22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Erste deutschsprachige Gesamtübersicht über die skandinavische Kriminalliteratur Der skandinavische Kriminalroman gehört seit Jahren auf dem deutschen Buchmarkt zur beliebtesten Sparte der Gattung. Geschichten von Mord und Totschlag aus dem hohen Norden erleben einen Boom. Was aber zeichnet den typisch nordischen Kriminalroman aus? Autoren aus sieben Ländern unternehmen eine Bestandsaufnahme dieses Phänomens, stellen die bekanntesten Krimiautoren vor und dokumentieren die Entwicklung des Kriminalromans in Schweden, Finnland, Dänemark, Island und Norwegen vom Beginn bis zur Gegenwart.
Der
…mehr

Produktbeschreibung
Erste deutschsprachige Gesamtübersicht über die skandinavische Kriminalliteratur
Der skandinavische Kriminalroman gehört seit Jahren auf dem deutschen Buchmarkt zur beliebtesten Sparte der Gattung. Geschichten von Mord und Totschlag aus dem hohen Norden erleben einen Boom. Was aber zeichnet den typisch nordischen Kriminalroman aus?
Autoren aus sieben Ländern unternehmen eine Bestandsaufnahme dieses Phänomens, stellen die bekanntesten Krimiautoren vor und dokumentieren die Entwicklung des Kriminalromans in Schweden, Finnland, Dänemark, Island und Norwegen vom Beginn bis zur Gegenwart.
Der skandinavische Kriminalroman gehört seit Jahren auf dem deutschen Buchmarkt zur beliebtesten Sparte dieser Gattung. Was aber macht den skandinavischen Kriminalroman aus? Jost Hindersmann versammelt in Fjorde, Elche, Mörder Aufsätze zur Geschichte des Kriminalromans in den einzelnen skandinavischen Ländern. Kenner der skandinavischen Literatur stellen die bekanntesten Kriminalautoren Skandinaviens vor und erzählen die Geschichte des Krimis in Island, Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland von Beginn bis zur Gegenwart.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jost Hindersmann Geboren 1965, Studium der Literaturwissenschaft (Anglistik) und Geschichte an der Universität Osnabrück, Magister Artium 1991, Promotion 1994. Seit 1997 wissenschaftlicher Angestellter an der Universitätsbibliothek Osnabrück. Fachreferent für Anglistik, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften, Stabsstelle Elektronische Informationsdienste. Ständiger Mitarbeiter beim LEXIKON DER KRIMINALLITERATUR. Veröffentlichung mehrerer Artikel und Rezensionen zur Kriminalliteratur und zum Bibliothekswesen in Fachzeitschriften. Buchveröffentlichungen: DER BRITISCHE SPIONAGEROMAN: VOM IMPERIALISMUS BIS ZUM ENDE DES KALTEN KRIEGES, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1995. MLAIB UND ABELL: PERIODISCHE FACHBIBLIOGRAPHIEN, CD-ROM- UND ONLINE-DATENBANKEN ZUR ANGLISTIK, Münster: LIT, 1997. JOHN LE CARRE: DER SPION, DER ZUM SCHRIFTSTELLER WURDE: PORTRAIT UND BIBLIOGRAFIE. Wuppertal: Nordpark, 2002, (KrimiKritik 2).