Ich habe mich schon immer fürs Angeln interessiert und bei diesem Buch war ich gespannt was es mit den zehn epischen Abenteuern auf sich hat. Es handelt sich um das Begleitbuch zu der gleichnamigen BBC Fernsehserie, die mir aber unbekannt ist.
Dabei geht es um zehn Abenteuer in verschiedenen
Landstrichen in denen die drei Akteure mit Hilfe von lokalen Experten geangelt haben. Hierbei geht es…mehrIch habe mich schon immer fürs Angeln interessiert und bei diesem Buch war ich gespannt was es mit den zehn epischen Abenteuern auf sich hat. Es handelt sich um das Begleitbuch zu der gleichnamigen BBC Fernsehserie, die mir aber unbekannt ist.
Dabei geht es um zehn Abenteuer in verschiedenen Landstrichen in denen die drei Akteure mit Hilfe von lokalen Experten geangelt haben. Hierbei geht es über British Columbia, Bahamas, Kenia, Thailand, Patagonien, Laos, Südafrika, Schottland, Norwegen bis nach Peru. Ziel hierbei ist es bestimmte Aufgaben in Verbindung mit dem Fischen auf sich zu nehmen.
Diese Szenarien alleine finde ich schon ansprechend und unterhaltsam, jedoch wird dies nochmals erweitert indem die drei Akteure, Blowfish (fischt mit den bloßen Händen), Charlie (mit Angelrute und Schnur) und Jay (mit Harpune) immer wieder interessante Fakten zum Thema Fische, Meer usw. erläutern.
Die Aufgaben werden zwar versucht zu erfüllen, allerdings immer mit dem Respekt für die Fische und deren Lebensraum. So wurden die meisten Fische wieder in die freie Wildbahn entlassen. Den Respekt vor den Tieren merkt man auch an den Aussagen der drei Protagonisten, die nicht nur ihre Aufgaben versuchen zu bewältigen, sondern ebenso Wissen vermitteln und sogar positive Effekte auf den Lebensraum der Fische auszuüben.
Bei den Texten handelt es sich um einfache und leicht verständliche Texte, die nochmals mit 178 Fotos und 10 Zeichnungen unterstützt werden und dadurch viel Abwechslung bieten. Die Bilder sind unglaublich intensiv und ansprechend.
Fazit: Ein Buch das mich richtig in den Bann gezogen hat und durch die vielen Informationen nicht nur unterhaltsam sondern ebenso so lehrreich ist. Dafür gibt es eine Leseempfehlung, die nicht nur für Angler gilt und verdiente fünf Sterne.