Nahrung der Privilegierten oder ein Stück Lebenskraft
Galt Fleisch in früheren Zeiten eher als das Ehrengabe und Statussymbol so zeigt es sich heute mehr als geradezu Alltagsernährung für Jedermann und –frau. Dabei geht es weniger um die Quantität als um die Qualität einer guten Bereicherung der
gesunden und überlegten Ernährung. Denn Fleisch ist nicht gleich Fleisch, wie dieses Buch…mehrNahrung der Privilegierten oder ein Stück Lebenskraft
Galt Fleisch in früheren Zeiten eher als das Ehrengabe und Statussymbol so zeigt es sich heute mehr als geradezu Alltagsernährung für Jedermann und –frau. Dabei geht es weniger um die Quantität als um die Qualität einer guten Bereicherung der gesunden und überlegten Ernährung. Denn Fleisch ist nicht gleich Fleisch, wie dieses Buch aufzuzeigen versucht.
Unterteilt in die Abschnitte Hackfleisch, Kurzgebraten, Große Stücke oder Geschmortes können zu allen erdenklichen Anlässen und Mahlzeiten Fleischgerichte ausgewählt und nachgekocht werden. Eine ganze Seite zeigt jeweils in einem den Appetit anregenden Farbfoto für jedes Rezept einen Serviervorschlag.
Jedem Rezept zugeordnet helfen alleine schon die Stichworte "gelingt leicht", "preiswert", „schmeckt Kindern“ oder "für Gäste" schon bei der ersten Vorauswahl. Wie in der Buchreihe die Regel, sind Portionsmengen, die Zubereitungszeit und nicht zuletzt die Kaloriengehalte angegeben. Der Einkaufszettel mit der Auflistung der Zutaten folgen die schrittweise gut nachvollziehbaren Aufgaben zur Zubereitung am Tisch oder Herd.
Tipps helfen mit speziellen Gewürzen die Sauce dunkler zu färben und den Geschmack zu verfeinern, eine knusprige Kruste hinzubekommen, eine Remoulade zu rühren oder Walnussbutter selbst herzustellen. Auch Vorschläge für passende Beilagen finden sich bei den meisten Rezepten. Die verständlicherweise etwas längeren Zubereitungszeiten sind angegeben und schwanken zwischen fixen 15 Minuten und bis zu mehreren Tagen (!), wenn beispielsweise das Fleisch in einer Marinade eingelegt werden sollte. In der Regel kann jedoch nach etwa 1-2 Stunden essen!
Die im Buch zusammengestellten Gerichte reichen von vielen ganz klassischen Ideen wie Hackbraten, Wiener Schnitzel oder Gulasch über Lammspieße mit Couscous-Salat, Leber-Saltimboca mit Polenta bis hin zum Orientalischen Lammbratenoder Involtini mit Lauchzwiebeln.
Ein Kapitel "Das große Plus" bietet eine kleine Warenkunde und informiert darüber, welches Fleisch man wo einkaufen sollte, wie man die passende Temperatur beim Garen oder Braten einhalten kann oder wie man es am besten schneidet.
© 2/2009, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.