24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der aus Wien stammende Gustav Meyrink (1868-1932) war zunächst Leiter einer Prager Bank, bevor er sich ab 1905 der Schriftstellerei zuwandte. Sein bis heute bekanntester Roman ist der in Prag spielende "Golem". Meyrinks Spezialität waren fantastische Stoffe, die er virtuos mit antibürgerlicher Satire und schwarzem Humor zu verbinden verstand. Der Erzählungsband "Fledermäuse", 1916 veröffentlicht, ist ein besonders beeindruckendes Beispiel für dieses Talent. Mit zunehmendem Alter wandte sich Meyrink immer mehr spiritistischen Themen zu und konvertierte zum Buddhismus. Meyrink ist auch als…mehr

Produktbeschreibung
Der aus Wien stammende Gustav Meyrink (1868-1932) war zunächst Leiter einer Prager Bank, bevor er sich ab 1905 der Schriftstellerei zuwandte. Sein bis heute bekanntester Roman ist der in Prag spielende "Golem". Meyrinks Spezialität waren fantastische Stoffe, die er virtuos mit antibürgerlicher Satire und schwarzem Humor zu verbinden verstand. Der Erzählungsband "Fledermäuse", 1916 veröffentlicht, ist ein besonders beeindruckendes Beispiel für dieses Talent. Mit zunehmendem Alter wandte sich Meyrink immer mehr spiritistischen Themen zu und konvertierte zum Buddhismus. Meyrink ist auch als Übersetzer, u. a. von Dickens und Rudyard Kipling, hervorgetreten.
Autorenporträt
Gustav Meyrink (eigtl. Meyer), geb. 1868 in Wien, lebte nach einer gescheiterten Bankierskarriere in Prag. 1889-1902 lebte er ab 1905 als freier Schriftsteller in München. Er gilt mit seinen Veröffentlichungen (in die mystische und kabbalistische Elemente einflossen) als Klassiker der phantastischen Literatur. 1927 konvertierte er zum Buddhismus. Der Autor verstarb 1932 in Starnberg.