24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Buch enthält komische und ernsthafte, alberne und auch tiefsinnig berührende, dabei aber immer formvollendete Gedichte, mit denen der Autor sich und den Leserinnen und Lesern auf viele Lebensumstände einen Reim gemacht hat. Das Werk umfasst allerdings nicht nur gereimte Verse, sondern z.B. auch Haikus. Der Leser findet Oster- und Weihnachtsgedichte, Gedichte über menschliche Schwächen und zwischenmenschliche Beziehungweisen, die nicht immer nur weise sind. Eigene Kapitel gibt es zu Radproblemen, für Saunaliebhaber, mit Bezug auf die Schule und mit einer Fülle von heiteren und…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch enthält komische und ernsthafte, alberne und auch tiefsinnig berührende, dabei aber immer formvollendete Gedichte, mit denen der Autor sich und den Leserinnen und Lesern auf viele Lebensumstände einen Reim gemacht hat. Das Werk umfasst allerdings nicht nur gereimte Verse, sondern z.B. auch Haikus. Der Leser findet Oster- und Weihnachtsgedichte, Gedichte über menschliche Schwächen und zwischenmenschliche Beziehungweisen, die nicht immer nur weise sind. Eigene Kapitel gibt es zu Radproblemen, für Saunaliebhaber, mit Bezug auf die Schule und mit einer Fülle von heiteren und nachdenklichen Gedanken zum Ruhestand. Gelegentlich werden dabei bekannte Dichter parodiert und/oder als Vorbild verwendet. Lustige Fischgedichte, Schüttelreime und gereimte Witze zeigen - wie alle Gedichte - einen unbändigen Spaß an der sprachlichen Gestaltung, wobei Leser und Leserinnen gelegentlich Mühe haben dürften, der Assoziationsflut des Autors zu folgen. Ob Zweizeiler, Haiku, Blankvers, Sonett oder Ballade: Alle Gedichte sind immer taktvoll in gutem Versmaß gestaltet. Eine reine Lesefreude.
Autorenporträt
Edgar Schwenke wurde 1955 in Rendsburg geboren. Schon während seiner Schulzeit entwickelte er seine Freude am Schreiben und am Spiel mit der Sprache. Sein Schreibtalent und seinen Sprachwitz konnte er auch als Lehrer für Mathematik in Beiträgen zu Schuljahrbüchern und in Reden weiter üben. Noch mehr Gelegenheit dazu bekam er dann als Schulleiter eines Gymnasiums, zumal er begann, große Teile des normalen dienstlichen Schriftverkehrs in taktvoller Gedichtform zu führen. Im Corona-Zeitraum 2020/21 war dies eine sehr gute Methode, um den Kopf von Erlassen, Hygieneplänen und allen weiteren Problemen frei zu bekommen. In seiner Freizeit liebt er Rad- und Bahnreisen, die selbstverständlich auch in Versform verarbeitet werden.