49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Reduzierung der Futterkosten ist eine große Herausforderung in der Aquakulturernährung. Abgesehen von den hohen Kosten werden die meisten Fischfutterzutaten auch vom Menschen als Nahrung konkurriert. Somit besteht die Notwendigkeit der Entwicklung einer wirtschaftlichen nährstoffvollen Ernährung für die weitere Expansion der Aquakulturindustrie. Ein Fütterungsversuch wurde durchgeführt, um die Wirkung von Mangoschalenmehl (MPM) auf die Wachstumsleistung von Clarias gariepinus zu untersuchen. Einhundertzwanzig (120) Fingerlinge von C. gariepinus mit einem durchschnittlichen Gewicht von 5,2…mehr

Produktbeschreibung
Die Reduzierung der Futterkosten ist eine große Herausforderung in der Aquakulturernährung. Abgesehen von den hohen Kosten werden die meisten Fischfutterzutaten auch vom Menschen als Nahrung konkurriert. Somit besteht die Notwendigkeit der Entwicklung einer wirtschaftlichen nährstoffvollen Ernährung für die weitere Expansion der Aquakulturindustrie. Ein Fütterungsversuch wurde durchgeführt, um die Wirkung von Mangoschalenmehl (MPM) auf die Wachstumsleistung von Clarias gariepinus zu untersuchen. Einhundertzwanzig (120) Fingerlinge von C. gariepinus mit einem durchschnittlichen Gewicht von 5,2 ± 0,13 g wurden im Nasslabor mit 10 Fischen pro Plastikschüssel (44 l) bestückt. Es wurden vier (4) iso-stickstoffhaltige Diäten formuliert, die 40 % Rohprotein enthielten, in denen Mais durch MPM in den Konzentrationen 0 % (TD1), 25 % (TD2), 50 % (TD3) und 75 % (TD4) ersetzt wurde. Die Jungtiere wurden 56 Tage lang mit 5 % Körpergewicht pro Tag gefüttert. Am Ende des Experiments wurde beobachtet, dass MPM als Energieergänzung am besten geeignet war, wenn es mit einem Ersatz von 25 % aufgenommen wurde. Nichtsdestotrotz verringerte eine höhere Menge an Ersatz mit MPM über 50% die Wachstumsrate von C. gariepinus-Finglingen. Somit richtet sich dieses Buch an einkommensschwache Gruppen in der Fischzucht, insbesondere in ländlichen Gebieten, in denen Mangoschalen als Futtermittel für Welse verwendet werden können.
Autorenporträt
Es un graduado de primera clase en Gestión de Acuicultura y Pesca de la Universidad de Agricultura Abeokuta, Nigeria. Actualmente es un Junior Research Fellow en el mismo departamento donde terminó. Su investigación se centra ahora en la economía de la acuicultura / nutrición de los peces.