Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 0,45 €
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch werden sportlich engagierten Lesern, vor allem Eltern, viele fachlich fundierte und gleichzeitig praxisgerechte Anregungen und Tipps für eine bewegungsbetonte Freizeitgestaltung gemeinsam mit Kindern zwischen sechs und zehn Jahren gegeben. Zugleich wird darauf Wert gelegt, dass die Freizeitgestaltung nicht selbst in Stress mündet, so zeigen die Autoren wie Eltern mit ihren Kindern über Bewegung, Sport, Spiel und Entspannung zu mehr innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und Wohlbefinden kommen können. Die Bedeutung des Sports für die allgemeine Entwicklung von Kindern wird dargestellt,…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden sportlich engagierten Lesern, vor allem Eltern, viele fachlich fundierte und gleichzeitig praxisgerechte Anregungen und Tipps für eine bewegungsbetonte Freizeitgestaltung gemeinsam mit Kindern zwischen sechs und zehn Jahren gegeben. Zugleich wird darauf Wert gelegt, dass die Freizeitgestaltung nicht selbst in Stress mündet, so zeigen die Autoren wie Eltern mit ihren Kindern über Bewegung, Sport, Spiel und Entspannung zu mehr innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und Wohlbefinden kommen können. Die Bedeutung des Sports für die allgemeine Entwicklung von Kindern wird dargestellt, und Tests geben dem Leser Möglichkeit, den motorischen Entwicklungsverlauf des Kindes einzuschätzen und zu beurteilen. Darauf aufbauend können Sport und Spiel mit den Kindern gezielt gestaltet werden. Die Möglichkeiten reichen von der Förderung einzelner motorischer Fähigkeiten über spielerische Formen bis hin zu Anleitungen für ein gezieltes Training zur Leistungssteigerung. In diesem Zusammenhang stellen die Autoren verschiedene sportliche Aktivitäten z.B. im Freien, in und am Wasser, vor. Auch Tipps zum Stressabbau und Erholung durch Entspannung kommen nicht zu kurz.
Autorenporträt
Prof. Klaus Bös, Leiter des Instituts für Sportwissenschaft an der Universität Karlsruhe, gehört zu den herausragenden Experten Deutschlands zum Thema Kinder und Bewegung. Er führte unter anderem Studien für das Robert-Koch-Institut und das Bundesfamilienministerium mit 250 000 Kindern durch.