Harald Eichsteller, Michael Lorenz
Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter
Souveräne Performance in 8 Schritten. Mit Video-Tutorials
Harald Eichsteller, Michael Lorenz
Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter
Souveräne Performance in 8 Schritten. Mit Video-Tutorials
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wie digital muss die Geschäftsführung sein?Ein Geschäftsführer muss nicht sämtliche Technologien selbst beherrschen. Aber es hilft, die Grundlagen zu kennen, um die eigenen Aufgaben besser zu erfüllen. Neue Formen der Arbeit und ein neues Selbstverständnis junger Mitarbeiter stellen gerade Geschäftsführer vor neue Herausforderungen. Strategie, IT, Innovation, Organisation, Kommunikation und Geschäftsmodell - alle angestammten Hoheitsgebiete erfordern »Digital Readiness« der Geschäftsführung. Wie sie innerhalb kürzester Zeit dahin kommen und ihre Arbeit auf eine digitale Zukunft ausrichten,…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Reinhard K. SprengerGut aufgestellt34,00 €
- Veit EtzoldStrategie umsetzen, aber richtig! Der Survival Guide für Führungskräfte29,90 €
- David BlandTesting Business Ideas34,95 €
- Klaus DopplerChange Management79,00 €
- Stefan MerathDer Weg zum erfolgreichen Unternehmer32,00 €
- Lothar VolkeltNeu in der Geschäftsführung37,99 €
- Veit EtzoldStrategie24,90 €
-
-
-
Wie digital muss die Geschäftsführung sein?Ein Geschäftsführer muss nicht sämtliche Technologien selbst beherrschen. Aber es hilft, die Grundlagen zu kennen, um die eigenen Aufgaben besser zu erfüllen. Neue Formen der Arbeit und ein neues Selbstverständnis junger Mitarbeiter stellen gerade Geschäftsführer vor neue Herausforderungen. Strategie, IT, Innovation, Organisation, Kommunikation und Geschäftsmodell - alle angestammten Hoheitsgebiete erfordern »Digital Readiness« der Geschäftsführung. Wie sie innerhalb kürzester Zeit dahin kommen und ihre Arbeit auf eine digitale Zukunft ausrichten, zeigt dieses moderne Tool- und Workbook. Mit Praxiseinheiten am Ende jedes Kapitels und Video-Tutorials, die die Umsetzung erleichtern.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 51097
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2019
- Deutsch
- Abmessung: 293mm x 196mm x 21mm
- Gewicht: 800g
- ISBN-13: 9783593510972
- ISBN-10: 3593510979
- Artikelnr.: 56142754
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 51097
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2019
- Deutsch
- Abmessung: 293mm x 196mm x 21mm
- Gewicht: 800g
- ISBN-13: 9783593510972
- ISBN-10: 3593510979
- Artikelnr.: 56142754
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Danke 10Vorwort 11Einleitung 121. Strategisches Management1.1 Definition Strategie... klare Aussagen für alle Stakeholder treffen 181.2 Vision, Mission, Leitbild... maximale Schlagkraft entwickeln 201.3 Strategieansätze und Tools... das kleine 1 × 1 der Strategieberater 261.4 Structure follows Strategy vs. Strategy follows Structure... Wahlfreiheit bei der Umsetzung der Strategie? 401.5 Kundenorientierung vs. Produktorientierung... mit Kundenorientierung aus der Wachstumsfalle 421.6 Strategieinhalte vs. Strategieprozess... Initiierung, Change Management, Positionierung, Wertschöpfung 442. Informationstechnologie (IT) & Digital Readiness2.1 Digitalisierung & Strategie... Wie sind die Auswirkungen auf Positionierung und Wertschöpfung? 522.2 Digital Readiness Index... Wo ist der größte Nachholbedarf? 542.3 Digitalisierung & Kundenerlebnis (Digital Customer Experience)... Was lerne ich von digitalen Champions, Plattformen & Ökosystemen? 582.4 IT & Budgets... Wie bestimme ich, was angemessen ist? 592.5 IT & Digitalisierung in Forschung und Entwicklung... Wo gibt es Einsatzbereiche von künstlicher Intelligenz? 602.6 IT & Digitalisierung in Produktion und Logistik... Was bedeutet Industrie 4.0 für mein Unternehmen? 622.7 IT & Digitalisierung in Marketing und Vertrieb... Wie wird Big Data zu Marketing & Sales Automation? 633. Innovationsmanagement3.1 Einführung ins Innovationsmanagement... von Ideen zu Innovationen, inkrementell oder disruptiv 703.2 Design Thinking... jeder macht Design Thinking - warum das richtig ist 723.3 Blue Ocean Strategie... was man von Nespresso lernen kann 783.4 Zero to One... ein Ansatz für Querdenker 843.5 Jobs to be done... was ein Milchshake kann 883.6 Great by Choice... mit 20 Meilen pro Tag zum Südpol 923.7 Good to Great... mit Disziplin und den richtigen Leuten zu Spitzenleistungen 963.8 Lean Start-up... schlank mit Minimal Viable Products 1003.9 Googles 8 Säulen... wie man die Innovationsansätze von Google nutzen kann 1043.10 Kreativitätstechniken... Brainstorming / Reverse Brainstorming, Scamper, Lego Serious Play 1094. Geschäftsmodelle4.1 Einführung in Geschäftsmodellierung... Wie verdienen wir Geld? 1184.2 Kundensegmente und Wertangebote... profitabler durch differenzierte Erfüllung von Kundenbedürfnissen 1204.3 Kanäle und Kundenbeziehungen... Wie erreiche ich Kunden am besten und wie gestalte ich die Beziehung profitabel? 1224.4 Einnahmequellen... Für welche Wertangebote ist der Kunden bereit zu bezahlen? 1244.5 Schlüsselressourcen, -aktivitäten und -partnerschaften... Was muss ich können und machen und kann ich das alleine und profitabel? 1264.6 Kostenstruktur... Wertschöpfungstiefe vs. »on top of the stack« 1285. Organisation & Projektmanagement5.1 Einführung in flache Hierarchien, agiles Projektmanagement und Kanban... Wie bekomme ich schnell einen Überblick? 1345.2 Scrum als Synonym für agiles Projektmanagement... Wie funktioniert Scrum mit Sprints, Dailies, Back Logs & Co.? 1425.3 Organisation von Innovationen... Intern oder extern, stabil oder agil, alleine oder kollaborativ? 1485.4 Ambidextrie... Wie funktionieren Ausgründungen mit Dienstleistern? 1506. Change Management & Kommunikation6.1 Change Management Next Generation... Missverständnisse und Klarheiten 1606.2 Das Führungskulturmodell und die Folgen... Von der Galeere zum agilen Segelboot 1666.3 Welche Zukunftsthemen sind keine Mode... und bringen nachhaltiges Wachstum? 1726.4 Mitarbeiter und Kundenzeitschriften, Intranet und Apps... wie man heute seine Stakeholder auf dem Laufenden hält 1766.5 Inhalte und Medien... Content-Marketing-Strategie und Umsetzung in den Medien 1786.6 Personal Branding... Wer bin ich, was kommuniziere ich, wie erreiche ich meine Stakeholder? 1806.7 Employer Branding... Wie bleibe ich attraktiv für Nachwuchs und Mitarbeiter? 1827. Digital Leadership7.1 Digital Leadership First Generation... Missverständnisse und Klarheit 1907.2 Der Mensch steht im Mittelpunkt... weniger und noch viel mehr denn je1947.3 Die gigantischen Unterschiede zwischen Führung und Steuerung... und die zwischen Freiraum, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung 2007.4 Welche Führung brauchen agile Arbeitswelten?... Oder der alte Traum von selbstorganisierten Teams 2047.5 Wie hilft die Führungskultur des agilen Segelboots... uns zu einer Hochleistungsorganisation zu entwickeln? 2107.6 Wie viel Agilisierung vertragen Organisationen... und was ist (noch) zu viel für uns? 2157.7 Wie entwickle ich mich zum digitalen Leader?... Einsichten, Learnings und Kompetenzen 2187.8 Das Ende der Führung... ist sicherlich nicht gekommen, aber 2238. Selbstorganisation8.1 Was, wenn Sie ein Unternehmen wären?... USPs, Stärkenorientierung und Potenziale 2328.2 Die Kunst der Selbstführung... Wie Sie die Dinge geregelt bekommen 2368.3 Anstrengung, Stress und Flow - Wie viel ist gut und wichtig?... Wie Sie sich in der Balance halten 241Anmerkungen246Autoren 250
Danke 10Vorwort 11Einleitung 121. Strategisches Management1.1 Definition Strategie... klare Aussagen für alle Stakeholder treffen 181.2 Vision, Mission, Leitbild... maximale Schlagkraft entwickeln 201.3 Strategieansätze und Tools... das kleine 1 × 1 der Strategieberater 261.4 Structure follows Strategy vs. Strategy follows Structure... Wahlfreiheit bei der Umsetzung der Strategie? 401.5 Kundenorientierung vs. Produktorientierung... mit Kundenorientierung aus der Wachstumsfalle 421.6 Strategieinhalte vs. Strategieprozess... Initiierung, Change Management, Positionierung, Wertschöpfung 442. Informationstechnologie (IT) & Digital Readiness2.1 Digitalisierung & Strategie... Wie sind die Auswirkungen auf Positionierung und Wertschöpfung? 522.2 Digital Readiness Index... Wo ist der größte Nachholbedarf? 542.3 Digitalisierung & Kundenerlebnis (Digital Customer Experience)... Was lerne ich von digitalen Champions, Plattformen & Ökosystemen? 582.4 IT & Budgets... Wie bestimme ich, was angemessen ist? 592.5 IT & Digitalisierung in Forschung und Entwicklung... Wo gibt es Einsatzbereiche von künstlicher Intelligenz? 602.6 IT & Digitalisierung in Produktion und Logistik... Was bedeutet Industrie 4.0 für mein Unternehmen? 622.7 IT & Digitalisierung in Marketing und Vertrieb... Wie wird Big Data zu Marketing & Sales Automation? 633. Innovationsmanagement3.1 Einführung ins Innovationsmanagement... von Ideen zu Innovationen, inkrementell oder disruptiv 703.2 Design Thinking... jeder macht Design Thinking - warum das richtig ist 723.3 Blue Ocean Strategie... was man von Nespresso lernen kann 783.4 Zero to One... ein Ansatz für Querdenker 843.5 Jobs to be done... was ein Milchshake kann 883.6 Great by Choice... mit 20 Meilen pro Tag zum Südpol 923.7 Good to Great... mit Disziplin und den richtigen Leuten zu Spitzenleistungen 963.8 Lean Start-up... schlank mit Minimal Viable Products 1003.9 Googles 8 Säulen... wie man die Innovationsansätze von Google nutzen kann 1043.10 Kreativitätstechniken... Brainstorming / Reverse Brainstorming, Scamper, Lego Serious Play 1094. Geschäftsmodelle4.1 Einführung in Geschäftsmodellierung... Wie verdienen wir Geld? 1184.2 Kundensegmente und Wertangebote... profitabler durch differenzierte Erfüllung von Kundenbedürfnissen 1204.3 Kanäle und Kundenbeziehungen... Wie erreiche ich Kunden am besten und wie gestalte ich die Beziehung profitabel? 1224.4 Einnahmequellen... Für welche Wertangebote ist der Kunden bereit zu bezahlen? 1244.5 Schlüsselressourcen, -aktivitäten und -partnerschaften... Was muss ich können und machen und kann ich das alleine und profitabel? 1264.6 Kostenstruktur... Wertschöpfungstiefe vs. »on top of the stack« 1285. Organisation & Projektmanagement5.1 Einführung in flache Hierarchien, agiles Projektmanagement und Kanban... Wie bekomme ich schnell einen Überblick? 1345.2 Scrum als Synonym für agiles Projektmanagement... Wie funktioniert Scrum mit Sprints, Dailies, Back Logs & Co.? 1425.3 Organisation von Innovationen... Intern oder extern, stabil oder agil, alleine oder kollaborativ? 1485.4 Ambidextrie... Wie funktionieren Ausgründungen mit Dienstleistern? 1506. Change Management & Kommunikation6.1 Change Management Next Generation... Missverständnisse und Klarheiten 1606.2 Das Führungskulturmodell und die Folgen... Von der Galeere zum agilen Segelboot 1666.3 Welche Zukunftsthemen sind keine Mode... und bringen nachhaltiges Wachstum? 1726.4 Mitarbeiter und Kundenzeitschriften, Intranet und Apps... wie man heute seine Stakeholder auf dem Laufenden hält 1766.5 Inhalte und Medien... Content-Marketing-Strategie und Umsetzung in den Medien 1786.6 Personal Branding... Wer bin ich, was kommuniziere ich, wie erreiche ich meine Stakeholder? 1806.7 Employer Branding... Wie bleibe ich attraktiv für Nachwuchs und Mitarbeiter? 1827. Digital Leadership7.1 Digital Leadership First Generation... Missverständnisse und Klarheit 1907.2 Der Mensch steht im Mittelpunkt... weniger und noch viel mehr denn je1947.3 Die gigantischen Unterschiede zwischen Führung und Steuerung... und die zwischen Freiraum, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung 2007.4 Welche Führung brauchen agile Arbeitswelten?... Oder der alte Traum von selbstorganisierten Teams 2047.5 Wie hilft die Führungskultur des agilen Segelboots... uns zu einer Hochleistungsorganisation zu entwickeln? 2107.6 Wie viel Agilisierung vertragen Organisationen... und was ist (noch) zu viel für uns? 2157.7 Wie entwickle ich mich zum digitalen Leader?... Einsichten, Learnings und Kompetenzen 2187.8 Das Ende der Führung... ist sicherlich nicht gekommen, aber 2238. Selbstorganisation8.1 Was, wenn Sie ein Unternehmen wären?... USPs, Stärkenorientierung und Potenziale 2328.2 Die Kunst der Selbstführung... Wie Sie die Dinge geregelt bekommen 2368.3 Anstrengung, Stress und Flow - Wie viel ist gut und wichtig?... Wie Sie sich in der Balance halten 241Anmerkungen246Autoren 250
»'Fit für die Geschäftsführung' ist ein umfangreiches, flott geschrieben und modern gestaltetes Arbeitsbuch, das wesentliche Aspekte aus dem Alltag der Unternehmensführung anschaulich vermittelt. Ausgespart wurden allerdings Controlling und der Finanzhaushalt. Hier muss der Leser sich anderweitig orientieren.« Management-Journal, 18.12.2019 »Ein Buch nicht nur für Geschäftsführer, sondern für jeden, der eine Führungs- oder Management-Position in einem Unternehmen innehat und das eigene Wirken sowie den eigenen Führungsstil einmal gegen den State of Art der Führung im Digitalen Zeitalter benchmarken möchte. Empfehlenswert!« Hörspiegel, 29.08.2020