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Mangelhaftes Wissen um ökonomische Zusammenhänge sowie das Fehlen von Eigeninitiative und von unternehmerischer Kompetenz stellen ein Problem für viele Schulabgänger in der EU dar. Diese Untersuchung analysiert die derzeit in verschiedenen EU-Ländern praktizierten Formen und Inhalte ökonomischer Bildung sowie die Förderung unternehmerischen Denken und Handelns an allgemeinbildenden Schulen mit Fokus auf die letzten beiden Jahre vor Ende der allgemeinen Schulpflicht. Eine vergleichende Analyse in sieben EU-Mitgliedsländern zeigt nationale Stärken und Schwächen des jeweiligen Schulsystems sowie Best-Practice-Ansätze auf.…mehr

Produktbeschreibung
Mangelhaftes Wissen um ökonomische Zusammenhänge sowie das Fehlen von Eigeninitiative und von unternehmerischer Kompetenz stellen ein Problem für viele Schulabgänger in der EU dar. Diese Untersuchung analysiert die derzeit in verschiedenen EU-Ländern praktizierten Formen und Inhalte ökonomischer Bildung sowie die Förderung unternehmerischen Denken und Handelns an allgemeinbildenden Schulen mit Fokus auf die letzten beiden Jahre vor Ende der allgemeinen Schulpflicht. Eine vergleichende Analyse in sieben EU-Mitgliedsländern zeigt nationale Stärken und Schwächen des jeweiligen Schulsystems sowie Best-Practice-Ansätze auf.
Autorenporträt
Prof. Dr. Matthias Pilz is professor and chair of the department of Business and Economics Education as well as of the German Research Centre for Comparative Education and Vocational Training, University of Cologne.Susanne Berger is research assistant at the Department of Business and Economics Education as well as at the German Research Center for Comparative Education and Vocational Training, University of Cologne.Dr. Roy Canning is a senior lecturer within the School of Education, University of Stirling.