Das Buch führt Sie konsequent an die Flash 8 Neuerungen und Erweiterungen heran. Die Kapitel sind in Workshops aufgeteilt. Sie entscheiden selbst, ob Sie das Buch systematisch durcharbeiten oder gezielt auf einen Schwerpunkt zugreifen wollen. Besonders viel Wert wurde darauf gelegt, dass die Workshops sowohl auf die Bedürfnisse der Designer als auch die der Entwickler zugeschnitten sind und diese somit Anregungen zur Umsetzung Ihrer Projekte vorfinden.
Kapitel 1 - Neuerungen in Flash 8 gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in die Neuerungen und Erweiterungen von Flash 8. Die Unterschiede zwischen Flash 8 Basic und Professional bleiben hierbei natürlich nicht unberücksichtigt. Die Anpassungen und Ergänzungen zu den Animationstechniken werden ebenfalls beleuchtet. Unter anderem werden die diversen Füllmethoden, Filter und die Text-Render-Optimierung und deren Einsatzmöglichkeit behandelt.
Kapitel 2 - Einbindung und Optimierung von Medienformaten. Neben der Verwendung der Werkzeuge haben Sie auch die Möglichkeit, andere Medieninhalte in Ihre Flash-Produktion zu integrieren wie beispielsweise Bitmap, Audio und Videodateien. Dabei ist es von Vorteil, mit bereits optimierten Dateien zu arbeiten, was zum Beispiel den Speicherbedarf und die Einsatzmöglichkeiten günstig beeinflusst. Wenn Sie sich dazu entscheiden, externe Dateien zu importieren, dürfte dieses Kapitel umfassend Ihre Fragen zu diesem Schwerpunkt klären.
Kapitel 3 - Einsatz der Komponenten. Die Neuerungen innerhalb der Komponenten dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen, daher werden in diesem Kapitel der Einsatz und die Anpassung der Komponenten eingehend beschrieben. Die Schwerpunkte stellen hierbei die Media- und UI-Komponentengruppen dar.
Kapitel 4 - Einbindung dynamischer Inhalte. Der Einsatz von externen bzw. dynamischen Inhalten wird ebenfalls thematisiert, so dass eine Echtzeit-Integration von externen Daten in eigene Flash-Anwendungen kein Problem darstellt. Die dynamische Integration von Bild- und Audiodaten stellt kein Problem dar. Vorbei die Zeiten, als Sie noch über Umwege lediglich Standard JPEG-Grafiken einladen oder sich mit serverseitigen Lösungen herumschlagen mussten.
Kapitel 5 - Anwendungspool - Praxisworkshops. Unser Anwendungspool wird Ihnen unzählige praktische Anwendungsbeispiele aufzeigen. In diesem Kapitel werden durch in sich schlüssige Workshops die wesentlichen Arbeitsschritte zur Erarbeitung von Problem-bezogenen Lösungen aufgeführt und schrittweise behandelt, so dass eine Umsetzung und Anpassung jederzeit vorgenommen werden kann. Hierbei werden Ihnen sowohl Zeitleisten-, als auch ActionScript-basierte Lösungen aufgezeigt.
Kapitel 6 - Nützliche Werkzeuge, Auch im Umfeld der Flash-Technologie hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan und die unzähligen alternativen Tools von Drittanbietern und aus der OpenSource-Gemeinde können sich durchweg sehen lassen. Deren Einsatz wird Ihnen anhand ausgewählter Tools und Anwendungen aufgezeigt, so dasseine Optimierung Ihrer Arbeitsprozesse gewährleistet werden kann.
Kapitel 1 - Neuerungen in Flash 8 gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in die Neuerungen und Erweiterungen von Flash 8. Die Unterschiede zwischen Flash 8 Basic und Professional bleiben hierbei natürlich nicht unberücksichtigt. Die Anpassungen und Ergänzungen zu den Animationstechniken werden ebenfalls beleuchtet. Unter anderem werden die diversen Füllmethoden, Filter und die Text-Render-Optimierung und deren Einsatzmöglichkeit behandelt.
Kapitel 2 - Einbindung und Optimierung von Medienformaten. Neben der Verwendung der Werkzeuge haben Sie auch die Möglichkeit, andere Medieninhalte in Ihre Flash-Produktion zu integrieren wie beispielsweise Bitmap, Audio und Videodateien. Dabei ist es von Vorteil, mit bereits optimierten Dateien zu arbeiten, was zum Beispiel den Speicherbedarf und die Einsatzmöglichkeiten günstig beeinflusst. Wenn Sie sich dazu entscheiden, externe Dateien zu importieren, dürfte dieses Kapitel umfassend Ihre Fragen zu diesem Schwerpunkt klären.
Kapitel 3 - Einsatz der Komponenten. Die Neuerungen innerhalb der Komponenten dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen, daher werden in diesem Kapitel der Einsatz und die Anpassung der Komponenten eingehend beschrieben. Die Schwerpunkte stellen hierbei die Media- und UI-Komponentengruppen dar.
Kapitel 4 - Einbindung dynamischer Inhalte. Der Einsatz von externen bzw. dynamischen Inhalten wird ebenfalls thematisiert, so dass eine Echtzeit-Integration von externen Daten in eigene Flash-Anwendungen kein Problem darstellt. Die dynamische Integration von Bild- und Audiodaten stellt kein Problem dar. Vorbei die Zeiten, als Sie noch über Umwege lediglich Standard JPEG-Grafiken einladen oder sich mit serverseitigen Lösungen herumschlagen mussten.
Kapitel 5 - Anwendungspool - Praxisworkshops. Unser Anwendungspool wird Ihnen unzählige praktische Anwendungsbeispiele aufzeigen. In diesem Kapitel werden durch in sich schlüssige Workshops die wesentlichen Arbeitsschritte zur Erarbeitung von Problem-bezogenen Lösungen aufgeführt und schrittweise behandelt, so dass eine Umsetzung und Anpassung jederzeit vorgenommen werden kann. Hierbei werden Ihnen sowohl Zeitleisten-, als auch ActionScript-basierte Lösungen aufgezeigt.
Kapitel 6 - Nützliche Werkzeuge, Auch im Umfeld der Flash-Technologie hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan und die unzähligen alternativen Tools von Drittanbietern und aus der OpenSource-Gemeinde können sich durchweg sehen lassen. Deren Einsatz wird Ihnen anhand ausgewählter Tools und Anwendungen aufgezeigt, so dasseine Optimierung Ihrer Arbeitsprozesse gewährleistet werden kann.