Patricia Schröder
Gebundenes Buch
Flaffy Flitzekeks - Ein Gespenst sorgt für Wirbel / Erst ich ein Stück, dann du Bd.34
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
nger in Fibelschrift
So macht gemeinsames Leselernen Spaß!
Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen
So macht gemeinsames Leselernen Spaß!
Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen
Patricia Schröder, 1960 im Weserland geboren, wuchs in Düsseldorf auf, studierte Textildesign und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. Als ihre Kinder zur Welt kamen, zog sie in den Norden zurück. Dort ließ sie sich mit ihrer Familie und einer Hand voll Tieren auf einer kleinen Warft nieder und fing an, sich Geschichten auszudenken. Patricia Schröder liegt besonders die Leseförderung am Herzen. Sie hat das Konzept 'Erst ich ein Stück, dann du' entwickelt, um bei Kindern über das gemeinsame Lesen den Spaß an Büchern und Geschichten zu wecken.
© privat
Produktdetails
- Erst ich ein Stück, dann du Bd.34
- Verlag: cbj
- Originalausgabe
- Seitenzahl: 77
- Altersempfehlung: ab 6 Jahren
- Erscheinungstermin: 25. April 2017
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 159mm x 15mm
- Gewicht: 360g
- ISBN-13: 9783570173787
- ISBN-10: 357017378X
- Artikelnr.: 47030373
Herstellerkennzeichnung
cbj
Neumarkter Straße 28
81673 München
produktsicherheit@penguinrandomhouse.de
Bei der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“ wechseln sich Abschnitte mit großer Schrift für die Erstleser und Abschnitte mit normaler Schrift für die erfahrenen Vorleser ab. So wird die Geschichte zum gemeinsamen Leseerlebnis.
Der Schreibstil ist kindgerecht, …
Mehr
Bei der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“ wechseln sich Abschnitte mit großer Schrift für die Erstleser und Abschnitte mit normaler Schrift für die erfahrenen Vorleser ab. So wird die Geschichte zum gemeinsamen Leseerlebnis.
Der Schreibstil ist kindgerecht, flüssig und angenehm zu lesen. Die Erstleserabschnitte haben eine schöne Länge und waren für meinen Sohn (1. Klasse) gut zu lesen.
Die Geschichte ist spannend, manchmal fast gruselig und hat immer wieder für Lacher gesorgt. Die Geschwister sind sehr sympathisch und einfach zum gern haben. Wir hatten viel Freude mit Flaffy und den Zwillingen.
Es sind schöne Illustrationen enthalten, die den Text auflockern und die Geschichte gut unterstreichen.
Ein tolles Buch für das gemeinsame Lesen.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Flaffy Flitzekeks ist ein kleiner Mehlgeist. Und wie es sich für so einen echten Mehlgeist gehört, lebt er in einer Windmühle. Dort wohnt auch die alte Lorelai, die täglich leckeren Kuchen backt und damit die Gäste ihres kleinen Mühlencafés verköstigt. Nur …
Mehr
Flaffy Flitzekeks ist ein kleiner Mehlgeist. Und wie es sich für so einen echten Mehlgeist gehört, lebt er in einer Windmühle. Dort wohnt auch die alte Lorelai, die täglich leckeren Kuchen backt und damit die Gäste ihres kleinen Mühlencafés verköstigt. Nur seit einiger Zeit stört den kleinen Geist ein furchtbarer Gestank, der immer wieder auftaucht. Wo der wohl herkommt? Da trifft es sich gut, dass Jannis und Alina bei Tante Lorelai Urlaub machen. Ob sie bei der Aufklärung helfen können?
Die alte Windmühle ist ein wunderschönes Setting für das Buch. Am liebsten würde man als Leser dort selbst sofort Urlaub machen, so gemütlich hat Patricia Schröder alles in ihrem neusten Buch der erfolgreichen „Erst ich ein Stück, dann du“-Reihe für Erstleser beschrieben. Nach dem Konzept wechseln sich der erfahrene Leser und der Leseanfänger beim Lesen ab. Sehr gut erkennbar ist dies durch die unterschiedlichen Schriftgrößen im Buch. Gemeinsames Lesen bringt nicht nur mehr Spaß, sondern erschließt für die Leseanfänger auch den Zugang zu komplexeren Geschichten als es in den reinen Büchern für Leseanfänger möglich wäre. Für uns war es das erste gemeinsame Buch nach diesem Konzept und wir sind begeistert. Bisher sind wir an den Büchern, die für Erstklässler ausgewiesen sind, gescheitert. Auf der einen Seite noch zu viel Text für meinen großen Räuber, auf der anderen Seite, bedingt durch die geringe Gesamtmenge Text, recht banale Geschichten. Dieses Problem wird durch dieses Konzept gelöst und das gemeinsame Üben macht doch gleich wieder mehr Spaß. Die Textstellen für die Leseanfänger sind in großer Fibelschrift und umfassen etwas 3-8 Zeilen. Hierbei sind auch immer mal schwierige Wörter eingebaut, so dass ein ausgewogenes Maß an Herausforderung und Motivation entsteht.
Auch die schönen Illustrationen von Lisa Brenner haben uns verzaubert. Die Illustratorin versteht es die Emotionen der Charaktere in ihren Bildern zum Ausdruck zu bringen. So wirken sie sehr lebendig. Auf jeder Doppelseite gibt es für kleine und große Leser etwas zu entdecken.
Die Geschichte mit dem kleinen Mehlgeist Flaffy hat uns begeistert und bietet sich für weitere Folgen an. Zu gern würden wir mehr Abenteuer mit Flaffy, Lorelai, Jannis und Alina erleben.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
