Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Flaggen dienten zu allen Zeiten als Zeichen, Kennzeichnung und Markierung. In ihrer faszinierenden Geschichte spiegeln sich kulturelle, historische und politische Ereignisse wider. Flaggen waren und sind Signale für Macht, Zugehörigkeit und Unterscheidung. Die umfassende Darstellung dieser Enzyklopädie beginnt mit den Grundzügen der Gestaltung von Flaggen und deren Verwendung. Jede Flagge ist farbig abgebildet, die Bedeutung von Gestaltung, Farben sowie der Symbole wird erklärt. Neben den historischen, kulturellen oder politischen Bezügen sind auch Angaben zur Einführung und den Proportionen…mehr

Produktbeschreibung
Flaggen dienten zu allen Zeiten als Zeichen, Kennzeichnung und Markierung. In ihrer faszinierenden Geschichte spiegeln sich kulturelle, historische und politische Ereignisse wider. Flaggen waren und sind Signale für Macht, Zugehörigkeit und Unterscheidung. Die umfassende Darstellung dieser Enzyklopädie beginnt mit den Grundzügen der Gestaltung von Flaggen und deren Verwendung. Jede Flagge ist farbig abgebildet, die Bedeutung von Gestaltung, Farben sowie der Symbole wird erklärt. Neben den historischen, kulturellen oder politischen Bezügen sind auch Angaben zur Einführung und den Proportionen der Flaggen aufgeführt. Mehr als 1200 farbige Abbildungen gestalten diesen Band zur umfangreichsten Enzyklopädie über Flaggen. Illustrationen und Texte stammen von Alfred Znamierowski, dem Gründer des führenden vexillologischen Instituts, dem "Flag Design Center" in San Diego, Kalifornien.Die umfangreichste Enzyklopädie zum Thema!Alfred Znamierowski ist der Gründer des Flag Design Centers San Diego.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.12.2001

REISEBÜCHER

Für den Tisch. Eine Seite genügte dem Brockhaus des Jahres 1935, um die Nationalflaggen aller Länder dieser Erde darzustellen, zweiundsiebzig in sechs Kolumnen. Mittlerweile hat sich die Zahl souveräner Staaten vervierfacht, und es braucht dicke Bücher wie die "Flaggen-Enzyklopädie" des polnischen Fahnenfachmanns Alfred Znamierowski, um einigermaßen den Überblick zu behalten.

Dieses Vorhaben gibt man beim Blättern allerdings schnell auf und verliert sich lieber staunend im bunten Nationaltextilienwald, liest von Gegenden wie Baschkortostan, Tschuwaschnien und Mordwinien und läßt sich die Symbolik ihrer Flaggen erklären, studiert jene der Kaschuben, Kachinen und Kanaken oder erfährt alles über die Typologie von Fahnen und die Unterschiede zwischen Gyronny, Gonfanon, Gonfalone, Gösch, Gaffel und Gattchen.

En passant wird die Geschichte der Flaggen erzählt, von den prähistorischen Vorformen bis zur "Prinsenvlag", der holländischen Revolutionsfahne und ersten Flagge der Neuzeit, die grafische Elemente statt heraldischer Bilder benutzte.

Und neben sämtlichen National- und vielen Regionalflaggen - selbst die Weihnachtsinsel und die Mönchsrepublik Athos werden nicht vergessen - präsentiert das Buch allerhand Präsidenten-, Regierungs-, Behörden-, Gesandtschafts-, Zoll-, Post-, Küstenwachen- und Anarchosyndikalistenflaggen nebst Schlachtenbannern, Kaiserstandarten und Kommandantenwimpel sowie einer Liste mit unbedingt zu beachtenden Flaggenetiketten. Dort ist zu lesen, daß "die Flagge zügig gehißt und feierlich eingeholt werden" und nicht als Tischdecke oder Vorhang benutzt werden soll, was freilich - wie die vielen schönen Abbildungen in diesem prachtvollen Buch zeigen - eher ein moralisches als ein ästhetisches Diktum ist.

str.

Alfred Znamierowski: "Flaggen-Enzyklopädie - Nationalflaggen, Banner, Standarten". Verlag Delius Klasing, Bielefeld 2001. 265 Seiten, 68 Mark.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr