Schildkröte Fips ist furchtbar unzufrieden mit ihrem Leben. Mit ihrem Panzer kann sie nur faul in der Sonne liegen und hat darüber hinaus schwer an ihm zu tragen. Wie gerne würde sie mit jemandem tauschen.
Als der Hase ihren Weg kreuzt, geht dieser auf ihren Wunsch ein, denn gleichermaßen, wie Fips
gerne beweglich und schnell wäre, träumt der Hase von einem harten Panzer als Schutz.
Doch als der…mehrSchildkröte Fips ist furchtbar unzufrieden mit ihrem Leben. Mit ihrem Panzer kann sie nur faul in der Sonne liegen und hat darüber hinaus schwer an ihm zu tragen. Wie gerne würde sie mit jemandem tauschen.
Als der Hase ihren Weg kreuzt, geht dieser auf ihren Wunsch ein, denn gleichermaßen, wie Fips gerne beweglich und schnell wäre, träumt der Hase von einem harten Panzer als Schutz.
Doch als der Fuchs Jagd auf Fips macht, bereut sie ihren Tausch und wechselt bald ein zweites Mal ihr Kleid. Ob Fips mit dem nächsten Tausch auf Dauer glücklich wird?
Die Geschichte von Fips ist sehr lustig, die Illustrationen sind niedlich und farbenfroh und neben den Tieren, die im Wechsel ihr natürliches Kleid tauschen und so von der Schildkröte oder einer Krallenkröte hin zum Fellpapagei oder Flügelfuchs wechseln, gibt es auf jeder Seite noch viele andere Tiere und weitere liebevolle Details zu entdecken. Besonders viel Spaß hatte ich mit der kleinen Biene, die auf jeder Seite in einem anderen Kostüm unterwegs war.
Auf den ersten Blick ziehen einen die Hauptfiguren in ihren Bann mit ihren zahlreichen “Kostüm”-Wechseln, aber ein zweiter – oder auch dritter – Blick lohnt sich in jedem Fall, um die Rahmenhandlungen und Nebenfiguren zu entdecken, die die eigentliche Geschichte untermalen.
Darüber hinaus erzählt Simone Gruber mit der Geschichte von Fips aber vor allem eine Geschichte darüber, dass jeder stolz auf sich sein kann und jeder andere Stärken (und Schwächen) besitzt.
Es ist eine ganz wundervolle Erzählung für Kinder, um ihnen zu zeigen und zu erklären, dass es gut ist, zu sein wie man ist, und dass man sich von niemanden verbiegen lassen oder sich für irgendetwas schämen oder anderen Dingen neiden sollte. Jeder ist einzigartig und besonders und toll!
Wie ich es bereits von anderen Büchern aus dem Verlag kenne, haben sich die Macher auch hier neben der eigentlichen Geschichte wieder besondere Extras einfallen lassen.
Zum einen gibt es auf der vorderen Vorsatzseite viel Wissenswertes über Schildkröten zu entdecken. Wusstet ihr schon, dass es Schildkröten gibt, die 300kg schwer werden können?
Das Gimmick auf der hinteren Vorsatzseite toppt in meinen Augen aber alles, was der Verlag bisher an Extras in seinen Büchern gebracht hat:
Hier ist ein Bastelbogen mit Fips als Anziehfigur enthalten – ich liebe ihn 3 Neben den auf dem Bogen enthaltenen Kostümen für Fips, sind weitere auf der Webseite des Verlags als Download verfügbar. Wetten, dass sich nun viele Eltern dieses Buch nicht nur für ihre Kinder, sondern auch für sich selbst zulegen müssen ;)