Die Gesellschaft befindet sich in einem beispiellosen, stetig an Dynamik gewinnenden Strukturwandel, der allen Wirtschaftssubjekten die Bewältigung enormer Herausforderungen abverlangt. Dieser Umbruchsituation können sich die (Genossenschafts-)Banken und insbesondere deren Firmenkundengeschäft nicht entziehen. Welche Chancen bietet das mittelständische Firmenkundengeschäft vor dem Hintergrund des gegenwärtig schwierigen Wettbewerbsumfeldes sowie der scheinbar unüberwindlichen Ertragsschwäche? Welches sind seine Erfolgsfaktoren? Wodurch zeichnen sich eigenständige Strategien im Umgang mit kleinen und mittleren Unternehmen aus? Der Autor nähert sich dem Firmenkundengeschäft in (Genossenschafts-)Banken zunächst auf einer theoretischen Ebene und beleuchtet unterschiedliche Betrachtungsweisen und Ansätze. Darauf aufbauend entwickelt er ein praxisorientiertes Strategiepapier nebst operativer Umsetzungsempfehlungen zur nachhaltigen Optimierung der Marktpositionierung einer Genossenschaftsbank im Geschäftsfeld der mittelständischen Firmenkunden. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger in Genossenschaftsbanken, Wirtschaftswissenschaftler und alle Banken.