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Die große Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen für den Standort Deutschland muß nicht mehr unterstrichen werden. Dieser Rolle scheint jedoch in der deutschen Managementausbildung nur wenig Rechnung getragen zu werden. Nur ein verschwindend kleiner Teil der betriebswirtschaftlichen Lehrstühle an den deutschen Universitäten besitzt explizit die Ausrichtung an Gründung, Unternehmertum, KMU oder Mittelstand.
Die Universität Flensburg erhielt erst vor einigen Jahren eine wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Sie ist nicht nur durch den ersten Universitätslehrstuhl unter der
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Produktbeschreibung
Die große Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen für den Standort Deutschland muß nicht mehr unterstrichen werden. Dieser Rolle scheint jedoch in der deutschen Managementausbildung nur wenig Rechnung getragen zu werden. Nur ein verschwindend kleiner Teil der betriebswirtschaftlichen Lehrstühle an den deutschen Universitäten besitzt explizit die Ausrichtung an Gründung, Unternehmertum, KMU oder Mittelstand.

Die Universität Flensburg erhielt erst vor einigen Jahren eine wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Sie ist nicht nur durch den ersten Universitätslehrstuhl unter der Bezeichnung KMU in Deutschland, den Stiftungslehrstuhl für ABWL, insb. kleine und mittlere Unternehmen unter der Leitung von Professor Dr. Jörn-Axel Meyer gekennzeichnet, sondern zeigt auch bei den anderen Lehrstühlen verschiedene Forschungsaktivitäten für KMU.

Der vorliegende Sammelband ist nun schon der zweite, in dem Forschungsbeiträge zu KMU zusammengefaßt werden. Er umfaßt sechs Beiträge aus der KMU-Forschung an der Universität Flensburg, die dem Leser einen Einstieg in die KMU-Literatur und die facettenreiche Forschung geben. Die Autoren sind Mitarbeiter oder Doktoranden an der Universität Flensburg und dem Deutschen Institut für KMU e. V. in Berlin.

Inhaltsübersicht:
1. Kunstförderung als Instrument der Marktkommunikation
1.1 Einführung
1.2 Kunst - Eine kurze Charakterisierung
1.3 Kunstförderung
1.4 Kunstförderung als Instrument der Marktkommunikation

2. Zukunftsorientierte Formen der Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen durch externe Kooperation
2.1 Einleitung
2.2 Weiterbildungssituation in kleinen und mittleren Unternehmen
2.3 Förderung der Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen aus Sicht der Weiterbildungsträger
2.4 Ansätze zur Verbesserung der Weiterbildung für kleine und mittlere Unternehmen
2.5 Konzept des Bildungsmarketing
2.6 Perspektive zur Verbesserung der derzeitigen Weiterbildungssituation - Ein Ausblick

3. Kunstförderung durch KMU
3.1 Einführung
3.2 Kunst und Kunstförderung
3.3 Kunstförderung und KMU
3.4 Empirische Untersuchung
3.5 Anmerkungen zu den Ergebnissen
3.6 Zusammenfassung - Forderungen und Empfehlungen an die KMU

4. Existenzgründer in den neuen Bundesländern - Eine sozioökonomische Betrachtung
4.1 Einleitung
4.2 Die Ausgangslage
4.3 Der Existenzgründer in den neuen Bundesländern - Eine soziologische Perspektive
4.4 Die spezifischen Gründungs- und Konsolidierungsprobleme ostdeutscher Existenzgründer
4.5 Die Schlußfolgerungen für eine aktive Mittelstandspolitik von Existenzgründungen

5. Qualitative Erfolgsfaktoren von KMU - Die Bedeutung der Innovations- und Traditionsorientierung für den Unternehmenserfolg
5.1 Einleitung
5.2 Die qualitativen Erfolgsfaktoren der KMU
5.3 Die Traditions- und Innovationsausrichtung der Unternehmer
5.4 Das Feldexperiment
5.5 Zusammenfassung

6. Hemmnisse der Internetnutzung in KMU
6.1 Einleitung
6.2 Das Internet
6.3 E-Business
6.4 Internet in kleinen und mittleren Unternehmen
6.5 Empirische Beiträge zur Internetnutzung
6.6 Praktische Hilfen für die Interneteinführung und -nutzung