Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,95 €
  • Broschiertes Buch

Wie wirken Sexbeiträge in den Medien auf Kinder und Jugendliche? Gefährden sie die jungen Leser oder nicht? Die fundierte Untersuchung unter 1449 Schülern (sowie jungen und älteren Experten) bringt am Beispiel des weitverbreiteten Jugendmagazins BRAVO GiRL! erstaunliche Ergebnisse. Die Idealisierung des Tabubruchs in der frühen Sexualaufklärung ist der sexuellen Liberalität und Entnormierung gewichen. Junge Liebende, inzwischen aufgeklärt und abgeklärt, haben andere Sorgen und Hoffnungen. Die hypertrophe Sexpräsentation mit ihren Perfektionismen, ihrer Beliebigkeit, ihrer Detaillisierung und…mehr

Produktbeschreibung
Wie wirken Sexbeiträge in den Medien auf Kinder und Jugendliche? Gefährden sie die jungen Leser oder nicht? Die fundierte Untersuchung unter 1449 Schülern (sowie jungen und älteren Experten) bringt am Beispiel des weitverbreiteten Jugendmagazins BRAVO GiRL! erstaunliche Ergebnisse. Die Idealisierung des Tabubruchs in der frühen Sexualaufklärung ist der sexuellen Liberalität und Entnormierung gewichen. Junge Liebende, inzwischen aufgeklärt und abgeklärt, haben andere Sorgen und Hoffnungen. Die hypertrophe Sexpräsentation mit ihren Perfektionismen, ihrer Beliebigkeit, ihrer Detaillisierung und ihrer Entintimisierung entspricht nicht ihrem Lebensgefühl. Sie haben ihren eigenen Begriff von Sexualität. Die genaue Dokumentation der Befunde mit einem hohen Anteil an Selbstzeugnissen der Untersuchungsteilnehmer vermittelt ein differenziertes Bild vom Denken und Fühlen der heutigen Jugend.
Autorenporträt
Der Autor: Prof. Dr. habil. Kurt Starke, Leipziger Jugend- und Sexualforscher, hat empirische Untersuchungen unter mehr als 50 000 Personen durchgeführt und zahlreiche wissenschaftliche und populäre Publikationen verfaßt. Als gefragter Experte in Sachen Familie, Liebe, Partnerschaft und Sexualität ist er in Presse, Funk und Fernsehen präsent und häufiger Gesprächspartner von Jugendlichen, Eltern, Ratsuchenden. Er ist Gründungsvorsitzender der Gesellschaft für Sexualwissenschaft e.V. Leipzig und Leiter der Forschungsstelle Partner- und Sexualforschung.