68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Norwegische See ist eine der wichtigsten Regionen des Weltozeans sowohl aus ozeanographischer Sicht, aufgrund der hier stattfindenden aktiven Ozean-Atmosphären-Wechselwirkungsprozesse, als auch als Gebiet intensiver Fischerei. Der Beitrag stellt die Ergebnisse von Studien zur räumlichen und zeitlichen Variabilität des thermohalinen Zustands der Gewässer auf der Grundlage von Standardtransekten im südlichen Teil der Norwegischen See vor. Es wurden numerische Charakteristiken der interannualen Variabilität der Lage von Frontalzonen zwischen Gewässern unterschiedlicher Herkunft und Werte der…mehr

Produktbeschreibung
Die Norwegische See ist eine der wichtigsten Regionen des Weltozeans sowohl aus ozeanographischer Sicht, aufgrund der hier stattfindenden aktiven Ozean-Atmosphären-Wechselwirkungsprozesse, als auch als Gebiet intensiver Fischerei. Der Beitrag stellt die Ergebnisse von Studien zur räumlichen und zeitlichen Variabilität des thermohalinen Zustands der Gewässer auf der Grundlage von Standardtransekten im südlichen Teil der Norwegischen See vor. Es wurden numerische Charakteristiken der interannualen Variabilität der Lage von Frontalzonen zwischen Gewässern unterschiedlicher Herkunft und Werte der horizontalen Temperaturgradienten in ihnen bestimmt. Es wurde ein statistisches Modell zur Vorhersage der Wassertemperatur im Juni in den Transekten der Norwegischen See mit einem Vorlauf von 2-3 Monaten entwickelt. Der Mechanismus des Einflusses der thermischen Bedingungen auf den Charakter der pelagischen Fischwanderung wurde aufgedeckt und auf seiner Grundlage wurde zum ersten Mal eine Methode zur Vorhersage der Termine des Auftretens und der Verteilung von Blauem Wittling und Makrele in den Hauptfanggebieten der Norwegischen See mit einem Vorlauf von 2-4 Monaten entwickelt und erfolgreich in der Praxis der Fischvorhersage für die Flotten des Nordbeckens eingesetzt.
Autorenporträt
Sentyabov, Evgeny§Sentyabov Evgeny Valeryevich, PhD in Geographie, Senior Researcher im Labor für Fischereiozeanographie des Polarforschungsinstituts für Meeresfischerei und Ozeanographie (PINRO), Murmansk. Tätigkeit: ozeanographische und ökosystemische Forschung der Meere des nordeuropäischen Beckens.