Welche Galerien, Kunstmessen und Auktionshäuser handeln mit welchen Spezialgebieten? Für vergleichsweise wenig Geld sind grafische Arbeiten, Multiples, Vorzugsausgaben und Editionen zu haben, aber woher bekommt man sie? Welche Organisationen bieten ihren Mitgliedern die Möglichkeit, preiswerte Jahresgaben zu erstehen? Was ist von Kunstrankings zu halten? Welche Besonderheiten gilt es beim Kauf über das Internet zu beachten?
Diese und eine Vielzahl weiterer grundsätzlicher Fragen zum Thema Kunstsammeln beantwortet diese neu gestaltete, erweiterte und überarbeitete Ausgabe von Fit für den Kunstmarkt, dem praktischen Führer im handlichen Taschenformat.
Zur Autorin:
Claudia Herstatt ist seit 1989 freie Kunstjournalistin in Hamburg für Die Zeit, Handelsblatt, Kunstforum, Welt am Sonntag, davor art -Korrespondentin in Brüssel und Zürich, 1991/92 Sprecherin der documenta IX in Kassel, von 2000 bis 2006 wöchentliche "Kunstmarkt"- Kolumne in Die Zeit. "Der seltene Fall eines Leitfadens, der mehr hält als sein (zu) bescheidener Titel verspricht." art zur ersten Auflage des Bandes
"Appetitanregend werden Konzepte bedeutender Sammlungen vorgestellt, wichtige Messen und Auktionen charakterisiert und aktuelle künstlerische Strategien aufgelistet." Der Tagesspiegel zur ersten Auflage des Bandes
Diese und eine Vielzahl weiterer grundsätzlicher Fragen zum Thema Kunstsammeln beantwortet diese neu gestaltete, erweiterte und überarbeitete Ausgabe von Fit für den Kunstmarkt, dem praktischen Führer im handlichen Taschenformat.
Zur Autorin:
Claudia Herstatt ist seit 1989 freie Kunstjournalistin in Hamburg für Die Zeit, Handelsblatt, Kunstforum, Welt am Sonntag, davor art -Korrespondentin in Brüssel und Zürich, 1991/92 Sprecherin der documenta IX in Kassel, von 2000 bis 2006 wöchentliche "Kunstmarkt"- Kolumne in Die Zeit. "Der seltene Fall eines Leitfadens, der mehr hält als sein (zu) bescheidener Titel verspricht." art zur ersten Auflage des Bandes
"Appetitanregend werden Konzepte bedeutender Sammlungen vorgestellt, wichtige Messen und Auktionen charakterisiert und aktuelle künstlerische Strategien aufgelistet." Der Tagesspiegel zur ersten Auflage des Bandes
Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension
Ganz brauchbar, aber nicht wirklich überraschend findet Rezensent Wolfgang Müller dieses Buch der ehemaligen Art-Korrespondentin und documenta-IX-Sprecherin, dessen Titel für sein Rezensentenohr allerdings ein wenig unschön nach Sportbuch klingt. Hier erfährt man der Beschreibung Müllers zufolge das übliche Verdächtige über den Kunstmarkt und seine Mechanismen. Bekommt wichtige Orte, Galerien und Institutionen genannt. Aber das war's dann schon, und das ist dem Rezensenten, wie es scheint, etwas zu wenig.
© Perlentaucher Medien GmbH
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