Das übergreifende Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der sich abzeichnenden Machtverhältnisse zwischen Finnen als Verkäufer von Investitionsmöglichkeiten und Produkten und Chinesen als Investoren, Käufer und Partner. Die Studie stützt sich auf die Hauptthemen der gesammelten Daten - Anpassung der Finnen an die Chinesen, Suche nach Gemeinsamkeiten mit chinesischen Vertretern, Positionierung als Gast bei Delegationsbesuchen, Humor bei Verhandlungen und der sprachliche Aspekt bei der Zusammenarbeit. Es wurden fünf Arten der Positionierung in Bezug auf Macht und Gemeinsamkeiten festgestellt - Anpassung, Nutzung bestehender Gemeinsamkeiten, Autonomie, "weiche" Macht und Druck / Absicherung. Da sich die Machtverhältnisse weltweit zu Gunsten der chinesischen Vertreter verschieben, können die Erkenntnisse der Studie in ähnlichem Rahmen in größerem Umfang angewandt werden. Die in dieser Studie dargelegte Perspektive finnischer Vertreter kann einige Ähnlichkeiten mit der anderer kleiner Industrieländer aufweisen, die sich um chinesische Kooperationen und Investitionen bemühen. Die Studie wurde wie folgt bewertet: "eine neue, einzigartige Perspektive", "interessante Parallelen zwischen Praxis und Tradition", "kühner theoretischer Beitrag" und "origineller Ansatz auf der Grundlage von Positionierung und Erzählungen".