135,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Schon der vierzehnjährige Thomas Mann bezeichnete sich selbst als »lyrisch-dramatischen Dichter«. Der vorliegende Band der 'Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe' greift diesen Aspekt seines Schaffens auf und präsentiert als große Rarität sämtliche Gedichte, die filmischen Arbeiten und vor allem das Renaissancedrama 'Fiorenza', das 1905 in Buchform erschien und 1907 uraufgeführt wurde. Der reiche Kommentar zeigt die ungeheure Fülle und Vielfalt auf - biographische Hintergründe, ästhetische, zeit- und ideengeschichtliche Traditionslinien -, die in dieses lyrische Drama einfließen und…mehr

Produktbeschreibung
Schon der vierzehnjährige Thomas Mann bezeichnete sich selbst als »lyrisch-dramatischen Dichter«. Der vorliegende Band der 'Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe' greift diesen Aspekt seines Schaffens auf und präsentiert als große Rarität sämtliche Gedichte, die filmischen Arbeiten und vor allem das Renaissancedrama 'Fiorenza', das 1905 in Buchform erschien und 1907 uraufgeführt wurde.
Der reiche Kommentar zeigt die ungeheure Fülle und Vielfalt auf - biographische Hintergründe, ästhetische, zeit- und ideengeschichtliche Traditionslinien -, die in dieses lyrische Drama einfließen und 'Fiorenza' zu einem besonders kunstvollen Text im Frühwerk Thomas Manns werden lassen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Thomas Mann, 1875-1955, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Mit ihm erreichte der moderne deutsche Roman den Anschluss an die Weltliteratur. Manns vielschichtiges Werk hat eine weltweit kaum zu übertreffende positive Resonanz gefunden. Ab 1933 lebte er im Exil, zuerst in der Schweiz, dann in den USA. Erst 1952 kehrte Mann nach Europa zurück, wo er 1955 in Zürich verstarb. Elisabeth Galvan ist Professorin für deutsche Literatur an der Universität Neapel L'Orientale. Zu Thomas Mann liegen zahlreiche Veröffentlichungen in Deutschland und Italien von ihr vor, darunter auch editorische Arbeiten. Sie ist Mitbegründerin der Associazione Italiana di Studi Manniani und Vizepräsidentin der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft.
Rezensionen
Er liest sich Seite für Seite ebenso spannend wie erhellend. Darmstädter Echo 20141221