*Triggerwarnung: Thematisierung von sexuellem Missbrauch an Kindern*
Der sexuelle Missbrauch an Kindern nimmt immer mehr zu und es ist wichtig mit Kindern behutsam über dieses Thema zu sprechen. Statistiken zeigen, dass mittlerweile ein bis zwei Kinder in jeder Schulklasse im Durchschnitt
sexueller Gewalt ausgesetzt sind.
Es ist daher wichtig, mit Kindern sensibel darüber zu sprechen. Sie…mehr*Triggerwarnung: Thematisierung von sexuellem Missbrauch an Kindern*
Der sexuelle Missbrauch an Kindern nimmt immer mehr zu und es ist wichtig mit Kindern behutsam über dieses Thema zu sprechen. Statistiken zeigen, dass mittlerweile ein bis zwei Kinder in jeder Schulklasse im Durchschnitt sexueller Gewalt ausgesetzt sind.
Es ist daher wichtig, mit Kindern sensibel darüber zu sprechen. Sie müssen wissen, dass ihre eigene Gefühle und Ängste bedeutsam sind und sie sich jederzeit jemanden anvertrauen können, wenn sich etwas sich für sie falsch anfühlt.
Finni ist ein kleiner fröhlicher Fuchs und lebt glücklich mit seinen Eltern im Wald. Er geht gerne in den Kindergarten, dort hat er viele Freunde und die Erzieherin Frau Eule erzählt immer spannende und interessante Geschichten aus dem Wald.
Eines Tages zieht ein alter Bekannter in die Nachbarschaft der Familie. Finni darf ihn "Onkel Wolfgang" nennen. Onkel Wolfgang kommt nun regelmäßig zu Besuch und erschleicht sich zunehmend Finnis Vertrauen. Mit ihm zusammen darf Finni schon wie ein Großer ein Baumhaus bauen.
Nach einiger Zeit beginnt der Bekannte den kleinen Fuchs "auf eine Weise zu streicheln, die Finni gar nicht gefällt."
Finni wehrt sich und sagt, dass er das nicht will, aber der Täter macht weiter und schüchtert ihn ein sich seinen Eltern anzuvertrauen. "Das ist jetzt unser Geheimnis."
Finni hat große Angst und zieht sich immer mehr zurück. Er traut sich nicht über das Geschehende zu sprechen.
Frau Eule erkennt, dass Finni sich verändert hat und erzählt ihm eine Geschichte von "einem kleinem Menschenkind, das ein schlechtes Geheimnis hatte."
"Weil das Kind niemanden etwas sagte, wuchs das Geheimnis in seinem Bauch wie eine stachelige Pflanze, wurde immer größer und größer und zwickte und pikste ganz schrecklich."
Die einfühlsame Erzieherin Frau Eule fragt daraufhin Finni, ob er auch eine Geschichte erzählen mag.
Finni möchte kein schlechtes Geheimnis mehr haben und vertraut sich der Eule an.
Der Bekannte kommt nie wieder zu Besuch und das Baumhaus baut Finni mit seinem Papa zu Ende.
Es ist nicht leicht, mit seinen Kindern über sexuellem Missbrauch zu sprechen. Sie sollten aber sensibilisiert werden.
Auch als Erwachsener ist es wichtig genau hinzuschauen, hat sich das Kind vielleicht in seinem Verhalten geändert, zieht es sich zurück oder wird es plötzlich aggressiv?
Das Buch wurde mit beratender Unterstützung des UBSKM und der "World Childhood Foundation" verfasst und ich würde mir wünschen, dass es z. B. im Kindergarten oder in der Grundschule zum Einsatz kommt, da einige Kinder in ihrem familiären Umfeld betroffen sein könnten und sich anschließend vielleicht an eine Person ihres Vertrauens wenden.
Das Buch sensibilisiert neben Kindern auch Eltern und Erzieher zu diesem schwierigen Thema.