Forschungsarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Schiffstechnik, Schiffsbau, Ozeantechnik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Erfindung betrifft eine Finne zur Anmontage an kleine Seefahrzeuge. Auf den Tragflügeloberflächen sind teilbewegliche, elastische Anflügel platziert. Die Anflügel sind belastungsadaptiv derart, dass es in Abhängig von den Strömungsverhältnissen an und nahe des Anflügels zu einer Auslenkung des elastischen Anflügels in die Umströmung der Finne kommt. In Fahrt und beim Manövrieren besitzen die Finne und der Anflügel ein Auftrieb bedingtes Wirbelgeschehen an ihren Randbogenkanten. Das aus der physikalischen Wechselwirkung resultierende, spiralige Wirbelmuster aus Hauptwirbel der Finne und Partialwirbel des strömungsadaptiven Anflügels enthält Strömungsanteile in und parallel zur Bewegungsrichtung der Finne. Das führt zu einer fluidmechanischen Induktion und zu einer Verbesserung des Strömungsgeschehens um die Finne. Das strömungsadaptive Finnensystem ist einsetzbar als Leit- und Steuertragfläche an Surfboards und anderen kleinen Seefahrzeugen.
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