Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,99 €
  • Broschiertes Buch

Fit und beweglich trotz Schreibtischroutine Der Job verlangt immer mehr von jedem Einzelnen: lebenslanges Lernen, Flexibilität und hohen persönlichen Einsatz. Lineare Karrieren, wie sie noch in der Generation unserer Eltern üblich waren, sind selten geworden. Stattdessen fordern mehrfache Wechsel des Arbeitsplatzes, Phasen der Selbständigkeit oder Kindererziehungszeiten, Telearbeit von zu Hause aus, unregelmäßige Arbeitszeiten bis hin zu extremem zeitlichen Engagement den ganzen Mann und die ganze Frau. Wer mit diesen Anforderungen klarkommen und beruflichen Erfolg haben will, muss gesund…mehr

Produktbeschreibung
Fit und beweglich trotz Schreibtischroutine
Der Job verlangt immer mehr von jedem Einzelnen: lebenslanges Lernen, Flexibilität und hohen persönlichen Einsatz. Lineare Karrieren, wie sie noch in der Generation unserer Eltern üblich waren, sind selten geworden. Stattdessen fordern mehrfache Wechsel des Arbeitsplatzes, Phasen der Selbständigkeit oder Kindererziehungszeiten, Telearbeit von zu Hause aus, unregelmäßige Arbeitszeiten bis hin zu extremem zeitlichen Engagement den ganzen Mann und die ganze Frau.
Wer mit diesen Anforderungen klarkommen und beruflichen Erfolg haben will, muss gesund sein. Daher ist sowohl körperliche als auch seelische Fitness mehr denn je unverzichtbare Basis für jeden anspruchsvollen Job. Und dafür können Sie viel tun: In diesem TaschenGuide erfahren Sie, wie Sie sich fit halten können - im Job genauso wie im Privatleben.
Ernährung, Bewegung, der richtige Umgang mit Stress und ausreichende Entspannung sind die Faktoren, auf die es dabei ankommt. Die
Autorenporträt
Dr. Barbara Voll studierte an der Universität Heidelberg Medizin. 1988 schloss sie ihr Studium mit Promotion ab. Von 1988 bis 1994 war sie als Medizinredakteurin für verschiedene Fachzeitschriften tätig. Seit 1994 arbeitet sie als freie Medizinjournalistin.
Rezensionen
Tipps für einen "gesunden" Büroalltag
Dass es nicht gesund ist, den ganzen Tag vor dem Computer zu sitzen, ist wohl hinlänglich bekannt. Und dass falsche Ernährung und fehlende Bewegung nicht gerade dazu beitragen, das Wohlbefinden zu steigern, dürfte auch kein Geheimnis sein. Und dennoch: der ganz normale Arbeitsalltag lässt einem oftmals keine Chance, an die Gesundheit zu denken. "Vollkommen falsch gedacht", würde Barbara Voll jetzt einwenden, denn, so ihre These: "Gesundheit und Erfolg gehören zusammen". Wie jeder Einzelne dafür sorgen kann, seine Fitness für Beruf und Karriere zu verbessern, hat die Medizinjournalistin nun in einem kleinen Ratgeber festgehalten.
Kampf dem Kopfschmerz und Bewegungsmangel
Fitness für Beruf und Karriere ist in drei Teile gegliedert. Behandelt werden die Themen "Fit und beweglich trotz Schreibtischroutine", "Energie durch Ernährung" sowie "Sich rundum wohlfühlen". Letzteres sollte anhand der vielen kleinen Übungen und Tipps, die Voll zusammengestellt hat, kein Wunschtraum bleiben. Wer bisher verspannt am Schreibtisch saß und mit vorgebeugtem Kopf in den Monitor äugte, wird erst einmal belehrt, wie er seine Haltung verbessern kann. Denn wer seinen Arbeitsplatz richtig einrichtet ("Die Höhen von Arbeitsstuhl, Schreibtisch, PC-Monitor und Tastatur sollten aufeinander abgestimmt werden") und ein wenig Gymnastik nebenher betreibt, hat schon viel zur Entlastung seines Rückens getan. Zusätzlich dazu lässt sich der Gang zum Orthopäden auch durch einfache Dehnungsübungen ("Winken Sie mit den Füßen") hinauszögern. Das Thema Ernährung spielt naturgemäß eine große Rolle. Schnell mal zwischendurch einen Hamburger zu verspeisen, gehört nicht zu den Tipps von Barbara Voll. Stattdessen schreibt sie vom Wert einer ausgewogenen Ernährung und listet auf, was dazu gehört. Kleine exemplarische Speisepläne zeigen, wie es funktioniert. Wer zudem viel an der frischen Luft ist, für ausreichend Schlaf und Erholung sorgt und einige Entspannungsübungen (Yoga) in seinen Alltag einfließen lässt, dürfte die optimale Fitness für Beruf und Karriere erreichen. Und da Voll auch einige Tricks auflistet, wie man den inneren Schweinehund überlistet, ist dieser kleine Ratgeber durchaus zu empfehlen.
(Eva Hepper, literaturtest.de)
…mehr