Ich habe mich verliebt! Verliebt in Hanna Hemlokk, die Protagonistin des Buches „Fisch und fertig“ von Ute Haese. Verliebt in Hannas souveräne Art ohne Allüren, in Utes herrliche Wortschöpfungen und ihren Schreibstil, in Kuhsine Sylvia, Gustav und Hannelore, in Hannas Bokauer Freunde, die alle so
ihre Macken haben – einfach in das ganze Buch. Die Figuren sind so wunderschön aus dem Leben…mehrIch habe mich verliebt! Verliebt in Hanna Hemlokk, die Protagonistin des Buches „Fisch und fertig“ von Ute Haese. Verliebt in Hannas souveräne Art ohne Allüren, in Utes herrliche Wortschöpfungen und ihren Schreibstil, in Kuhsine Sylvia, Gustav und Hannelore, in Hannas Bokauer Freunde, die alle so ihre Macken haben – einfach in das ganze Buch. Die Figuren sind so wunderschön aus dem Leben gegriffen, man muss sie einfach lieben!
Es ist schon das fünfte Buch der Reihe von Ute Haese um die „Tränenfee vom Passader See“ und Private Ermittlerin Hanna Hemlokk aus Bokau, das sich aber sehr gut auch ohne die Vorgänger lesen lässt. Ganz sicher aber ist es nicht das letzte Buch dieser Reihe, das ich gelesen habe. Und ebenso sicher werde ich mir auch noch die vorhergehenden vier Bücher gönnen. Es lohnt sich auf jeden Fall!
Wer einen blutrünstigen Krimi sucht, bei dem es auf jeder Seite mindestens eine Leiche gibt und bei dem man zweimal überlegt, ob man ihn abends im Bett noch lesen kann, der muss sich etwas anderes suchen. Wer aber Vergnügen an Wortwitz, spritzigen Dialogen und Lokalkolorit hat, der ist hier genau richtig und der wird eine Menge Spaß haben.
Ein Wohlfühl-Krimi der allerfeinsten Sorte, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Zurücklehnen und genießen. Und langsam lesen, damit man keine der kleinen Spitzfindigkeiten überliest.
Vielen Dank für dieses wundervolle Buch, das 5 Sterne voll verdient hat! Ich freue mich schon auf den nächsten Band.