Ein erheblicher Anteil von Jugendlichen entwickelt massive Verhaltensauffälligkeiten, darunter aggressive und weitere antisoziale Störungen.
Mit diesem Werk wird ein empirisch erprobtes Manual für die Förderung sozialer Kompetenzen von Jugendlichen in der Praxis vorgelegt. Ausgehend von der sozial-kognitiven Lerntheorie und dem Modell der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung werden für soziale Fertigkeiten und Entwicklungsaufgaben Module vorgelegt, die ein Kompetenztraining ermöglichen. Für die Umsetzung des Trainingsprogramms bestehen gestaltete Kopiervorlagen. Die folgenden Themen werden im Training bearbeitet: Motivation, Gesundheit, Selbstsicherheit, Körpersprache, Kommunikation, Fit für Konflikte.
Das Trainingsprogramm wird ergänzt um ein Fortbildungsprogramm für Trainerinnen und Trainer. Es dient der Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen des Trainings, der konstruktiven Auseinandersetzung mit dem TrainerInnenverhalten und der gründlichen Erarbeitung der Trainingsmodule. Vergleichbar den Trainingsmodulen enthält jedes Fortbildungsmodul eine Klärung des Begriffs und mehrere Vorschläge für die Erarbeitung des jeweiligen Aspektes des Trainingsprogrammes. Der Trainerin/dem Trainer wird die Evaluation des FIT FOR LIFE-Trainings durch einen Abschnitt mit detaillierten Anweisungen und erprobten Fragebogen leicht gemacht. Viele Arbeitsbögen zu allen Modulen als kopierfähiges Lehrmaterial runden das Fortbildungsprogramm ab.
Inhaltsverzeichnis:
Teil 1: Einleitung
1.1 Trainingsziele
1.2 Lernfreundliche Gestaltung des Trainings
1.3 Motivierung, Vertrauensaufbau, Feedback
1.4 Trainingsrituale und Entspannung
1.5 Transparenz, Struktur und Regeln
1.6 Umsetzung der Module, Gruppenumfang und Videoeinsatz
1.7 Auswertung und Transfer
1.8 Kulturelle und sprachliche Aspekte
1.9 Hinweise zu Büchern und Materialien
Teil 2: Module des Trainings FIT FOR LIFE
- Übersicht
2.1 Motivation
2.2 Gesundheit
2.3 Selbstsicherheit
2.4 Körpersprache
2.5 Kommunikation
2.6 Fit für Konflikte Teil 1
2.7 Freizeit
2.8 Lebensplanung
2.9 Beruf und Zukunft
2.10 Gefühle
2.11 Einfühlungsvermögen
2.12 Fit für Konflikte Teil 2
2.13 Lob und Kritik
Teil 3: Module der Fortbildung
- Übersicht
3.1 Theoretische Grundlagen des Trainings
3.1.1 Soziale Kompetenz und die Ziele des Trainings
3.1.2 Sozial-kognitive Lerntheorie
3.1.3 Sozial-kognitive Informationsverarbeitung
3.1.4 Jugendpsychologie
3.2 Methoden des Trainings
3.2.1 Strukturiertes Rollenspiel und Verhaltensübung
3.2.2 Verhaltensregeln
3.2.3 Trainingsrituale, Warming up, Entspannung
3.3 TrainerInnenverhalten
3.3.1 Feedback
3.3.2 Motivierung und Vertrauensaufbau
3.4 Trainingsmodule erarbeiten und anpassen
3.5 Evaluationsmethoden
Literatur
Ein erheblicher Anteil von Jugendlichen entwickelt massive Verhaltensauffälligkeiten, darunter aggressive und weitere antisoziale Störungen. Mit diesem Werk wird ein empirisch erprobtes Manual für die Förderung sozialer Kompetenzen von Jugendlichen in der Praxis vorgelegt. Ausgehend von der sozial-kognitiven Lerntheorie und dem Modell der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung werden für soziale Fertigkeiten und Entwicklungsaufgaben Module vorgelegt, die ein Kompetenztraining ermöglichen.
Das Programm wird ergänzt um ein Fortbildungsprogramm für TrainerInnen. Es dient der Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen, der konstruktiven Auseinandersetzung mit dem TrainerInnenverhalten und der gründlichen Erarbeitung der Trainingsmodule. Viele Arbeitsbögen zu allen Modulen als kopierfähiges Lehrmaterial runden das Fortbildungsprogramm ab.
Mit diesem Werk wird ein empirisch erprobtes Manual für die Förderung sozialer Kompetenzen von Jugendlichen in der Praxis vorgelegt. Ausgehend von der sozial-kognitiven Lerntheorie und dem Modell der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung werden für soziale Fertigkeiten und Entwicklungsaufgaben Module vorgelegt, die ein Kompetenztraining ermöglichen. Für die Umsetzung des Trainingsprogramms bestehen gestaltete Kopiervorlagen. Die folgenden Themen werden im Training bearbeitet: Motivation, Gesundheit, Selbstsicherheit, Körpersprache, Kommunikation, Fit für Konflikte.
Das Trainingsprogramm wird ergänzt um ein Fortbildungsprogramm für Trainerinnen und Trainer. Es dient der Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen des Trainings, der konstruktiven Auseinandersetzung mit dem TrainerInnenverhalten und der gründlichen Erarbeitung der Trainingsmodule. Vergleichbar den Trainingsmodulen enthält jedes Fortbildungsmodul eine Klärung des Begriffs und mehrere Vorschläge für die Erarbeitung des jeweiligen Aspektes des Trainingsprogrammes. Der Trainerin/dem Trainer wird die Evaluation des FIT FOR LIFE-Trainings durch einen Abschnitt mit detaillierten Anweisungen und erprobten Fragebogen leicht gemacht. Viele Arbeitsbögen zu allen Modulen als kopierfähiges Lehrmaterial runden das Fortbildungsprogramm ab.
Inhaltsverzeichnis:
Teil 1: Einleitung
1.1 Trainingsziele
1.2 Lernfreundliche Gestaltung des Trainings
1.3 Motivierung, Vertrauensaufbau, Feedback
1.4 Trainingsrituale und Entspannung
1.5 Transparenz, Struktur und Regeln
1.6 Umsetzung der Module, Gruppenumfang und Videoeinsatz
1.7 Auswertung und Transfer
1.8 Kulturelle und sprachliche Aspekte
1.9 Hinweise zu Büchern und Materialien
Teil 2: Module des Trainings FIT FOR LIFE
- Übersicht
2.1 Motivation
2.2 Gesundheit
2.3 Selbstsicherheit
2.4 Körpersprache
2.5 Kommunikation
2.6 Fit für Konflikte Teil 1
2.7 Freizeit
2.8 Lebensplanung
2.9 Beruf und Zukunft
2.10 Gefühle
2.11 Einfühlungsvermögen
2.12 Fit für Konflikte Teil 2
2.13 Lob und Kritik
Teil 3: Module der Fortbildung
- Übersicht
3.1 Theoretische Grundlagen des Trainings
3.1.1 Soziale Kompetenz und die Ziele des Trainings
3.1.2 Sozial-kognitive Lerntheorie
3.1.3 Sozial-kognitive Informationsverarbeitung
3.1.4 Jugendpsychologie
3.2 Methoden des Trainings
3.2.1 Strukturiertes Rollenspiel und Verhaltensübung
3.2.2 Verhaltensregeln
3.2.3 Trainingsrituale, Warming up, Entspannung
3.3 TrainerInnenverhalten
3.3.1 Feedback
3.3.2 Motivierung und Vertrauensaufbau
3.4 Trainingsmodule erarbeiten und anpassen
3.5 Evaluationsmethoden
Literatur
Ein erheblicher Anteil von Jugendlichen entwickelt massive Verhaltensauffälligkeiten, darunter aggressive und weitere antisoziale Störungen. Mit diesem Werk wird ein empirisch erprobtes Manual für die Förderung sozialer Kompetenzen von Jugendlichen in der Praxis vorgelegt. Ausgehend von der sozial-kognitiven Lerntheorie und dem Modell der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung werden für soziale Fertigkeiten und Entwicklungsaufgaben Module vorgelegt, die ein Kompetenztraining ermöglichen.
Das Programm wird ergänzt um ein Fortbildungsprogramm für TrainerInnen. Es dient der Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen, der konstruktiven Auseinandersetzung mit dem TrainerInnenverhalten und der gründlichen Erarbeitung der Trainingsmodule. Viele Arbeitsbögen zu allen Modulen als kopierfähiges Lehrmaterial runden das Fortbildungsprogramm ab.