Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,40 €
  • Gebundenes Buch

Sie sind fortgeschrittener Flasher, beherrschen ActionScript bereits und möchten Ihr Know-how erweitern und optimieren? Dann sind Sie bei Carlo Blatz und dem Team der Powerflasher genau richtig, denn sie verraten hier Profi-Techniken, bislang unveröffentlichte Optimierungstricks und Problemlösungen anhand von Workshops. Dieses Buch bietet keine Einführung in ActionScript, sondern zeigt so ziemlich alles, was Sie schon immer über Flash wissen wollten: Die ActionScript Conventions, Spieleprogrammierung, Isometrie, XML, dynamische Inhalte, 3D und vieles mehr. Mit umfangreichen Kapiteln zu XML von…mehr

Produktbeschreibung
Sie sind fortgeschrittener Flasher, beherrschen ActionScript bereits und möchten Ihr Know-how erweitern und optimieren? Dann sind Sie bei Carlo Blatz und dem Team der Powerflasher genau richtig, denn sie verraten hier Profi-Techniken, bislang unveröffentlichte Optimierungstricks und Problemlösungen anhand von Workshops. Dieses Buch bietet keine Einführung in ActionScript, sondern zeigt so ziemlich alles, was Sie schon immer über Flash wissen wollten: Die ActionScript Conventions, Spieleprogrammierung, Isometrie, XML, dynamische Inhalte, 3D und vieles mehr.
Mit umfangreichen Kapiteln zu XML von Eric Singhartinger sowie zu ColdFusion MX von Philipp Cielen.
Autorenporträt
Matthias Günther, Dr. phil., geb.1971, studierte Philosophie, Allgemeine Sprachwissenschaft und Musikwissenschaft in Heidelberg, Berlin und Salamanca (Spanien). 2000 Promotion in Philosophie an der Universität Heidelberg, wo er seitdem Lehrbeauftragter für Philosophie ist.
Rezensionen
Was die Autoren Carlo Blatz und die Powerflasher in diesem Buch zusammengetragen haben, dürfte das Herz vieler Flash-Profis höher schlagen lassen. In ausführlichen Workshops aus der Praxis der erfolgreichen Flash-Schmiede wird der fortgeschrittene Leser in die Geheimnisse von Spieleprogrammierung, Datenbankanbindung und 3D eingeweiht. Darüber hinaus werden aber auch für den selbständigen Profi wichtige Themen wie Projektmanagement oder Typografie behandelt. Die Workshops sind ausführlich und für den fortgeschrittenen Anwender verständlich beschrieben. Übersichtliche Grafiken und Screenshots ergänzen sinnvolle Zusatzinformationen. Der Programmiercode zu den Praxisbeispielen ist in den entsprechenden Kapiteln abgedruckt oder auf der beiliegenden CD-ROM verfügbar.
Flash-Action mit ActionScript
Der Themenschwerpunkt des Buches liegt bei der Flash-Programmierung mit ActionScript. Neben dem Ausloten der Möglichkeiten der objektorientierten Programmierung werden beispielsweise auch Anregungen für einen "konventionalisierten", d.h. übersichtlichen und für andere Projektmitarbeiter nachvollziehbaren Programmiercode gegeben. Die Kapitel über Grafik-Scripting und Isometrie in Flash setzen zwar ein grundlegendes mathematisches Verständnis voraus, versetzen den Leser dann aber in die Lage, jede beliebige zwei- oder dreidimensionale Fläche oder Form in Flash zu programmieren. Weitere Themen sind u.a. "Flash MX und Video", "Flash MX, PHP und MySQL", "Flash Detection", "XML", "HTML und JavaScript". Die Spieleprogrammierung wird anhand eines Jump´n´Run und einer Tetrisvariante thematisiert. Dabei kommen z.B. Steuerungsmöglichkeiten, Charakterverhalten oder Highscoreverwaltung zur Sprache. Das Handling dynamischer Inhalte wird am Beispiel von ColdFusion MX, PHP, MySQL und XML erläutert.
Profibuch von Profis für Profis
An "Flash MX professionell" von Carlo Blatz und den Powerflashern dürften fortgeschrittene Anwender mit profunden Flashkenntnissen ihre helle Freude haben. Mit guten Vorkenntnissen in Sachen ActionScript und Flash-Objekten sind die gut ausgearbeiteten Beispiele zur Spieleprogrammierung oder zur Erstellung dynamischer Inhalte leicht nachvollziehbar und gewinnbringend umzusetzen.
(Nicolai Stüven)

"Die Workshops (etwa zu Datenbanken, Spieleprogrammierung, XML, Swift, ColdFusion, Video, Typografie) sind nicht nach dem Prinzip "Möglichst schnell etwas in den Händen halten" gemacht, sondern verlangen vom Leser Konzentration und Geduld. Dafür versteht er die Konzepte und Techniken nachher wirklich gut." (Publisher, September 2002)
…mehr
"Die Workshops (etwa zu Datenbanken, Spieleprogrammierung, XML, Swift, ColdFusion, Video, Typografie) sind nicht nach dem Prinzip "Möglichst schnell etwas in den Händen halten" gemacht, sondern verlangen vom Leser Konzentration und Geduld. Dafür versteht er die Konzepte und Techniken nachher wirklich gut." (Publisher, September 2002) "Eine Pflichtlektüre für alle professionellen Anwender und fortgeschrittene Flasher." (Designportal R9005 2003)