59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die europäischen Hochschulstrukturen befinden sich im Umbruch. In zahlreichen europäischen Ländern werden Reformmaßnahmen zur Neustrukturierung des Hochschulsystems getroffen, um dem sogenannten Bologna-Prozess gerecht zu werden. Die Bologna- Erklärung aus dem Jahr 1999 sieht u.a. eine Reform der Studiengänge in ein zweigliedriges System (undergraduate und graduate), die Schaffung vergleichbarer Abschlüsse und die Einführung eines Leistungspunktesystems vor. Oberstes Ziel ist die Schaffung eines europäischen Hochschulraumes bis 2010. Halbzeit könnte daher der Titel des vorliegenden Buches…mehr

Produktbeschreibung
Die europäischen Hochschulstrukturen befinden sich im Umbruch. In zahlreichen europäischen Ländern werden Reformmaßnahmen zur Neustrukturierung des Hochschulsystems getroffen, um dem sogenannten Bologna-Prozess gerecht zu werden. Die Bologna- Erklärung aus dem Jahr 1999 sieht u.a. eine Reform der Studiengänge in ein zweigliedriges System (undergraduate und graduate), die Schaffung vergleichbarer Abschlüsse und die Einführung eines Leistungspunktesystems vor. Oberstes Ziel ist die Schaffung eines europäischen Hochschulraumes bis 2010. Halbzeit könnte daher der Titel des vorliegenden Buches lauten. Der Beitrag behandelt die Entstehung und Entwicklung des Bologna-Prozesses sowie dessen praktische universitäre Umsetzung bis 2005. Zuerst werden der Bologna-Prozess und seine politökonomischen Hintergünde dargelegt und kritisch reflektiert. In Folge wird die Umsetzung an Hochschulen anhand eines Beispiels dargelegt und evaluiert. Ein länderübergreifender Vergleich ausgewählter Institute klärt die Titelfrage Fit for 2010 . Das Buch eignet sich für Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung sowie alle Interessierte.
Autorenporträt
Andrea Dürager, MMag.: Studium der Kommunikationswissenschaft sowie der Erziehungswissenschaft an der Paris-Lodron Universität Salzburg. Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dissertandin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Salzburg.