Die Praxis zeigt, dass erfolgreiche Kooperationen die unternehmerische Fitness eines Hotels durch Ertragssteigerung und Kostensenkung deutlich erhöhen. Zudem entstehen durch die Verknüpfung von Ideen unterschiedlicher Betriebe und Branchen die innovativsten Konzepte und Angebote. Dabei sollten Kooperationen nicht schwarz oder weiss, sondern als kunterbunter Strauss von Möglichkeiten mit Wahlfreiheit für die Unternehmerinnen und Unternehmer angesehen werden: Sie entscheiden mit wem, in welchen Geschäftsbereichen und wie intensiv Sie kooperieren möchten. Warum nicht klein, kurzfristig und verhältnismässig unverbindlich beginnen und dann – im Laufe der Zeit und mit dem zunehmenden gegenseitigen Vertrauen – grösser und längerfristig orientiert fortfahren? Entlang eines solchen Entwicklungsprozesses kann das Potenzial des unternehmerischen Mehrwertes kontinuierlich und nachhaltig gesteigert werden. „fit-together“ ist das Arbeitsbuch zur Umsetzung von Kooperationen und Innovationen in der Hotellerie mit Leitfragen, Hilfsmitteln und vielen Beispielen. Das Werk vermittelt das nötige Knowhow, zeigt Kooperationsmöglichkeiten auf und unterstützt Sie bei der Generierung von innovativen Kooperationsideen.