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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Physik - Biophysik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Erfindung betrifft eine Finne zur Anmontage an kleine Seefahrzeuge. Auf den Tragflügeloberflächen sind Anflügel platziert. In Fahrt und beim Manövrieren besitzen die Finne und der Anflügel ein Auftrieb bedingtes Wirbelgeschehen an ihren Randbogenkanten. Das aus physikalischer Wechselwirkung resultierende, spiralige Wirbelmuster aus Hauptwirbel der Finne und Partialwirbel des Anflügels enthält Strömungsanteile in und parallel zur Bewegungsrichtung der Finne. Das führt zu einer…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Physik - Biophysik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Erfindung betrifft eine Finne zur Anmontage an kleine Seefahrzeuge. Auf den Tragflügeloberflächen sind Anflügel platziert. In Fahrt und beim Manövrieren besitzen die Finne und der Anflügel ein Auftrieb bedingtes Wirbelgeschehen an ihren Randbogenkanten. Das aus physikalischer Wechselwirkung resultierende, spiralige Wirbelmuster aus Hauptwirbel der Finne und Partialwirbel des Anflügels enthält Strömungsanteile in und parallel zur Bewegungsrichtung der Finne. Das führt zu einer fluidmechanischen Impulsinduktion und zu einer Verbesserung des Strömungsgeschehens um die Finne. Die Finne ist einsetzbar als starres Leit- und Steuertragfläche an Surfboards und anderen kleinen Seefahrzeugen.
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Autorenporträt
Michael Dienst lives and works in Berlin and is sailing for the Club Nautique Francais de Tegel (CNFT). He is spokesman at the BIONIC RESEARCH Unit at the University of Applied Sciences Berlin and lecturer for Bionic Engineering at the Industrial Design Institute of the University of Applied Sciences in Magdeburg.