Katherine Ulrich
Flash 5 für Windows und Macintosh
Katherine Ulrich
Flash 5 für Windows und Macintosh
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Warum ist Flash so nützlich für das Web-Design? Flash reagiert auf das Streben der Designer nach mehr Grafiken und mehr Kontrolle über diese Grafiken, indem eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt wird, Vektor-Bilder über das Netz zu versenden. Vektor-Bilder halten die Dateigrößen niedrig und sind skalierbar, d.h. Sie behalten die Kontrolle darüber, wie eine Website aussieht, wenn ihr Betrachter beispielsweise die Größe des Browser-Fensters verändert, indem die Propor-tionen der Fensterinhalte aufrechterhalten blei-ben. Zusätzlich unterstützt Flash Streaming. Mit Streaming können einzelne…mehr
Warum ist Flash so nützlich für das Web-Design? Flash reagiert auf das Streben der Designer nach mehr Grafiken und mehr Kontrolle über diese Grafiken, indem eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt wird, Vektor-Bilder über das Netz zu versenden. Vektor-Bilder halten die Dateigrößen niedrig und sind skalierbar, d.h. Sie behalten die Kontrolle darüber, wie eine Website aussieht, wenn ihr Betrachter beispielsweise die Größe des Browser-Fensters verändert, indem die Propor-tionen der Fensterinhalte aufrechterhalten blei-ben. Zusätzlich unterstützt Flash Streaming. Mit Streaming können einzelne Elemente bereits dargestellt werden, während andere Informa-tionen noch über das Inter-net geladen werden. Animationen in Flash beschränken sich nicht auf Zeichentrick-Figuren wie Donald Duck. Flash-Animationen umfassen auch Navigations-elemente wie Schaltflächen und Menüs. Auch sind Sie in Flash nicht darauf be-schränkt, Animationen nur für das Web zu er-stellen. Sie können Flash-Player lizenzieren und Flash-Filme auf CD-ROM verbreiten. Sie kön-nen eigen-ständige Projektoren erzeugen und diese auf Diskette verteilen. Sie können Flash in andere Formate wie QuickTime- oder AVI-Filme exportieren. Die Erstellung und Erweiterung von Animationen für Websites ist jedoch zum Hauptschwerpunkt von Flash geworden. Obwohl es nicht Aufgabe dieses Buches sein kann, Sie in der Erstellung einer kompletten Be-nutzeroberfläche für Ihre Website zu unterwei-sen, wird Sie das, was Sie über die Benutzung von Flash bei der Erzeugung von Grafiken, Animatio-nen und Interaktivität erfahren werden, ein be-trächtliches Stück auf dem Weg zur Erstellung ei-ner ausdrucksstarken, originellen und spannen-den Website voranbringen. Ob Sie nun ein Banner, das die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht, eine Schaltfläche, mit der Sie einen Link zu anderen URLs aufrufen oder aber eine Trickfilm-Animation brauchen - dieses Buch verschafft Ihnen einen Schnellstart, indem es Sie dabei unterstützt, die Werkzeuge von Flash zu benutzen.
Produktdetails
- Produktdetails
- digital studio one
- Verlag: Macromedia / Markt +Technik
- Seitenzahl: 513
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 1192g
- ISBN-13: 9783827258885
- ISBN-10: 382725888X
- Artikelnr.: 24765619
- digital studio one
- Verlag: Macromedia / Markt +Technik
- Seitenzahl: 513
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 1192g
- ISBN-13: 9783827258885
- ISBN-10: 382725888X
- Artikelnr.: 24765619
Inhaltsverzeichnis
Einleitung XI
Warum ist Flash so nützlich für das Web-Design? XII
Flash XIII
Flash5: Was ist neu? XV
Die Benutzung diese Buches XVII
Systemanforderungen XVIII
Über den Flash-Player XIX
Kapitel 1: Der Flash Editor 1
Die Grundlagen von Flash 2
Überblick über den Flash-Editor 4
Die Zeitleiste 5
Die Bühne 7
Verwenden von Gitternetzen 10
Lineale und Hilfslinien benutzen 12
Mit der Ausrichten-Funktion arbeiten 14
Die Werkzeugleiste 16
Grafiken vergrößern 18
Mit Bedienfeldern arbeiten 20
Mit gruppierten Bedienfeldern arbeiten 22
Benutzerdefinierte Bedienfeld-Ansichten 24
Tastaturkürzel einrichten 26
Kapitel 2: Einfache Grafiken erstellen 31
Überblick über die Symbolleiste 32
Linien-Eigenschaften einstellen 33
Füllungs-Attribute setzen 37
Benutzen des Linienwerkzeugs 38
Benutzen der Kreis- und Rechteckswerkzeuge 39
Benutzen des Freihandwerkzeuges mit Assistenz 43
Festlegen des Ausmaßes der Unterstützung 45
Benutzen des Freihandwerkzeugs ohne Assistent 46
Stiftwerkzeug: Gerade Linien zeichnen 47
Stiftwerkzeug: Bögen zeichnen 50
Benutzen des Farbeimers 52
Benutzen des Pinselwerkzeugs im Normalmodus 54
Benutzen des Textwerkzeugs 57
Einstellen der Schrifteigenschaften 59
Buchstabeneigenschaften setzen 60
Absatzeigenschaften setzen 65
Kapitel 3: Bearbeiten einfacher Objekte 69
Einstellungen für die Auswahl 70
Markieren von Linien durch Anklicken 71
Markieren von Füllungen durch Anklicken 73
Benutzen eines Auswahlrechtecks 74
Benutzen des Lassowerkzeugs 75
Teilauswahl von Elementen 77
Aufheben einer Auswahl von Elementen 79
Manuelles Verschieben von Objekten 80
Verschieben von Elementen mit dem Info-Bedienfeld 82
Grundlegende Bearbeitungsfunktionen - Ausschneiden,
Kopieren und Einfügen 84
Hilfestellung beim Bearbeiten von vorhandenen Elementen 88
Verändern der Länge von Liniensegmenten 90
Punkte mit dem Unterauswahl-Werkzeug bewegen 91
Verformen von Linien 93
Kurvenformen mit dem Pfeilwerkzeug verändern 94
Punkte mit dem Unterauswahl-Werkzeug bewegen 96
Punkte konvertieren, löschen und hinzufügen 98
Verformen von Füllungen 101
Verändern der Größe von Objekten 103
Neubestimmung der Lage von Objekten 107
Rahmen ändern 111
Benutzen des Radiergummis im Normalmodus 115
Benutzen des Zusatzwerkzeugs Wasserhahn 116
Füllungen bearbeiten 117
Erzeugen neuer Massivfarben: Das Farbmischer-Bedienfeld 119
Erzeugen neuer Massivfarben: Das Farbwähler-Bedienfeld 122
Neue Farbverläufe erzeugen 124
Farbpaletten speichern 128
Farbverläufe anwenden 132
Ändern von Farbverläufen 134
Objekteigenschaften auf ein anderes Objekt übertragen 137
Ändern von Kurven 139
Kapitel 4:
Komplexe Objekte auf einer Ebene 143
Wenn sich Linien schneiden 144
Wenn Linien und Füllungen interagieren 146
Wenn Formen interagieren 148
Gruppieren 150
Arbeiten mit gruppierten Objekten 151
Verwalten der Stapelreihenfolge 154
Bearbeiten von Gruppen 157
Ausrichten von Elementen 159
Benutzen der erweiterten Pinsel-Modi 162
Einen Verlauf auf mehrere Füllungen anwenden 166
Den Radiergummi mit mehreren Objekten benutzen 168
Kapitel 5: Objekte auf mehreren Ebenen 173
Überblick über die Ebenen der Zeitleiste 174
Erzeugen und Löschen von Ebenen 175
Verwalten von Ebenen über die Dialogbox 177
Verwalten von Ebenen über die Zeitleiste 180
Arbeiten mit Objekten auf verschiedenen Ebenen 183
Bestimmen der Stapelreihenfolge der Ebenen 185
Führungsebenen 186
Maskenebenen 188
Ebenenübergreifendes Ausschneiden und Einfügen von Objekten 192
Kapitel 6: Speichern und Wiederverwenden graphischer Objekte 195
Das Bibliotheksfenster 196
Die Ansichten des Bibliotheksfensters 198
Die Bibliothekshierarchie 200
Konvertieren von Grafikobjekten in Symbole 203
Erzeugen neuer Symbole 205
Symbolinstanzen 207
Modifizieren von Symbol-Instanzen 209
Austausch einer Symbol-Instanz gegen eine andere 213
Bearbeiten von Symbolen 215
Symbole kopieren 217
Konvertieren von Symbol-Instanzen in Grafiken 218
Geteilte Bibliotheken erzeugen 219
Geteilte Schriftarten benutzen 223
Kapitel 7: Benutzen von fremden Grafikformaten 225
Importieren von fremden Grafikformaten 226
Grafiken über die Zwischenablage importieren 230
Bitmaps in Vektorgrafiken umwandeln 232
Bitmaps als Füllungen verwenden 234
Modifizieren von Bitmap-Füllungen 236
Benutzen des Zauberstabwerkzeugs 239
Kapitel 8:
Bild-für-Bild-Animationen 243
Benutzen der Zeitleiste 244
Schlüsselbilder erzeugen 247
Zwischenbilder erzeugen 251
Bilder auswählen 253
Manipulieren von Bildern auf einer Ebene 256
Entfernen von Bildern 259
Erstellen einer einfachen Animation 263
Funktionsvorschau 265
Abrunden der Animation durch Hinzufügen von Schlüsselbildern 268
Verwenden von Zwiebelschichten 270
Bearbeiten von mehreren Bildern 272
Die Bildrate 274
Verändern der Geschwindigkeit einer Animation 275
Kapitel 9: Animationen mit Bewegungs-Tweening 277
Erstellen eines springenden Balls mit Bewegungs-Tweening 278
Einstellen der Tween-Eigenschaften 282
Abschließen eines Bewegungs-Tweens 285
Hinzufügen von Schlüsselbildern zu Bewegungs-Tweens 286
Animieren von Farbeffekten 287
Animieren von größenveränderlichen Objekten 288
Drehen von Objekten 290
Bewegen von Objekten entlang gerader Linien 293
Bewegen von Objekten entlang eines Pfades 295
Orientieren von Objekten an einem Bewegungspfad 298
Ändern der Tween-Geschwindigkeit 300
Kapitel 10: Animationen mit Form-Tweening 303
Erstellen eines springenden Balls mit Form-Tweening 304
Morphing von einfachen Linien und Füllungen 308
Form-Tweening von mehreren Objekten 311
Transformieren einer einfachen in eine komplexe Form 313
Formen in Bewegung 317
Kapitel 11: Komplexere Animations-Aufgaben 319
Szenen 320
Manipulieren von Bildern auf mehreren Ebenen 323
Animieren von mehreren Bewegungs-Tweens 326
Animieren von Form-Tweens in mehrteiligen Objekten 331
Umkehren von Bildern 333
Kombinieren von Tweening mit Bild-für-Bild-Verfahren 335
Verwenden von animierten Masken 337
Speichern von Animationen als Grafiksymbole 341
Verwenden von animierten Grafiksymbolen 344
Speichern als Filmsequenz-Symbole 346
Verwenden von animierten Filmsequenz-Symbolen 348
Kapitel 12:
Interaktivität mit Bildaktionen 351
Das Bildaktionen-Bedienfeld 352
Organisieren von Aktionen 355
Aktionen auswählen 356
Hinzufügen von Aktionen zu einem Bild 359
Bearbeiten der Aktionenliste 362
Bildbezeichnungen und Kommentare 364
Verwenden der Aktion Stop 366
Verwenden der Aktion Go To 367
Vorschau von Aktionen in Funktion 370
Kapitel 13: Interaktivität mit Objekten 371
Erstellen einer Rollover-Schaltfläche 372
Schaltflächen-Vorschau im Filmbearbeitungsmodus 377
Erstellen von formverändernden Schaltflächen 378
Erstellen einer vollständig animierten Schaltfläche 381
Hinzufügen von Schaltflächen-Aktionen 383
Verwenden von On MouseEvent 388
Auf Mausereignisse reagierende Schaltflächen 391
Auslösen von Aktionen über die Tastatur 394
Erstellen einer unsichtbaren Schaltfläche 396
Eine Schaltfläche mit mehreren aktiven Stellen 398
Aktionen zu Filmen hinzufügen 401
Vorschau von Buttons und Film-Aktionen im Test-Modus 404
Kapitel 14: Sounds zur Animation hinzufügen 405
Sounds in Flash 406
Importieren von Sounds 407
Verwalten von Sounds auf gesonderten Ebenen 409
Anpassen der Höhe der Sound-Ebene 411
Hinzufügen von Sounds zu Bildern 412
Hinzufügen von Sounds zu Schaltflächen 415
Verwenden von Ereignis-Sounds 417
Verwenden von Start-Sounds 421
Verwenden von Stream-Sounds 422
Anhalten von Sounds 425
Soundwiederholungen 427
Bearbeiten von Sounds 428
Kapitel 15: Einführung in komplexe Interaktivität 433
Verwenden von Ausdrücken und Variablen 434
Verwenden von Bedingungsaktionen 439
Laden neuer Dateien 443
Manipulieren von Filmsequenzen 448
FS Command benutzen 453
Smart-Filmsequenzen verwenden 457
Den Film-Explorer nutzen 461
Kapitel 16:
Filme publizieren 465
Vorbereiten Ihres Films auf eine optimale Vorführung 466
Veröffentlichen und Exportieren 469
Die Einstellungen für den Flash Player 472
Veröffentlichen von HTML für Flash Player-Dateien 476
Die Platzierung Ihres Films im Browser 479
Verwenden von HTML für alternative Bilder 484
Verwenden der anderen Einstellungen für Veröffentlichungen 489
Erzeugen von Projektoren 492
Einstellen der MIME-Typen auf Ihrem Server 493
Exportieren von Flash in andere Formate 495
Drucken aus Flash 497
Drucken aus dem Flash-Player 499
Anhang A: Keyboard Shortcuts 503
Index 509
Einleitung XI
Warum ist Flash so nützlich für das Web-Design? XII
Flash XIII
Flash5: Was ist neu? XV
Die Benutzung diese Buches XVII
Systemanforderungen XVIII
Über den Flash-Player XIX
Kapitel 1: Der Flash Editor 1
Die Grundlagen von Flash 2
Überblick über den Flash-Editor 4
Die Zeitleiste 5
Die Bühne 7
Verwenden von Gitternetzen 10
Lineale und Hilfslinien benutzen 12
Mit der Ausrichten-Funktion arbeiten 14
Die Werkzeugleiste 16
Grafiken vergrößern 18
Mit Bedienfeldern arbeiten 20
Mit gruppierten Bedienfeldern arbeiten 22
Benutzerdefinierte Bedienfeld-Ansichten 24
Tastaturkürzel einrichten 26
Kapitel 2: Einfache Grafiken erstellen 31
Überblick über die Symbolleiste 32
Linien-Eigenschaften einstellen 33
Füllungs-Attribute setzen 37
Benutzen des Linienwerkzeugs 38
Benutzen der Kreis- und Rechteckswerkzeuge 39
Benutzen des Freihandwerkzeuges mit Assistenz 43
Festlegen des Ausmaßes der Unterstützung 45
Benutzen des Freihandwerkzeugs ohne Assistent 46
Stiftwerkzeug: Gerade Linien zeichnen 47
Stiftwerkzeug: Bögen zeichnen 50
Benutzen des Farbeimers 52
Benutzen des Pinselwerkzeugs im Normalmodus 54
Benutzen des Textwerkzeugs 57
Einstellen der Schrifteigenschaften 59
Buchstabeneigenschaften setzen 60
Absatzeigenschaften setzen 65
Kapitel 3: Bearbeiten einfacher Objekte 69
Einstellungen für die Auswahl 70
Markieren von Linien durch Anklicken 71
Markieren von Füllungen durch Anklicken 73
Benutzen eines Auswahlrechtecks 74
Benutzen des Lassowerkzeugs 75
Teilauswahl von Elementen 77
Aufheben einer Auswahl von Elementen 79
Manuelles Verschieben von Objekten 80
Verschieben von Elementen mit dem Info-Bedienfeld 82
Grundlegende Bearbeitungsfunktionen - Ausschneiden,
Kopieren und Einfügen 84
Hilfestellung beim Bearbeiten von vorhandenen Elementen 88
Verändern der Länge von Liniensegmenten 90
Punkte mit dem Unterauswahl-Werkzeug bewegen 91
Verformen von Linien 93
Kurvenformen mit dem Pfeilwerkzeug verändern 94
Punkte mit dem Unterauswahl-Werkzeug bewegen 96
Punkte konvertieren, löschen und hinzufügen 98
Verformen von Füllungen 101
Verändern der Größe von Objekten 103
Neubestimmung der Lage von Objekten 107
Rahmen ändern 111
Benutzen des Radiergummis im Normalmodus 115
Benutzen des Zusatzwerkzeugs Wasserhahn 116
Füllungen bearbeiten 117
Erzeugen neuer Massivfarben: Das Farbmischer-Bedienfeld 119
Erzeugen neuer Massivfarben: Das Farbwähler-Bedienfeld 122
Neue Farbverläufe erzeugen 124
Farbpaletten speichern 128
Farbverläufe anwenden 132
Ändern von Farbverläufen 134
Objekteigenschaften auf ein anderes Objekt übertragen 137
Ändern von Kurven 139
Kapitel 4:
Komplexe Objekte auf einer Ebene 143
Wenn sich Linien schneiden 144
Wenn Linien und Füllungen interagieren 146
Wenn Formen interagieren 148
Gruppieren 150
Arbeiten mit gruppierten Objekten 151
Verwalten der Stapelreihenfolge 154
Bearbeiten von Gruppen 157
Ausrichten von Elementen 159
Benutzen der erweiterten Pinsel-Modi 162
Einen Verlauf auf mehrere Füllungen anwenden 166
Den Radiergummi mit mehreren Objekten benutzen 168
Kapitel 5: Objekte auf mehreren Ebenen 173
Überblick über die Ebenen der Zeitleiste 174
Erzeugen und Löschen von Ebenen 175
Verwalten von Ebenen über die Dialogbox 177
Verwalten von Ebenen über die Zeitleiste 180
Arbeiten mit Objekten auf verschiedenen Ebenen 183
Bestimmen der Stapelreihenfolge der Ebenen 185
Führungsebenen 186
Maskenebenen 188
Ebenenübergreifendes Ausschneiden und Einfügen von Objekten 192
Kapitel 6: Speichern und Wiederverwenden graphischer Objekte 195
Das Bibliotheksfenster 196
Die Ansichten des Bibliotheksfensters 198
Die Bibliothekshierarchie 200
Konvertieren von Grafikobjekten in Symbole 203
Erzeugen neuer Symbole 205
Symbolinstanzen 207
Modifizieren von Symbol-Instanzen 209
Austausch einer Symbol-Instanz gegen eine andere 213
Bearbeiten von Symbolen 215
Symbole kopieren 217
Konvertieren von Symbol-Instanzen in Grafiken 218
Geteilte Bibliotheken erzeugen 219
Geteilte Schriftarten benutzen 223
Kapitel 7: Benutzen von fremden Grafikformaten 225
Importieren von fremden Grafikformaten 226
Grafiken über die Zwischenablage importieren 230
Bitmaps in Vektorgrafiken umwandeln 232
Bitmaps als Füllungen verwenden 234
Modifizieren von Bitmap-Füllungen 236
Benutzen des Zauberstabwerkzeugs 239
Kapitel 8:
Bild-für-Bild-Animationen 243
Benutzen der Zeitleiste 244
Schlüsselbilder erzeugen 247
Zwischenbilder erzeugen 251
Bilder auswählen 253
Manipulieren von Bildern auf einer Ebene 256
Entfernen von Bildern 259
Erstellen einer einfachen Animation 263
Funktionsvorschau 265
Abrunden der Animation durch Hinzufügen von Schlüsselbildern 268
Verwenden von Zwiebelschichten 270
Bearbeiten von mehreren Bildern 272
Die Bildrate 274
Verändern der Geschwindigkeit einer Animation 275
Kapitel 9: Animationen mit Bewegungs-Tweening 277
Erstellen eines springenden Balls mit Bewegungs-Tweening 278
Einstellen der Tween-Eigenschaften 282
Abschließen eines Bewegungs-Tweens 285
Hinzufügen von Schlüsselbildern zu Bewegungs-Tweens 286
Animieren von Farbeffekten 287
Animieren von größenveränderlichen Objekten 288
Drehen von Objekten 290
Bewegen von Objekten entlang gerader Linien 293
Bewegen von Objekten entlang eines Pfades 295
Orientieren von Objekten an einem Bewegungspfad 298
Ändern der Tween-Geschwindigkeit 300
Kapitel 10: Animationen mit Form-Tweening 303
Erstellen eines springenden Balls mit Form-Tweening 304
Morphing von einfachen Linien und Füllungen 308
Form-Tweening von mehreren Objekten 311
Transformieren einer einfachen in eine komplexe Form 313
Formen in Bewegung 317
Kapitel 11: Komplexere Animations-Aufgaben 319
Szenen 320
Manipulieren von Bildern auf mehreren Ebenen 323
Animieren von mehreren Bewegungs-Tweens 326
Animieren von Form-Tweens in mehrteiligen Objekten 331
Umkehren von Bildern 333
Kombinieren von Tweening mit Bild-für-Bild-Verfahren 335
Verwenden von animierten Masken 337
Speichern von Animationen als Grafiksymbole 341
Verwenden von animierten Grafiksymbolen 344
Speichern als Filmsequenz-Symbole 346
Verwenden von animierten Filmsequenz-Symbolen 348
Kapitel 12:
Interaktivität mit Bildaktionen 351
Das Bildaktionen-Bedienfeld 352
Organisieren von Aktionen 355
Aktionen auswählen 356
Hinzufügen von Aktionen zu einem Bild 359
Bearbeiten der Aktionenliste 362
Bildbezeichnungen und Kommentare 364
Verwenden der Aktion Stop 366
Verwenden der Aktion Go To 367
Vorschau von Aktionen in Funktion 370
Kapitel 13: Interaktivität mit Objekten 371
Erstellen einer Rollover-Schaltfläche 372
Schaltflächen-Vorschau im Filmbearbeitungsmodus 377
Erstellen von formverändernden Schaltflächen 378
Erstellen einer vollständig animierten Schaltfläche 381
Hinzufügen von Schaltflächen-Aktionen 383
Verwenden von On MouseEvent 388
Auf Mausereignisse reagierende Schaltflächen 391
Auslösen von Aktionen über die Tastatur 394
Erstellen einer unsichtbaren Schaltfläche 396
Eine Schaltfläche mit mehreren aktiven Stellen 398
Aktionen zu Filmen hinzufügen 401
Vorschau von Buttons und Film-Aktionen im Test-Modus 404
Kapitel 14: Sounds zur Animation hinzufügen 405
Sounds in Flash 406
Importieren von Sounds 407
Verwalten von Sounds auf gesonderten Ebenen 409
Anpassen der Höhe der Sound-Ebene 411
Hinzufügen von Sounds zu Bildern 412
Hinzufügen von Sounds zu Schaltflächen 415
Verwenden von Ereignis-Sounds 417
Verwenden von Start-Sounds 421
Verwenden von Stream-Sounds 422
Anhalten von Sounds 425
Soundwiederholungen 427
Bearbeiten von Sounds 428
Kapitel 15: Einführung in komplexe Interaktivität 433
Verwenden von Ausdrücken und Variablen 434
Verwenden von Bedingungsaktionen 439
Laden neuer Dateien 443
Manipulieren von Filmsequenzen 448
FS Command benutzen 453
Smart-Filmsequenzen verwenden 457
Den Film-Explorer nutzen 461
Kapitel 16:
Filme publizieren 465
Vorbereiten Ihres Films auf eine optimale Vorführung 466
Veröffentlichen und Exportieren 469
Die Einstellungen für den Flash Player 472
Veröffentlichen von HTML für Flash Player-Dateien 476
Die Platzierung Ihres Films im Browser 479
Verwenden von HTML für alternative Bilder 484
Verwenden der anderen Einstellungen für Veröffentlichungen 489
Erzeugen von Projektoren 492
Einstellen der MIME-Typen auf Ihrem Server 493
Exportieren von Flash in andere Formate 495
Drucken aus Flash 497
Drucken aus dem Flash-Player 499
Anhang A: Keyboard Shortcuts 503
Index 509
Inhaltsverzeichnis
Einleitung XI
Warum ist Flash so nützlich für das Web-Design? XII
Flash XIII
Flash5: Was ist neu? XV
Die Benutzung diese Buches XVII
Systemanforderungen XVIII
Über den Flash-Player XIX
Kapitel 1: Der Flash Editor 1
Die Grundlagen von Flash 2
Überblick über den Flash-Editor 4
Die Zeitleiste 5
Die Bühne 7
Verwenden von Gitternetzen 10
Lineale und Hilfslinien benutzen 12
Mit der Ausrichten-Funktion arbeiten 14
Die Werkzeugleiste 16
Grafiken vergrößern 18
Mit Bedienfeldern arbeiten 20
Mit gruppierten Bedienfeldern arbeiten 22
Benutzerdefinierte Bedienfeld-Ansichten 24
Tastaturkürzel einrichten 26
Kapitel 2: Einfache Grafiken erstellen 31
Überblick über die Symbolleiste 32
Linien-Eigenschaften einstellen 33
Füllungs-Attribute setzen 37
Benutzen des Linienwerkzeugs 38
Benutzen der Kreis- und Rechteckswerkzeuge 39
Benutzen des Freihandwerkzeuges mit Assistenz 43
Festlegen des Ausmaßes der Unterstützung 45
Benutzen des Freihandwerkzeugs ohne Assistent 46
Stiftwerkzeug: Gerade Linien zeichnen 47
Stiftwerkzeug: Bögen zeichnen 50
Benutzen des Farbeimers 52
Benutzen des Pinselwerkzeugs im Normalmodus 54
Benutzen des Textwerkzeugs 57
Einstellen der Schrifteigenschaften 59
Buchstabeneigenschaften setzen 60
Absatzeigenschaften setzen 65
Kapitel 3: Bearbeiten einfacher Objekte 69
Einstellungen für die Auswahl 70
Markieren von Linien durch Anklicken 71
Markieren von Füllungen durch Anklicken 73
Benutzen eines Auswahlrechtecks 74
Benutzen des Lassowerkzeugs 75
Teilauswahl von Elementen 77
Aufheben einer Auswahl von Elementen 79
Manuelles Verschieben von Objekten 80
Verschieben von Elementen mit dem Info-Bedienfeld 82
Grundlegende Bearbeitungsfunktionen - Ausschneiden,
Kopieren und Einfügen 84
Hilfestellung beim Bearbeiten von vorhandenen Elementen 88
Verändern der Länge von Liniensegmenten 90
Punkte mit dem Unterauswahl-Werkzeug bewegen 91
Verformen von Linien 93
Kurvenformen mit dem Pfeilwerkzeug verändern 94
Punkte mit dem Unterauswahl-Werkzeug bewegen 96
Punkte konvertieren, löschen und hinzufügen 98
Verformen von Füllungen 101
Verändern der Größe von Objekten 103
Neubestimmung der Lage von Objekten 107
Rahmen ändern 111
Benutzen des Radiergummis im Normalmodus 115
Benutzen des Zusatzwerkzeugs Wasserhahn 116
Füllungen bearbeiten 117
Erzeugen neuer Massivfarben: Das Farbmischer-Bedienfeld 119
Erzeugen neuer Massivfarben: Das Farbwähler-Bedienfeld 122
Neue Farbverläufe erzeugen 124
Farbpaletten speichern 128
Farbverläufe anwenden 132
Ändern von Farbverläufen 134
Objekteigenschaften auf ein anderes Objekt übertragen 137
Ändern von Kurven 139
Kapitel 4:
Komplexe Objekte auf einer Ebene 143
Wenn sich Linien schneiden 144
Wenn Linien und Füllungen interagieren 146
Wenn Formen interagieren 148
Gruppieren 150
Arbeiten mit gruppierten Objekten 151
Verwalten der Stapelreihenfolge 154
Bearbeiten von Gruppen 157
Ausrichten von Elementen 159
Benutzen der erweiterten Pinsel-Modi 162
Einen Verlauf auf mehrere Füllungen anwenden 166
Den Radiergummi mit mehreren Objekten benutzen 168
Kapitel 5: Objekte auf mehreren Ebenen 173
Überblick über die Ebenen der Zeitleiste 174
Erzeugen und Löschen von Ebenen 175
Verwalten von Ebenen über die Dialogbox 177
Verwalten von Ebenen über die Zeitleiste 180
Arbeiten mit Objekten auf verschiedenen Ebenen 183
Bestimmen der Stapelreihenfolge der Ebenen 185
Führungsebenen 186
Maskenebenen 188
Ebenenübergreifendes Ausschneiden und Einfügen von Objekten 192
Kapitel 6: Speichern und Wiederverwenden graphischer Objekte 195
Das Bibliotheksfenster 196
Die Ansichten des Bibliotheksfensters 198
Die Bibliothekshierarchie 200
Konvertieren von Grafikobjekten in Symbole 203
Erzeugen neuer Symbole 205
Symbolinstanzen 207
Modifizieren von Symbol-Instanzen 209
Austausch einer Symbol-Instanz gegen eine andere 213
Bearbeiten von Symbolen 215
Symbole kopieren 217
Konvertieren von Symbol-Instanzen in Grafiken 218
Geteilte Bibliotheken erzeugen 219
Geteilte Schriftarten benutzen 223
Kapitel 7: Benutzen von fremden Grafikformaten 225
Importieren von fremden Grafikformaten 226
Grafiken über die Zwischenablage importieren 230
Bitmaps in Vektorgrafiken umwandeln 232
Bitmaps als Füllungen verwenden 234
Modifizieren von Bitmap-Füllungen 236
Benutzen des Zauberstabwerkzeugs 239
Kapitel 8:
Bild-für-Bild-Animationen 243
Benutzen der Zeitleiste 244
Schlüsselbilder erzeugen 247
Zwischenbilder erzeugen 251
Bilder auswählen 253
Manipulieren von Bildern auf einer Ebene 256
Entfernen von Bildern 259
Erstellen einer einfachen Animation 263
Funktionsvorschau 265
Abrunden der Animation durch Hinzufügen von Schlüsselbildern 268
Verwenden von Zwiebelschichten 270
Bearbeiten von mehreren Bildern 272
Die Bildrate 274
Verändern der Geschwindigkeit einer Animation 275
Kapitel 9: Animationen mit Bewegungs-Tweening 277
Erstellen eines springenden Balls mit Bewegungs-Tweening 278
Einstellen der Tween-Eigenschaften 282
Abschließen eines Bewegungs-Tweens 285
Hinzufügen von Schlüsselbildern zu Bewegungs-Tweens 286
Animieren von Farbeffekten 287
Animieren von größenveränderlichen Objekten 288
Drehen von Objekten 290
Bewegen von Objekten entlang gerader Linien 293
Bewegen von Objekten entlang eines Pfades 295
Orientieren von Objekten an einem Bewegungspfad 298
Ändern der Tween-Geschwindigkeit 300
Kapitel 10: Animationen mit Form-Tweening 303
Erstellen eines springenden Balls mit Form-Tweening 304
Morphing von einfachen Linien und Füllungen 308
Form-Tweening von mehreren Objekten 311
Transformieren einer einfachen in eine komplexe Form 313
Formen in Bewegung 317
Kapitel 11: Komplexere Animations-Aufgaben 319
Szenen 320
Manipulieren von Bildern auf mehreren Ebenen 323
Animieren von mehreren Bewegungs-Tweens 326
Animieren von Form-Tweens in mehrteiligen Objekten 331
Umkehren von Bildern 333
Kombinieren von Tweening mit Bild-für-Bild-Verfahren 335
Verwenden von animierten Masken 337
Speichern von Animationen als Grafiksymbole 341
Verwenden von animierten Grafiksymbolen 344
Speichern als Filmsequenz-Symbole 346
Verwenden von animierten Filmsequenz-Symbolen 348
Kapitel 12:
Interaktivität mit Bildaktionen 351
Das Bildaktionen-Bedienfeld 352
Organisieren von Aktionen 355
Aktionen auswählen 356
Hinzufügen von Aktionen zu einem Bild 359
Bearbeiten der Aktionenliste 362
Bildbezeichnungen und Kommentare 364
Verwenden der Aktion Stop 366
Verwenden der Aktion Go To 367
Vorschau von Aktionen in Funktion 370
Kapitel 13: Interaktivität mit Objekten 371
Erstellen einer Rollover-Schaltfläche 372
Schaltflächen-Vorschau im Filmbearbeitungsmodus 377
Erstellen von formverändernden Schaltflächen 378
Erstellen einer vollständig animierten Schaltfläche 381
Hinzufügen von Schaltflächen-Aktionen 383
Verwenden von On MouseEvent 388
Auf Mausereignisse reagierende Schaltflächen 391
Auslösen von Aktionen über die Tastatur 394
Erstellen einer unsichtbaren Schaltfläche 396
Eine Schaltfläche mit mehreren aktiven Stellen 398
Aktionen zu Filmen hinzufügen 401
Vorschau von Buttons und Film-Aktionen im Test-Modus 404
Kapitel 14: Sounds zur Animation hinzufügen 405
Sounds in Flash 406
Importieren von Sounds 407
Verwalten von Sounds auf gesonderten Ebenen 409
Anpassen der Höhe der Sound-Ebene 411
Hinzufügen von Sounds zu Bildern 412
Hinzufügen von Sounds zu Schaltflächen 415
Verwenden von Ereignis-Sounds 417
Verwenden von Start-Sounds 421
Verwenden von Stream-Sounds 422
Anhalten von Sounds 425
Soundwiederholungen 427
Bearbeiten von Sounds 428
Kapitel 15: Einführung in komplexe Interaktivität 433
Verwenden von Ausdrücken und Variablen 434
Verwenden von Bedingungsaktionen 439
Laden neuer Dateien 443
Manipulieren von Filmsequenzen 448
FS Command benutzen 453
Smart-Filmsequenzen verwenden 457
Den Film-Explorer nutzen 461
Kapitel 16:
Filme publizieren 465
Vorbereiten Ihres Films auf eine optimale Vorführung 466
Veröffentlichen und Exportieren 469
Die Einstellungen für den Flash Player 472
Veröffentlichen von HTML für Flash Player-Dateien 476
Die Platzierung Ihres Films im Browser 479
Verwenden von HTML für alternative Bilder 484
Verwenden der anderen Einstellungen für Veröffentlichungen 489
Erzeugen von Projektoren 492
Einstellen der MIME-Typen auf Ihrem Server 493
Exportieren von Flash in andere Formate 495
Drucken aus Flash 497
Drucken aus dem Flash-Player 499
Anhang A: Keyboard Shortcuts 503
Index 509
Einleitung XI
Warum ist Flash so nützlich für das Web-Design? XII
Flash XIII
Flash5: Was ist neu? XV
Die Benutzung diese Buches XVII
Systemanforderungen XVIII
Über den Flash-Player XIX
Kapitel 1: Der Flash Editor 1
Die Grundlagen von Flash 2
Überblick über den Flash-Editor 4
Die Zeitleiste 5
Die Bühne 7
Verwenden von Gitternetzen 10
Lineale und Hilfslinien benutzen 12
Mit der Ausrichten-Funktion arbeiten 14
Die Werkzeugleiste 16
Grafiken vergrößern 18
Mit Bedienfeldern arbeiten 20
Mit gruppierten Bedienfeldern arbeiten 22
Benutzerdefinierte Bedienfeld-Ansichten 24
Tastaturkürzel einrichten 26
Kapitel 2: Einfache Grafiken erstellen 31
Überblick über die Symbolleiste 32
Linien-Eigenschaften einstellen 33
Füllungs-Attribute setzen 37
Benutzen des Linienwerkzeugs 38
Benutzen der Kreis- und Rechteckswerkzeuge 39
Benutzen des Freihandwerkzeuges mit Assistenz 43
Festlegen des Ausmaßes der Unterstützung 45
Benutzen des Freihandwerkzeugs ohne Assistent 46
Stiftwerkzeug: Gerade Linien zeichnen 47
Stiftwerkzeug: Bögen zeichnen 50
Benutzen des Farbeimers 52
Benutzen des Pinselwerkzeugs im Normalmodus 54
Benutzen des Textwerkzeugs 57
Einstellen der Schrifteigenschaften 59
Buchstabeneigenschaften setzen 60
Absatzeigenschaften setzen 65
Kapitel 3: Bearbeiten einfacher Objekte 69
Einstellungen für die Auswahl 70
Markieren von Linien durch Anklicken 71
Markieren von Füllungen durch Anklicken 73
Benutzen eines Auswahlrechtecks 74
Benutzen des Lassowerkzeugs 75
Teilauswahl von Elementen 77
Aufheben einer Auswahl von Elementen 79
Manuelles Verschieben von Objekten 80
Verschieben von Elementen mit dem Info-Bedienfeld 82
Grundlegende Bearbeitungsfunktionen - Ausschneiden,
Kopieren und Einfügen 84
Hilfestellung beim Bearbeiten von vorhandenen Elementen 88
Verändern der Länge von Liniensegmenten 90
Punkte mit dem Unterauswahl-Werkzeug bewegen 91
Verformen von Linien 93
Kurvenformen mit dem Pfeilwerkzeug verändern 94
Punkte mit dem Unterauswahl-Werkzeug bewegen 96
Punkte konvertieren, löschen und hinzufügen 98
Verformen von Füllungen 101
Verändern der Größe von Objekten 103
Neubestimmung der Lage von Objekten 107
Rahmen ändern 111
Benutzen des Radiergummis im Normalmodus 115
Benutzen des Zusatzwerkzeugs Wasserhahn 116
Füllungen bearbeiten 117
Erzeugen neuer Massivfarben: Das Farbmischer-Bedienfeld 119
Erzeugen neuer Massivfarben: Das Farbwähler-Bedienfeld 122
Neue Farbverläufe erzeugen 124
Farbpaletten speichern 128
Farbverläufe anwenden 132
Ändern von Farbverläufen 134
Objekteigenschaften auf ein anderes Objekt übertragen 137
Ändern von Kurven 139
Kapitel 4:
Komplexe Objekte auf einer Ebene 143
Wenn sich Linien schneiden 144
Wenn Linien und Füllungen interagieren 146
Wenn Formen interagieren 148
Gruppieren 150
Arbeiten mit gruppierten Objekten 151
Verwalten der Stapelreihenfolge 154
Bearbeiten von Gruppen 157
Ausrichten von Elementen 159
Benutzen der erweiterten Pinsel-Modi 162
Einen Verlauf auf mehrere Füllungen anwenden 166
Den Radiergummi mit mehreren Objekten benutzen 168
Kapitel 5: Objekte auf mehreren Ebenen 173
Überblick über die Ebenen der Zeitleiste 174
Erzeugen und Löschen von Ebenen 175
Verwalten von Ebenen über die Dialogbox 177
Verwalten von Ebenen über die Zeitleiste 180
Arbeiten mit Objekten auf verschiedenen Ebenen 183
Bestimmen der Stapelreihenfolge der Ebenen 185
Führungsebenen 186
Maskenebenen 188
Ebenenübergreifendes Ausschneiden und Einfügen von Objekten 192
Kapitel 6: Speichern und Wiederverwenden graphischer Objekte 195
Das Bibliotheksfenster 196
Die Ansichten des Bibliotheksfensters 198
Die Bibliothekshierarchie 200
Konvertieren von Grafikobjekten in Symbole 203
Erzeugen neuer Symbole 205
Symbolinstanzen 207
Modifizieren von Symbol-Instanzen 209
Austausch einer Symbol-Instanz gegen eine andere 213
Bearbeiten von Symbolen 215
Symbole kopieren 217
Konvertieren von Symbol-Instanzen in Grafiken 218
Geteilte Bibliotheken erzeugen 219
Geteilte Schriftarten benutzen 223
Kapitel 7: Benutzen von fremden Grafikformaten 225
Importieren von fremden Grafikformaten 226
Grafiken über die Zwischenablage importieren 230
Bitmaps in Vektorgrafiken umwandeln 232
Bitmaps als Füllungen verwenden 234
Modifizieren von Bitmap-Füllungen 236
Benutzen des Zauberstabwerkzeugs 239
Kapitel 8:
Bild-für-Bild-Animationen 243
Benutzen der Zeitleiste 244
Schlüsselbilder erzeugen 247
Zwischenbilder erzeugen 251
Bilder auswählen 253
Manipulieren von Bildern auf einer Ebene 256
Entfernen von Bildern 259
Erstellen einer einfachen Animation 263
Funktionsvorschau 265
Abrunden der Animation durch Hinzufügen von Schlüsselbildern 268
Verwenden von Zwiebelschichten 270
Bearbeiten von mehreren Bildern 272
Die Bildrate 274
Verändern der Geschwindigkeit einer Animation 275
Kapitel 9: Animationen mit Bewegungs-Tweening 277
Erstellen eines springenden Balls mit Bewegungs-Tweening 278
Einstellen der Tween-Eigenschaften 282
Abschließen eines Bewegungs-Tweens 285
Hinzufügen von Schlüsselbildern zu Bewegungs-Tweens 286
Animieren von Farbeffekten 287
Animieren von größenveränderlichen Objekten 288
Drehen von Objekten 290
Bewegen von Objekten entlang gerader Linien 293
Bewegen von Objekten entlang eines Pfades 295
Orientieren von Objekten an einem Bewegungspfad 298
Ändern der Tween-Geschwindigkeit 300
Kapitel 10: Animationen mit Form-Tweening 303
Erstellen eines springenden Balls mit Form-Tweening 304
Morphing von einfachen Linien und Füllungen 308
Form-Tweening von mehreren Objekten 311
Transformieren einer einfachen in eine komplexe Form 313
Formen in Bewegung 317
Kapitel 11: Komplexere Animations-Aufgaben 319
Szenen 320
Manipulieren von Bildern auf mehreren Ebenen 323
Animieren von mehreren Bewegungs-Tweens 326
Animieren von Form-Tweens in mehrteiligen Objekten 331
Umkehren von Bildern 333
Kombinieren von Tweening mit Bild-für-Bild-Verfahren 335
Verwenden von animierten Masken 337
Speichern von Animationen als Grafiksymbole 341
Verwenden von animierten Grafiksymbolen 344
Speichern als Filmsequenz-Symbole 346
Verwenden von animierten Filmsequenz-Symbolen 348
Kapitel 12:
Interaktivität mit Bildaktionen 351
Das Bildaktionen-Bedienfeld 352
Organisieren von Aktionen 355
Aktionen auswählen 356
Hinzufügen von Aktionen zu einem Bild 359
Bearbeiten der Aktionenliste 362
Bildbezeichnungen und Kommentare 364
Verwenden der Aktion Stop 366
Verwenden der Aktion Go To 367
Vorschau von Aktionen in Funktion 370
Kapitel 13: Interaktivität mit Objekten 371
Erstellen einer Rollover-Schaltfläche 372
Schaltflächen-Vorschau im Filmbearbeitungsmodus 377
Erstellen von formverändernden Schaltflächen 378
Erstellen einer vollständig animierten Schaltfläche 381
Hinzufügen von Schaltflächen-Aktionen 383
Verwenden von On MouseEvent 388
Auf Mausereignisse reagierende Schaltflächen 391
Auslösen von Aktionen über die Tastatur 394
Erstellen einer unsichtbaren Schaltfläche 396
Eine Schaltfläche mit mehreren aktiven Stellen 398
Aktionen zu Filmen hinzufügen 401
Vorschau von Buttons und Film-Aktionen im Test-Modus 404
Kapitel 14: Sounds zur Animation hinzufügen 405
Sounds in Flash 406
Importieren von Sounds 407
Verwalten von Sounds auf gesonderten Ebenen 409
Anpassen der Höhe der Sound-Ebene 411
Hinzufügen von Sounds zu Bildern 412
Hinzufügen von Sounds zu Schaltflächen 415
Verwenden von Ereignis-Sounds 417
Verwenden von Start-Sounds 421
Verwenden von Stream-Sounds 422
Anhalten von Sounds 425
Soundwiederholungen 427
Bearbeiten von Sounds 428
Kapitel 15: Einführung in komplexe Interaktivität 433
Verwenden von Ausdrücken und Variablen 434
Verwenden von Bedingungsaktionen 439
Laden neuer Dateien 443
Manipulieren von Filmsequenzen 448
FS Command benutzen 453
Smart-Filmsequenzen verwenden 457
Den Film-Explorer nutzen 461
Kapitel 16:
Filme publizieren 465
Vorbereiten Ihres Films auf eine optimale Vorführung 466
Veröffentlichen und Exportieren 469
Die Einstellungen für den Flash Player 472
Veröffentlichen von HTML für Flash Player-Dateien 476
Die Platzierung Ihres Films im Browser 479
Verwenden von HTML für alternative Bilder 484
Verwenden der anderen Einstellungen für Veröffentlichungen 489
Erzeugen von Projektoren 492
Einstellen der MIME-Typen auf Ihrem Server 493
Exportieren von Flash in andere Formate 495
Drucken aus Flash 497
Drucken aus dem Flash-Player 499
Anhang A: Keyboard Shortcuts 503
Index 509