39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fiorinia phantasma Cockerell & Robinson ist ein wirtschaftlich wichtiger Schädling von Baumschulpflanzen, insbesondere von Zierpalmen, und kann durch die Verbringung von lebendem Baumschulmaterial an neue Orte transportiert werden (Ahmed 2018, Ahmed und Miller 2018). Er wurde erstmals 1915 auf den Philippinen gefunden (Cockerell und Robinson 1915) und hat sich in den letzten zehn Jahren weltweit stark ausgebreitet. Sie ist jetzt in 23 Ländern und Gebieten bekannt (Amerikanisch-Samoa, Frankreich, Französisch-Polynesien, Grenada, Guam, Hawaii, Hongkong, Indonesien, Malaysia, Malediven, Nauru,…mehr

Produktbeschreibung
Fiorinia phantasma Cockerell & Robinson ist ein wirtschaftlich wichtiger Schädling von Baumschulpflanzen, insbesondere von Zierpalmen, und kann durch die Verbringung von lebendem Baumschulmaterial an neue Orte transportiert werden (Ahmed 2018, Ahmed und Miller 2018). Er wurde erstmals 1915 auf den Philippinen gefunden (Cockerell und Robinson 1915) und hat sich in den letzten zehn Jahren weltweit stark ausgebreitet. Sie ist jetzt in 23 Ländern und Gebieten bekannt (Amerikanisch-Samoa, Frankreich, Französisch-Polynesien, Grenada, Guam, Hawaii, Hongkong, Indonesien, Malaysia, Malediven, Nauru, Niederlande, Neukaledonien, Papua-Neuguinea, Réunion, Saint-Barthélemy, Saint-Martin, Singapur, Salomonen, Taiwan, Thailand, USA und Vietnam; Watson et al. 2015). Der erste kontinentale Nachweis in den USA wurde 2018 auf Phoenix canariensis Hort, der Kanarischen Dattelpalme, in Miami-Dade County, Florida, gesammelt, wo der Schädling reichlich vorkam und Schäden an Wedeln von Zierpalmen verursachte (Ahmed 2018, Ahmed und Miller 2018). Über einen starken Befall mit F. phantasma wurde auch auf Palmen in Hawaii und Grenada berichtet (Garcia 2011).
Autorenporträt
Prof. Dr. Mohamed Abdel-Raheem Ali Abdel-Raheem, Abteilung für Schädlinge und Pflanzenschutz, Landwirtschaftliches und Biologisches Forschungsinstitut, Nationales Forschungszentrum, Kairo, Ägypten, Dr. Hebat Allah Sayed Elsayeh und Dr. Amal M. Ibrahim, Honigbienenforschung, Abteilungen, Pflanzenschutzforschungsinstitut, Landwirtschaftliches Forschungszentrum, Dokki, Ägypten.