Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,12 €
  • Broschiertes Buch

Im Bachelorstudium reiht sich eine Prüfung an die andere. Das ist durchaus stressig. Beim wichtigen Punktesammeln dürfen Studierende trotzdem nicht schlapp machen. Die UTB-Lernhilfen "Fit für die Prüfung" helfen dabei - in Form von Lernbüchern, Lerntafeln und Lernkarten.
Dieses Lernbuch stellt kompakt die prüfungsrelevanten Inhalte der Makroökonomie dar. In jeder Etappe werden zu Beginn die wichtigsten Schlagwörter genannt, die Anwendung erklärt und hilfreiche Prüfungstipps gegeben. Durch einen knappen Fragebogen wird das Verständnis nach jeder Etappe geprüft und letztendlich der…mehr

Produktbeschreibung
Im Bachelorstudium reiht sich eine Prüfung an die andere. Das ist durchaus stressig. Beim wichtigen Punktesammeln dürfen Studierende trotzdem nicht schlapp machen. Die UTB-Lernhilfen "Fit für die Prüfung" helfen dabei - in Form von Lernbüchern, Lerntafeln und Lernkarten.

Dieses Lernbuch stellt kompakt die prüfungsrelevanten Inhalte der Makroökonomie dar. In jeder Etappe werden zu Beginn die wichtigsten Schlagwörter genannt, die Anwendung erklärt und hilfreiche Prüfungstipps gegeben. Durch einen knappen Fragebogen wird das Verständnis nach jeder Etappe geprüft und letztendlich der individuelle Fitnessstand errechnet. Mittels QR-Code können die Lösungen verglichen werden.

Dieses Lernbuch hilft Bachelor-Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an allen Hochschultypen
Autorenporträt
Petersen, Thieß
Dr. Thieß Petersen lehrt an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 12.08.2013

Wie vor 25 Jahren
Eine Einführung in die Makroökonomik für den Bachelor

Wenn im Herbst an den Universitäten das neue Semester beginnt, werden sich viele Studenten an den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten mit den Grundlagen der makroökonomischen Theorie befassen müssen. Während viele Studenten, die den Master anstreben, von Beginn an mit mathematischen Modellen konfrontiert werden, in denen ein sogenanntes repräsentatives Individuum mehr oder weniger realitätsnahe Verrenkungen unternimmt, lernen viele Bachelor-Adepten, Studenten des Wirtschaftsingenieurwesens und Besucher von Fachhochschulen die Grundlagen der Makroökonomik auf eine sehr viel traditionellere, aber auch eingängigere Weise: Sie beschäftigen sich mit dem alten IS/LM-Modell.

Die von vielen Professoren wenig geschätzten Bachelor-Studiengänge haben in den vergangenen Jahren eine spezialisierte Lehrbuchliteratur erzeugt, die bescheidenere wissenschaftliche Ansprüche erhebt, aber sich häufig um verständliche verbale Darstellungen bemüht. Eine besondere Ausprägung dieser Literatur besteht in kompakten Werken, mit denen der Leser in die Lage versetzt werden soll, in der Vorbereitung auf die Prüfungen am Semesterende den relevanten Stoff schnell und zielgerichtet nacharbeiten zu können.

Diese Bücher sollten, worauf die Autoren auch üblicherweise hinweisen, nicht als Alternative zu einem Lehrbuch gelesen werden, sondern als Ergänzung. Neu ist dieses auf Gewinnmaximierung auf dem Markt für Lehrbücher abzielende Prinzip freilich nicht: Sogenannte Lern- oder Testbücher als Ergänzung zu verbreiteten Lehrbüchern sind in den Wirtschaftswissenschaften seit Jahrzehnten verbreitet.

Ein sogenanntes Lernbuch zur makroökonomischen Theorie hat Thieß Petersen, Dozent an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder, verfasst. Petersen hat sich dabei stark am makroökonomischen Lehrbuch seines wichtigsten akademischen Lehrers, Hans-Werner Wohltmann, ausgerichtet. Aber gelesen werden kann Petersens Werk als Ergänzung zu jedem Lehrbuch, in dem das IS/LM-Modell behandelt wird.

Knapp und routiniert führt Petersen durch eine Materie, die in dieser Form so auch schon vor mehr als einem Vierteljahrhundert gelehrt worden ist. Ausgehend von grundlegenden Begriffen und einer knappen Einführung in die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung leitet der Verfasser über Betrachtungen des Güter- und Geldmarktes das IS/LM-Modell ab. Anschließend befasst er sich mit dem Arbeitsmarkt, internationalen Wirtschaftsbeziehungen und den wirtschaftspolitischen Konsequenzen der theoretischen Analysen. Wer solche Testbücher generell für überflüssig hält (eine Position, die sich diskutieren lässt), wird hier nichts finden. Wer Testbücher als sinnvolle Ergänzung in einem Studium ansieht, findet solide aufbereiteten Stoff.

gb.

Thieß Petersen: Fit für die Prüfung: Makroökonomie.

UVK Lucius (UTB), Konstanz 2013, 206 Seiten, 12,99 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr