997 um die digitale Fotografie. Schwerpunkte der beiden sind hier Landschafts- und Naturaufnahmen sowie Stillleben. In diesem Zweierteam kümmerte sich Uwe um die technische Seite und seinen recht bekannten Internetauftritt und Bettina mehr um die künstlerische Seite. Mit Jürgen Gulbins als Koautor stammen von ihm beispielsweise die Bücher »Adobe Photoshop Lightroom« (in der ersten Auflage) sowie »Handbuch Digitale Dunkelkammer«, welches 2010 den Deutschen Fotobuchpreis erhielt. Auch die ersten Auflagen dieses Buchs entstanden aus dieser Zusammenarbeit. Uwe starb für uns alle überraschend im Sommer 2014.