Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Fallstudie wird die Idee der Arbeitszeitflexibilisierung für die "Call Center AG" analysiert. Ziel dieser Fallstudie ist es ein flexibles Arbeitszeitmodell zu finden, welches dem Personal eine verbesserte Work-Life-Balance bietet und sich nach den unternehmerischen Zielen richtet, die damit verfolgt werden sollen. Die Arbeitswelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Im Zuge der Digitalisierung und der Nutzung neuer Technologien entstehen immer neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Arbeit. So mussten vor über 20 Jahren Geschäftsbriefe per Post verschickt, Telefongespräche mit dem Festnetz und Meetings an einem gemeinsamen Ort durchgeführt werden. In unserer modernen und globalen Welt ist eine solche Arbeitsweise nicht mehr vorstellbar. Innovationen treten in immer kürzeren Zyklen auf und werden auch zukünftig die Arbeits- und Kommunikationsformen der Unternehmen entscheidend beeinflussen. Besonders die Corona-Pandemie hat den Prozess der Digitalisierung zusätzlich beschleunigt. Neben der Arbeitsweise haben sich auch die Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung verändert. Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, neue Mitarbeiter:innen zu überzeugen und bestehendes zu binden, reicht es nicht aus, nur auf Veränderungen zu reagieren. Die Unternehmen müssen durch proaktives Handeln ihre Umsetzungsstrategien vorantreiben. Die Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine der zentralen Fragen der Generation Y. Die Auflösung traditioneller, zeitlicher und räumlicher Strukturen, lässt sich als eine Aufweichung und Verschiebung der Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben verstehen. Dieser Übergang kann zu neuen Herausforderungen für Unternehmen und Personal führen.
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