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Frederic Church (1826-1900), who gained international renown for paintings such as Niagara (1857), Heart of the Andes (1859), Twilight in the Wilderness (1860), and The Icebergs (1861), was inspired by his extensive travel and study. His work was also...

Produktbeschreibung
Frederic Church (1826-1900), who gained international renown for paintings such as Niagara (1857), Heart of the Andes (1859), Twilight in the Wilderness (1860), and The Icebergs (1861), was inspired by his extensive travel and study. His work was also...
Autorenporträt
Thomas Weston Fels is an independent curator and writer and Curator of the Elizabeth de C. Wilson Museum, Manchester, Vermont. Among his many exhibitions and publications is O Say Can You See: American Photographs, 1839-1939. Kevin Avery has retired as Associate Curator of American Paintings at the Metropolitan Museum of Art.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 04.02.2003

Wenn Vulkane rauchen, sind sie gesund
Über den Hudson-Fluss im amerikanischen Bundesstaat New York, unweit eines Städtchens mit dem hübschen Namen Catskill, erhebt sich ein orientalischer Palast, ein steingewordener Traum aus Tausendundeiner Nacht. Dort lebte im 19. Jahrhundert der Maler Frederic E. Church, der die Natur seiner Heimat mit Pinsel und Leinwand erschloss und, Fernrohr und Humboldts Werke im Gepäck, ausgedehnte Reisen nach Südamerika, ins Eismeer und in den Orient unternahm.
In seinen Bildern, etwa in „Niagara” und „Hearts of the Andes”, spiegeln sich der wissenschaftliche Esprit und die Entdeckerlaune der Zeit. Church, der 13 Jahre alt war, als Daguerre die Fotografie erfand, verwandte dieses neue Medium extensiv für seine Malerei. In seinem Haus, nach einer alten persischen Festung „Olana” genannt, trug er eine umfangreiche Sammlung von Fotografien aus aller Welt zusammen. Im Alter mögen sie ihm als Vehikel zum armchair travelling gedient haben. Ausgewählte Stücke dieses Schatzes findet man jetzt in einem feinen Bildband (Fire & Ice. Cornell University Press, Ithaka 2002. 79 Seiten, 24,50 US-Dollar), mit einem Begleittext, der sie zu Churchs Werk in Beziehung setzt. Unsere Abbildung zeigt die Aufnahme eines unbekannten Fotografen vom Vulkan der Kykladeninsel Santorin (Thera) aus dem Jahr 1866. Rechter Hand sieht man sieben Männer, womöglich ein Team von Geologen, das den vulkanischen Kräften zu Leibe rücken wollte und nun, vom Naturerlebnis ergriffen, in stiller Kontemplation verharrt.
cjos
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